Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2005
Uhrzeit: 12:29
ID: 7725



Wie bewirbt man sich am besten bei Top-Büros?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich möchte mich bei einem Top-Büro bewerben, weiss aber noch nicht wie.
Hab selber schon bei sowas gearbeitet, aber mit Stipendium im Ausland, war dann ziemlich easy, das Büro musste ja nichts dafür zahlen...
Jetzt geht es aber um einen richtigen Job. Es ist natürlich keine Stelle ausgeschrieben, ich kenn da auch niemanden, aber ich habe einen ziemlich guten Lebenslauf (ich will nicht angeben, aber es ist ja echt nicht 0815), d.h. ich glaube, wenn da jemand meine Bewerbung lesen würde und sie mich kennenlernen würden, würden sie mich bestimmt nehmen.
Ich befürchte nur, so ein Büro bekommt bestimmt 100 Bewerbungen pro Woche, die liest doch dann keiner mehr, oder?
Naja, und jetzt brauche ich halt eine gute Taktik. Ich dachte schon mal einfach hingehen und sich das Büro mal angucken und dann Mappe abgeben (hab ich schon mal so gemacht und hat geklappt, allerdings bei einem Büro ohne Sekretärin,, d.h. ich konnte sie direkt dem Chef in die Hand drücken, aber das geht bei Büros mit 50 Mitarbeitern oder so wohl eher nicht, schätze mal, da wird man abgewimmelt), oder vorher anrufen (nur was soll ich dann sagen, bei Bewerbung lehnen sie doch bestimmt direkt ab).
Alles etwas schwierig, vielleicht hat einer einen guten Tipp!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.04.2005
Uhrzeit: 13:01
ID: 7728



Social Bookmarks:

In jedem Fall würde ich vorher anrufen. Dann kannst Du Dich zumindest schon mal an die Sekretärin richten, z.B. "wie telefonisch besprochen..." . Das macht es schwerer, die Bewerbung zu ignorieren.
Am besten ist es schon, wenn Du einen internen Kontakt bekommst. Oder jemanden hast, der gute Kontakte dorthin hat und vielleicht schon ankündigen kann, dass demnächst eine interessante Bewerbung reinkommt. Bei großen Büros wird fast nie eine Stelle ausgeschrieben und wenn Bedarf ist, d.h. Deine Bewerbung zur richtigen Zeit eintrudelt, sind die Chancen nicht schlecht, dass sie zumindest gelesen wird. Wenn aber kein Bedarf da ist, nützt auch die "nicht 0815"-Bewerbung nicht viel. Dann wird eben nicht eingestellt. Vielleicht kannst Du Dich unter einem Vorwand auch zu einem der Mitarbeiter durchstellen lassen und läßt Dir ein bisschen erzählen... da kommt vielleicht etwas Interessantes bei heraus.
Tja, ansonsten kann man nur dafür sorgen, dass die Mappe schon beim ersten Blick einen guten Eindruck macht ohne überladen zu wirken.


Viel Erfolg
Samy

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 06.04.2005
Uhrzeit: 22:19
ID: 7739



Social Bookmarks:

Ein Großteil der Einstellungen läuft bei bekannten Büros über Connection. Sehr häufig über die Professur des Büroinhabers oder es wird im Büro rumgefragt, ob jemand jemanden kennt, der für die Aufgabe xyz gut geeignet wäre.
Die "Connection" kann man sich aber auch schaffen, indem man sich im Bekanntenkreis mal ordentlich umhört, ob nicht irgendwer, irgendjemanden, der in irgeneinem irgendwen kennt :P
Damit hat man eine gute Basis. Diesen Kontakt muß man irgendwie nutzen. Wenn Du tatsächlich was vorzuweisen hast und eine gute Mappe liefern kannst, solltest Du versuchen über den Umweg Deine Bewerbung auf den Tisch des Chefs zu bekommen. Zwar werden gute Bewerbungen glaube ich immer auch vom Chef oder dem Personalbeauftragen angesehen, aber sicher ist sicher.
Ich habe übrigens festgestellt, dass man mehr Leute mit Beziehungen zu bekannten Büros kennt, als man meinen möchte. Man muß halt nur mal darüber reden.

Natürlich stellt ein Büro jemanden nur ein, wenn gerade Bedarf besteht. Aber auf interessante Bewerbungen wird glaube ich auch noch nach einigen Wochen zurückgegriffen. Leider mußt Du Dich aber darauf gefasst machen, dass Du für die ersten Monate mit einem Hungelohn abgespeist wird, wenn du aber in den ersten drei Monaten gezewigt hast, dass Du was drauf hast, wird das Büro schon interesse haben, dich zu behalten...

Viel Erfolg!
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.04.2005
Uhrzeit: 08:28
ID: 7743



Social Bookmarks:

Danke für die Tipps bisher.

Leider habe ich echt keine connections, die meisten meiner Bekannten sind arbeitslos :-(
Naja, ich mach die Bewerbung jetzt fertig und werde sie zumindest persönlich hinbringen, dann sehe ich auch schon mal wo genau das Büro ist, wie gross und bekomme mal einen Eindruck.
Und dann kann ich ja auch noch mit der Sekretärin darüber reden...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.04.2005
Uhrzeit: 09:01
ID: 7744



Social Bookmarks:

Hast Du in der Uni keine WNs und Profs gehabt? Die muß man einfach mal anhauen!

