Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 1
Meridin: Offline


Meridin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.03.2016
Uhrzeit: 21:13
ID: 55485



Architektur oder Innenarchitektur?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe direkt nach meinem Abitur meinen Berufswunsch völlig über den Haufen geworfen und mich für Innenarchitektur entschieden, da das deutlich interessanter wird als Rechtsbücher zu wälzen

Im Zuge dessen habe ich mich dann also um ein Praktikum in einem Architekturbüro und eins bei einem Schreiner gekümmert und mit ersterem nun auch vor einem Monat begonnen. Allerdings kam es im Büro heute zu dem Gespräch, dass Innenarchitektur zu studieren Schwachsinn sei, da man viel eingeschränkter bei seiner Arbeit ist als ein Innenarchitekt und Architekten Innenräume ja auch gestalten könnten.
Das war die Meinung eines Architekten... und der einzige Innenarchitekt im Büro bestätigte sie durch die Aussage, dass er es genau deswegen teilweise bereue, Innenarchitektur studiert zu haben.

Jedoch habe ich halt immer die verschiedenen Herangehensweisen der Berufe im Hinterkopf, bei denen der Innenarchitekt sich eher nach den Menschen und ihren Bedürfnissen richtet, die das Haus bewohnen, als ein Architekt - und das finde ich vernünftig, denn wofür sind Räume denn da, wenn nicht für die, die darin leben?

Zwischenzeitig war ich dann auf dem Stand, dass ich beides hintereinander studiere, aber da hieß es dann wieder, dass die Studiengänge so ähnlich seien, dass das verschwendete Lebenszeit wäre...

Eine schnelle Entscheidung ist jetzt leider auch angesagt, weil ich mich für dieses WS bewerbe.

Was ich nun also zusammengefasst wissen möchte ist:
- Was ist der genaue Unterschied zwischen Architektur und Innenarchitektur?
(Was genau macht man, wann wird man eingesetzt, wie ist die Arbeitsweise,...)
- Wie groß ist die Einschränkung eines Innenarchitekten genau?
- Welchen Studiengang würdet ihr empfehlen?
(Erfahrungsberichte wären da auch super )
- Kann man das beides nicht kombinieren, so dass man später eben schöne 'Kombi-Lösungen' bauen kann?
(Doppelstudium habe ich bereits ausgeschlossen, weil da ein Studiengang am Ende ja aberkannt wird
und eine Spezialisierung auf Innenarchitektur im Architekturstudium bringt anscheinend auch Komplikationen bezüglich der Eintragung in der Architektenkammer mit sich.)

Ein großes Danke schonmal an alle, die mir bis hierhin gefolgt sind - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architektur oder Innenarchitektur Studium? JöeD Innenarchitektur & Design 3 04.01.2012 16:20
Innenarchitektur: Uni oder FH? Nora Studium & Ausbildung 9 15.09.2010 15:38
Architektur und Innenarchitektur vereinen? angelina86 Studium & Ausbildung 4 10.06.2009 13:55
Innenarchitektur, FH Düsseldorf oder FH Trier??? Aennchen Studium & Ausbildung 5 09.09.2006 20:41
Innenarchitektur oder Innenausbau? Ebee Studium & Ausbildung 4 11.01.2006 16:58
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®