Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.348
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.03.2016
Uhrzeit: 17:35
ID: 55443



AW: Sterblichkeit unter Architekten #31 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Doch, er nimmt Dir Planungsaufträge weg.
Also, mir hat noch kein "Maurermeister" einen Auftrag weggenommen. Zumindest nicht, dass ich davon wüßte. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn wir sind schon häufiger von guten hiesigen Bauunternehmen an Kunden empfohlen worden. Das, gebe ich zu, ehrt mich ein wenig, da ich weiß, da die nicht jedes Büro empfehlen würden und uns wohl auch als praxisnah einschätzen.

Zitat:
Zitat von Mr.Jenberg Beitrag anzeigen
Ich glaube die These stimmt nicht!
Es ist ein klassischer Fall von der "Verfügbarkeits-Täuschung":
Da du selber Architekt bist, kennst du natürlich viel mehr Architekten und achtest genau dann auf diese Phänome. Oder kennst du genausoviele Banker oder Ärzte?
Banker kenne ich in der Tat eine ganze Reihe. Auch da gibt es welche die früh ausfallen oder das Zeitliche segnen. Es kann ja sein, dass ich das in unserer Branche etwas schwarz sehe, aber natürlich habe ich mich auch selbst hinterfragt, ob ich nicht übertreibe, bevor ich hier das Thema aufgeworfen habe.
Ich finde es gibt schon eine Häufung von Todes- oder schweren Krankheitsfällen, die zumindest in meinem Umfeld bei Architekten auffällig ist.
Wieviele Studien kommen nach aufwendigsten Recherchen und Verfahren zu Ergebnissen die noch in der Schwankungsbreite des Zufalls liegen? Sehr viele finde ich.
Natürlich ist das alles subjektiv hier.

Ausgangspunkt war im Prinzip die Frage, ob es nur mir auffällt, dass Architekten vielleicht etwas überdurchschnittlich früh sterben oder ob es auch andere in ihrem Umfeld feststellen konnten.

Wir können den Thread ja erstmal "beerdigen" bis Jemand entweder auch diese subjektiven Eindrücke bewerten kann oder mit belastbaren Zahlen um die Ecke kommt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.348
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.04.2016
Uhrzeit: 09:35
ID: 55489



AW: Sterblichkeit unter Architekten #32 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da haben wir es mal wieder:

Zaha Hadid: Nachruf auf die Stararchtitektin - SPIEGEL ONLINE

Auch die "Großen" unserer Zunft bleiben nicht verschont.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.04.2016
Uhrzeit: 21:17
ID: 55492



AW: Sterblichkeit unter Architekten #33 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Da haben wir es mal wieder:
Ich muss jetzt nicht darauf hinweisen, dass dieser Einzelfall kein ausreichender Beleg für Deine General-These ist, oder? Sonst liste mal die 100 bedeutendsten Architekten u. -innen der letzten 100 Jahre auf und schaue, ob sie mit ihrem Lebensalter unter oder über dem für sie geltenden Durchschnitt liegen.

Ich finde Deine Eingangsfrage interessant, aber die Art wie Du Deine These unbedingt wie eine Tatsache verfichtst, fragwürdig.

T.

Geändert von Tom (03.04.2016 um 18:54 Uhr). Grund: Fehlerkorrektur

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.04.2016
Uhrzeit: 21:23
ID: 55493



AW: Sterblichkeit unter Architekten #34 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Also, mir hat noch kein "Maurermeister" einen Auftrag weggenommen.
Ich führte den Maurermeister an als jemanden, der wie Du einfache Bauvorhaben wie Umbauten, Sanierungen etc. planen und ausführen darf und dem Bauherrn die Beauftragung eines Architekten somit erspart. Um den Planungsanteil dieser Aufträge stehst Du mit ihm in Konkurrenz. Oder nicht?

T.

Geändert von Tom (03.04.2016 um 18:55 Uhr). Grund: Korrektur

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.348
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.04.2016
Uhrzeit: 13:55
ID: 55494



AW: Sterblichkeit unter Architekten #35 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich führte den Maurermeister an als jemanden, der wie Du einfache Bauvorhaben wie Umbauten, Sanierungen etc. planen und ausführen darf und dem Bauherrn die Beauftragung eines Architekten somit erspart. Um den Planungsanteil diese Aufträge stehst Du mit ihm in Konkurrenz. Oder nicht?
T.
So etwas ist mir nicht bekannt. Wenn bei Euch Maurermeister solche Dinge planen, dann läuft das jedenfalls anders als bei uns. Und "einfach" ist relativ. Kleine oder mittelgroße Projekte sind nicht gleichzusetzen mit anspruchslos und einfach.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.348
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.04.2016
Uhrzeit: 13:56
ID: 55495



AW: Sterblichkeit unter Architekten #36 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt nicht darauf hinweisen, dass dieser Einzelfall kein ausreichender Beleg für Deine General-These ist, oder?
Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass in den vergangenen Wochen nicht mehr StararchitektenInnen verfrüht gestorben sind, die meine These untermauern könnten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Beiträge: 16
simiantschick: Offline


simiantschick is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 08.04.2016
Uhrzeit: 17:24
ID: 55532



AW: Sterblichkeit unter Architekten #37 (Permalink)
Social Bookmarks:

und peter conradi hat sich einfach erst im hohen alter gedacht, ne, jetzt reichts ; )

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sanierung unter §34 Blumenschein Planung & Baurecht 2 02.04.2008 19:25
Gebäude im/unter Wasser Katrin_K. Konstruktion & Technik 4 11.01.2008 20:56
Fehlender Realitätsbezug unter Architekten! marcotica Beruf & Karriere 24 20.04.2005 10:59
HP 650c unter MAC OS 10.3? .vik Präsentation & Darstellung 7 11.11.2004 13:46
AC 6.5 unter OS X Samsarah Präsentation & Darstellung 4 27.05.2004 11:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®