Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 3
Storch: Offline


Storch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.08.2012
Uhrzeit: 14:05
ID: 47424



Verkäufer will mit 25 Architektur studieren. Ja ? Nein ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forum,

wir schätzt Ihr meine Job chancen ein, wenn ich jetzt mit 25 anfange zu studieren ? Ich habe bis jetzt als Verkäufer gearbeitet. Auf der Baustelle habe ich auch eine gewisse Zeit gearbeitet.

Würde mich auf Antworten freuen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.08.2012
Uhrzeit: 14:41
ID: 47425



AW: Verkäufer will mit 25 Architektur studieren. Ja ? Nein ?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu spät zum Studieren ist es mit 25 sicherlich noch nicht.

Deine Jobchancen kann man jetzt noch nicht konkret bewerten.

Im Architekturbereich sieht es allgemein nicht so rosig aus mit guten Jobs bzw. guter Bezahlung, aber hervoragende Leute haben immer auch eine sehr gute Chance. Es hängt davon ab, wie wertvoll Du nach dem Studium für potentielle Arbeitgeber bist.

Die Wahl der Hochschule kann dabei eine Rolle spielen, aber noch viel mehr die Kontakte die Du zu Büros während des Studiums knüpfst und die praktischen Erfahrungen die Du vor Ende Deines Studiums sammelst.

Sicherlich ist es nicht schlecht, dass Du schon eine Weile gearbeitet hast und somit geregelte Abläufe gewohnt bist. Evtl. hast Du auch gewisse Verkaufstalente, die Du später beim Präsentieren von Entwürfen und Konzepten einbringen kannst.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 3
Storch: Offline


Storch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.08.2012
Uhrzeit: 23:05
ID: 47432



AW: Verkäufer will mit 25 Architektur studieren. Ja ? Nein ? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, verstehe...welche Unis oder Fhs kannst du mir aus Deutschland empfehlen ?
Aachen, Dortmund ? Hatte mich an der Fh Aachen beworben und auch eine Zusage erhalten. Überlege ob ich dort anfangen sollte...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.08.2012
Uhrzeit: 23:52
ID: 47433



AW: Verkäufer will mit 25 Architektur studieren. Ja ? Nein ? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Storch Beitrag anzeigen
Ja, verstehe...welche Unis oder Fhs kannst du mir aus Deutschland empfehlen ?
Ich bin kein Hochschulkenner und habe selbst nur eine (Fach-)Hochschule kennengelernt.
Die RWTH Aachen war immer recht renommiert, aber Rankings und Meinungen können auch schnell veraltet sein. Vielleicht hören zwei, drei wichtige und renommierte Professoren gerade dann auf, wenn Du das Studium begonnen hast, dann verliert die Hochschule zwar sicher nicht sofort das Ansehen, aber möglicherweise leidet die Qualität der Lehre doch stark.

Mir kam es bei der Wahl der Hochschule fast noch mehr darauf an, dass ich mich im Umfeld wohlgefühlt habe, denn 5-7 Jahre Studium sind eine lange Zeit und da sollte neben den Inhalten des Studiums auch die Umgebung passen.
Die Hochschule selbst garantiert nicht das Du es später schaffst, deswegen hängt es weniger vom Studienort, als vielmehr von Deiner Motivation ab.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von L. Pontai
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 97
L. Pontai: Offline

Ort: Bonn
Hochschule/AG: FH Köln, Sebständig, Forumsmitglied bei 3de3.de

L. Pontai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2012
Uhrzeit: 14:49
ID: 47452



AW: Verkäufer will mit 25 Architektur studieren. Ja ? Nein ? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Storch!

Ich würde das Architekturstudium unbedingt empfehlen, wenn (wie offensichtlich der Fall ist) einer Affinität zu der Tätigkeit besteht.

Architektur ist eine ausgewogene Mischung aus Kunst, Technik, Naturwissenschaften aber auch Geisteswissenschaften, Management, Wirtschaft, etc.
Von allem etwas aber jeweils nicht zu viel. Man (frau auch) wird kein Fachidiot sondern Universalgenie (im Rahmen der vorhandenen graue Zellen).
Der Beruf ist vielseitig und macht Spaß!

Ich hatte vor 20 Jahren gute Erfahrungen mit der FH Köln, aber von Aachen habe ich auch nur gutes gehört.

Viel Erfolg!
__________________
__________________________________________
Levente Pontai, ARCHITEKT AKNW
L.Pontai@t-online.de
Bonn

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 3
Storch: Offline


Storch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2012
Uhrzeit: 17:59
ID: 47453



AW: Verkäufer will mit 25 Architektur studieren. Ja ? Nein ? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke L.Pontai und Archimedis für eure Hilfe!

@L.Pontai

Ja, ich finde die Mischung auch sehr Interessant.Vor allem auf der Baustelle konnte ich sehen was es heist als Bauarbeiter tätig zu sein und das was auf dem Papier steht real zu machen. Echt schwierig den Job hinzuschmeißen und was komplett neues zu starten....

@Archimedis

Das stimmt, der Ort muss einem gefallen und es kommt auf dich an was du machst. Da ja der Arbeitsmarkt nicht so toll sein soll, dachte ich mir, dass ich wenigstens auf einer einigermaßen bekannten Uni/Fh studiere.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architektur studieren aber wo??? Stefan53 Studium & Ausbildung 0 15.05.2010 22:16
ich will architektur studieren roisinmurphy Studium & Ausbildung 4 14.03.2010 16:57
Überlegung Architektur zu Studieren Till_O Studium & Ausbildung 11 25.09.2009 18:17
Architektur studieren mit 30? mawy Studium & Ausbildung 9 26.06.2009 00:32
Architektur studieren? D0minik Studium & Ausbildung 3 11.05.2009 18:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®