Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 4
Bullimann: Offline


Bullimann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.10.2008
Uhrzeit: 17:23
ID: 30827



Ideensammlung Umbau Obergeschoß

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen

ich plane demnächst mein Obergeschoß umzubauen und suche ein paar fachkundige Leute die mir mit Ihren Vorschlägen weiterhelfen können.

Hier ersteinmal ein Link zum Grundriss:
-->Klick Mich<--

Mit dem Umbau möchte ich folgendes erreichen:

Größeres Badezimmmer
Wohnen und Schlafen 1 wird zu einem Zimmer
Überflüssiger Abstellraum entfällt

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen, Schönen Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.10.2008
Uhrzeit: 19:05
ID: 30829



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist das ein Planungsauftrag?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 00:15
ID: 30835



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn Du auf das Gästezimmer verzichten willst, würde ich die Kammer entfernen, das Gästezimmer zur Ankleide umplanen, und das Schlafzimmer in der Tiefe reduzieren, um das Bad zu vergrössern. Die Wand Kammer - Flur würde ich in die Achse der Gästezimmerwand legen (ca. 60cm nach unten), dadurch wird die Flurzone etwas grosszügiger. Den Eingang zum Bad vom Flur aus würde ich zumachen, die Tür zum Schlafzimmer direkt an die neue Wand der Abstellkammer setzen. Die Wand zwischen Bad und Schlafen würde ich entfernen. Eine kleinere etwa für ein Doppelwaschbecken breite Wand (ca. 1,50m) wûrde ich jetzt etwas mehr ins Schlafzimmer setzen (ca 1,20-1,50m), so dass ein beidseitiger Umgang möglich bleibt. Zum Bett hin kannst Du einen Plasma anbringen. Wenn du willst kannst Du sie auch nur Brüstungshoh machen, dann wird aus Bad und Schlafen ein Raum. Die Dusche würde ich auch etwas nach unten versetzen (ca 50cm), dann kannst Du auch eine etwas grössere nehmen.

Durch die entfallene Tür Gästezimmer - Wohnen kannst Du das Wohnen besser nutzen, und wenn noch Geld und Motivation vorhanden sind, würde ich noch die tür zum Flur grösser machen - oder komplett einen grosszügigen Durchbruch machen, dann wirkt das Wohnen noch geräumiger.

Der Grundriss eignet sich gut für einen Umbau, wenn du willst, kann ich Dir gerne gegen ein relativ geringes Honorar noch eine bemasste Zeichnung anfertigen - Kontakt bitte per private Nachricht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 4
Bullimann: Offline


Bullimann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 16:38
ID: 30845



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein es handelt sich hierbei nicht um einen Planungsauftrag, wie gesagt ich suche Ideen wie Ich das OG umbauen kann.

Danke noone für deine Umfangreiche Antwort =)

Leider ist es nicht ganz so einfach...

Im Schlafzimmer befindet sich ein Schornstein, dadurch lässt sich das Badezimmer nicht beliebig vergrößern.

Wohnen und Schlafen 2 sollen Kinderzimmer werden, evtl auch 2 Kinderzimmer.

Schalfen 1 wir weiterhin als Elternschlafzimmer genutzt dadurch brauchen wir einen seperaten Eingang zum Bad.

Der Abstellraum ist überflüßig, jedoch machen die Dachschrägen einige Probleme bei der Nutzbarkeit der Räume, evtl plane ich eine Gaube nachträglich einzubauen..

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 21:00
ID: 30847



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

...mit anderen Worten Du möchtest die Planungsleistung umsonst!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.10.2008
Uhrzeit: 22:19
ID: 30848



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

tja dann kannst Du wohl nur die Kammer zum Kinderzimmer hinzunehmen un d den Eingang zum wohnen dichtmachen.

Mal gespannt, was für umme noch so an ideen zusammenkommt...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 4
Bullimann: Offline


Bullimann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.10.2008
Uhrzeit: 16:20
ID: 30862



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
...mit anderen Worten Du möchtest die Planungsleistung umsonst!
Mit anderen Worten ihr lest nicht was ich schreibe!
Ich suche Ideen was man ändern könnte, wenn die passemden Ideen eingegangen sind kann man auch eine neue Zeichnung anfertigen und dafürs gibts natürlich auch eine Entlohnung

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.10.2008
Uhrzeit: 16:54
ID: 30864



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier zeigt sich immer wieder, warum der Architekt so schlecht verdient:

Einigen Auftraggebern ist irgendwie nicht klar, dass die Idee, also die kreative Leistung auch einen Wert hat - und zwar bei Architekten vielleicht sogar den höheren.