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.04.2005
Uhrzeit: 10:28
ID: 7746



Social Bookmarks:

Ich würde das Anschreiben übrigens genau auf das Büro zuschneiden. Was ich damit sagen will - "Top"-Büros sind eitel und sie hören gerne, warum man gerade bei Ihnen arbeiten will, was man sich davon erhofft, und natürlich auch was man glaubt zum Gesamtkonzept beitragen zu können. Das darf natürlich nicht übertrieben wirken, aber sollte vermitteln, dass Du Dich nicht mit dem selben Anschreiben bei 15 Büros beworben hast, sondern dass Du Dich mit der Philosophie des ganzen auseinandergesetzt hast und Dich damit identifizieren könntest.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.04.2005
Uhrzeit: 13:56
ID: 7750



Social Bookmarks:

Hallo nochmal,

@Florian

Nichts gegen meine Profs, aber das Büro schwebt schon in anderen Spheren, die haben da auch keine Kontakte, befürchte ich....

Was ist WN???

@Samsarah
Das Anschreiben mache ich immer ganz speziell für das jeweilige Büro, und das hat bisher auch gut geklappt. Ich hab es jetzt auch schon fertig gemacht, und auch genau reingeschrieben, was ich gerne machen würde, aber ich hoffe, es liest dann auch jemand...
Meine Befürchtung ist ja, dass das Büro die Bewerbungen mittlerweile nur noch einfach sammelt und in der Ecke stapelt. Naja, vielleicht hab ich ja Glück.

Normalerweise schicke ich eh nur immer eine Bewerbung raus und warte dann auf Reaktion, und danach, wenns nicht geklappt hat, mache ich ein neues Anschreiben, fürs nächste Büro. Manchmal überarbeite ich auch die Mappe dafür.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.04.2005
Uhrzeit: 14:34
ID: 7751



Social Bookmarks:

Zitat:
Nichts gegen meine Profs, aber das Büro schwebt schon in anderen Spheren, die haben da auch keine Kontakte, befürchte ich....
Hmm, also irgendwie könnten die ja schon einen Mitarbeiter bei dem speziellen Büro kennen.
Das Büro schwebt vieleicht in anderen Spheren, aber der Mitarbeiter sind auch nur normale Menschen - und letztlich wird dort auch nur mit Wasser gekocht...

Darf ich mal Fragen, wo Du hinwillst?


Zitat:
Was ist WN???
Sorry, ich meinte WM (Wissenschaftlicher Mitarbeiter).

Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 10
Triquetra: Offline

Ort: Berlin

Triquetra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2005
Uhrzeit: 16:35
ID: 7796



Social Bookmarks:

Das würde mich ja jetzt auch brennend interessieren welches Büro gemeint ist, denn in anderen Spheren schweben hier in Deutschland nicht viele Büros!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2005
Uhrzeit: 20:53
ID: 7829



Social Bookmarks:

Ich möchte echt keinen Namen nennen, vielleicht, wenn geklappt hat ;-)

Schäzze mal, es ist unter den 5 besten Büros Deutschlands...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.04.2005
Uhrzeit: 14:27
ID: 7852



Social Bookmarks:

Das Baunetz Ranking listet folgende:

[1] Gerkan von, Marg und Partner
[2] sauerbruch hutton architekten
[3] Auer + Weber + Architekten
[4] Ingenhoven und Partner Architekten
[5] Behnisch und Partner

Die komplette Liste gibt hier http://www.baunetz.de/arch/ranking/r_top100.html

Ist Dein Wunschbüro dabei? Du kannst ja mal eine PN schreiben und verraten wo Du hinwillst... Vielleicht kann man Dir ja ein paar Tipps geben

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.04.2005
Uhrzeit: 18:40
ID: 7864



Social Bookmarks:

@Florian

Ja, ist dabei.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.04.2005
Uhrzeit: 19:00
ID: 7866



Social Bookmarks:

Zu einem der Büros könnt ich was sagen...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2005
Uhrzeit: 23:27
ID: 7961



Social Bookmarks:

Ich koennte auch etwas ueber eines dieser Bueros zum Besten geben...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.04.2005
Uhrzeit: 20:55
ID: 8005



Social Bookmarks:

von wegen eine aussergewöhnliche mappe machts...........ich bin zur zeit leider auch immer noch auf jobsuche, und habe im Raum Südwestdeutschland so ziemlich alles an grösseren Büros angeschrieben, immer mit "aussergewöhnlichen" Unterlagen........ bisher kommt immer die Antwort a la "danke für Ihr Interesse, leider lässt die momentane Auftragslage keine Neuanstellung zu etc".....

kann also nur bestätigen, dass es kein Schema gibt, mit dem man überall gut ankommt....... ich denke, dass man nur das richtige Büro zum richtigen Zeitpunkt erwischen muss, dann kann so ziemlich jeder mit Diplom eingestellt werden.

Halt uns mal auf dem laufenden, wenn du in dem "TOP BÜRO" was gefunden hast.....

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Große Büros affenpfleger Beruf & Karriere 15 12.02.2008 08:50
Öko-Büros für Praxissemster jewel Beruf & Karriere 0 11.10.2005 20:37
CAD-Programme in Büros Anica Präsentation & Darstellung 19 28.04.2005 17:42
Wie am besten nach Indesign. tobitobsen Präsentation & Darstellung 4 05.07.2004 22:31
Wo studiert man am besten Innenarchitektur? claudia Studium & Ausbildung 2 20.11.2002 23:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®