Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.12.2017
Beiträge: 2
Klinne: Offline


Klinne is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.12.2017
Uhrzeit: 17:13
ID: 56746



Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss sinnvoll?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

wir haben ein Zweifamilienhaus gekauft und planen es in ein Einfamilienhaus umzuwandeln. Es besteht aus 4 Etagen: Erdgeschoss (= Keller und Eingangsbereich), 1. Etage (= Wohnen/Essen), 2. Etage (= Schlafen), Dachgeschoss (= Ausbaureserve). Einen Architekten haben wir schon engagiert, machen aber bislang die Erfahrung, dass er nicht sehr viel Kreativität einbringt. Deshalb haben wir uns mal selbst überlegt, wie der Grundriss aussehen könnte.

Bevor wir damit wieder zu unserem Architekten laufen, wollten wir uns mal umhören, ob es noch irgendwelche Tipps für uns gibt? Haben wir irgendwas nicht berücksichtigt oder könnte man was sinnvoller lösen?

Von der 1. Etage (Balkon) aus hätten wir gerne eine Außentreppe in den Garten. Stimmt es, dass das genehmigungspflichtig ist?

Für Hinweise wären wir total dankbar :-)

Danke! Lissy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss sinnvoll?-365ff3c7-a5fd-4db3-96c5-428cb70ae0a0.jpg   Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss sinnvoll?-379cf001-8466-4f34-a3af-2e16504f9df7.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.397
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 12.12.2017
Uhrzeit: 20:40
ID: 56755



AW: Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss sinnvoll?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Lissy,

kannst Du mir ein Auto empfehlen, ohne meine Umgebung, Bedürfnisse, finanziellen Möglichkeiten und Anforderungen zu kennen?

Ungefähr so stellt sich Deine Frage uns.

Um Deine Frage annähernd beantworten zu können, müsstest Du einem Architekten den Rahmen aufzeigen:
- Eure finanziellen Mittel
- Bauzeit
- Bausoll
- Bestandsunterlagen (Bestandsgrundrisse, Schnitte, Ansichten)
- Ort

Mit entsprechendem Geld und Zeit kann man viel machen...
Dein Grundriss ist eher funktional und mit scheinbar viel toter Verkehrsfläche.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.12.2017
Beiträge: 2
Klinne: Offline


Klinne is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.12.2017
Uhrzeit: 20:36
ID: 56758



AW: Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss sinnvoll? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,

Danke für deine Antwort!

Ja, genau diese Fragen hätte ich von unserem Architekten erwartet. Da ihr mit unserem so gar nicht klargekommen sind, gehen wir nun getrennte Wege und suchen einen Neuen, eigentlich rein zur Grundrissgestaltung. Scheint im Raum Düsseldorf ein schwieriges Unterfangen zu sein.

Ich hatte mich hier im Forum extra beschränkt, damit (ganz berechtigt) niemand schimpft, dass wir versuchen uns um die Bezahlung zu drücken. Aber die Infos haben wir natürlich.

- Finanzielle Mittel: 80 TEUR (davon ca. 25 TEUR für Kompletterneuerung Heizung, Abrissarbeiten bis auf Wanddurchbrüche machen wir selbst, Dach/Fenster/Elektrik sind ok)
- Bauzeit: da sind wir flexibel, bestenfalls aber natürlich innerhalb von ein paar Monaten
- Bausoll: Heizung (dann gleich Fußbodenheizung), Grundriss-Anpassung, Bäder, Boden/Wände, Holztreppe abschleifen, Türen inkl. Eingangstüren, ggf. Dämmung Keller zu Wohnraum, offener Kamin im Wohnzimmer
- Aktueller Grundriss hängt an
- Ort: Korschenbroich

Sind das die richtigen Infos?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss sinnvoll?-4c025777-4f0f-48d8-9e6c-029a260f9f16.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Feedback für Grundriss Einfamilienhaus Monimahoni Bauherren & Auftraggeber 8 02.09.2013 12:01
Zeit vor dem Studium sinnvoll gestalten Archident Studium & Ausbildung 19 23.09.2011 19:38
Architekturstudium sinnvoll möglisch? Grindhouse Studium & Ausbildung 7 12.07.2011 17:40
Faltwand sinnvoll? IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 6 02.08.2010 11:43
Innenarchitektur studieren - sinnvoll? herzog2112 Studium & Ausbildung 1 06.06.2005 21:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®