Zeichnen kann das auch ein Bauzeichner. (Nicht dass es natürlich auch Bauzeichner mit entwerferischen Talent gibt, aber das entspricht nicht dem Berufsbild.)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.252
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 16.10.2008
Uhrzeit: 18:35
ID: 30867



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ noone: Du solltest evtl. mal eine Zecihnung Deines Entwurfe hochladen, dann werden Deine Ideen doch etwas plastischer

Du kannst das ganze am besten per DXF hochladen, damit man es weiter verwenden kann.

Ganz interessant ist noch der Link:
Wir beraten Sie bei Wohnproblemen! - SCHÖNER WOHNEN Service - Living at Home

Siehe Preisliste

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 4
Bullimann: Offline


Bullimann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 06:31
ID: 30873



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kreativleistung hin oder her ich kann ja schlecht für etwas bezahlen was ich garnicht haben will nur weil der Architekt meint ich muss ihn für sein erst besten Einfall bezahlen.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 08:26
ID: 30874



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und wie sollen wir Architekten sichergehen, das wir nicht die Idee liefern und dann nie wieder etwas hören, weil die Umsetzung einfach selbst vorgenommen wird?

Wenn ich mich hinsetze und mir etwas überlege kostet mich das Zeit, die möchte ich auch vergütet sehen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Geändert von Florian (17.10.2008 um 10:36 Uhr). Grund: verloren gegangene Buchstaben ersetzt...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 10:12
ID: 30877



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

bezahlter Ideenwettbewerb wäre eine Lösung des Dilemmas

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.252
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 11:00
ID: 30878



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man sollte vieleicht einen Architekten ansprechen, und nicht gleich 20.

Wenn der eine eine Auftrag in Aussicht hat, wird er sich sicherlich auch die Zeit nehmen in einem persönlichem Gespräch mit dem Bauherrn die Aufgabe zu besprechen. Dann sollte der Bauherr schon merken, ob es passt.

Ich habe meinen Trockenbauer letztens auch gefragt ob er mir nicht mal eine Probewand baut, damit ich sehen kann, ob mir seine Arbeit gefällt.

Irgendwie hat er mich nicht so recht verstanden.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 11:40
ID: 30880



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde doch stark für einen europaweit ausgeschriebenen Ideenwettbewerb plädieren.

Das Bundesanzeigerblatt bietet günstige Konditionen für Kleinaufträge.

Als Prämie wird ein Sack voller Walnüsse und ein Zehnerpack Dominosteine ausgelobt. Am 6. Dezember ist Vergabe.

In die Bewertungsjury berufen wir drei hochkarätige Architekten, dann noch Marcel Reif und Witzig und natürlich Atze Schröder.

Letztendlich wird dann durch einen Baumarktmitarbeiter die Fachplanung incl. der Bauleitung übernommen. Weil OBI wan Kinobi hat die Macht auf seiner Seite.

Und weil dies natürlich hier im Forum so beraten wurde, müssen Samsarah und Florian als Hilfskräfte in einer dieser unsäglichen "wir-bauen-ihr-Haus-um-in-sechs-Tagen-Shows" auf ProSiebenSat1RTLVOX mindestens ein 5 Gänge Menü kochen, welches wir Mods und Exes dann gemeinsam testen.

Hab ich was vergessen?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 12:18
ID: 30881



AW: Ideensammlung Umbau Obergeschoß #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen

Und weil dies natürlich hier im Forum so beraten wurde, müssen Samsarah und Florian als Hilfskräfte in einer dieser unsäglichen "wir-bauen-ihr-Haus-um-in-sechs-Tagen-Shows" auf ProSiebenSat1RTLVOX mindestens ein 5 Gänge Menü kochen, welches wir Mods und Exes dann gemeinsam testen.
Wir sind also C Promis, ja?! Na danke...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer uniqum andere Themen 6 25.04.2008 19:57
Umbau SUSI Konstruktion & Technik 2 05.02.2008 22:24
Vergleichswerte (Umbau) fuer Wellnesscenter bzw. Schwimmbaeder CHAEINZ Konstruktion & Technik 3 28.01.2008 18:31
Umbau von Paris im 20. Jh. slavik28 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 14 21.02.2006 22:33
Umbau EFH Bj. 1967 (Architekturstil-Mix) EFH67 Bauherren & Auftraggeber 2 09.12.2004 14:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®