Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.11.2007
Uhrzeit: 18:17
ID: 26000



Typisch Berlin

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze ja nun endlich an meiner Diplomarbeit und wollte gerne mal von Euch hören, was für Euch "typisch Berlin" ausmacht. Das kann architektonisch sein, historisch aber besonders auch was das Lebensgefühl, den Style, das Ambiete ausmacht.
Hintergrund ist mein Entwurf, der eine Hotelplanung im weitesten Sinne ist. Aber um nicht eines von x beliebigen Hotels zu sein, fehlt mir noch ein Leitmotiv, dass sich nicht nur in der gewählten Ausstattung manifestiert, sondern in den räumlichen Qualitäten. Ich rede hier nicht vom Themenhotel à la Disneyworld oder Las Vegas. Etwas subtiler darf es schon werden ;-).
Aber da mir der Kopf schwirrt und meine persönliche Assoziation mit Berlin als Standort sich im Kreis drehen, hoffe ich, dass ich durch Eure neue Dynamik in meine Hirnwindungen bekomme... Schreibt einfach auf, was Euch einfallt. Eine Art Brainstorming...

Danke im Voraus. Bis gespannt :-D.
Liebe Grüsse
Samy

P.S. Auch und gerade Leute, die Berlin nur als Besucher kennen sind herzlich eingeladen, Ihre Meinung zum besten zu geben!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.11.2007
Uhrzeit: 07:54
ID: 26004



Re: Typisch Berlin

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Samsarah
...
Danke im Voraus. Bis gespannt :-D.
...
Bitte bitte. Bin bald!

Aber zum Thema:
Ich denk da sofort an diese außergewöhnlichen Fähigkeiten der Berliner es zu schaffen selbst innerhalb größter Menschenansammlungen niemanden Fremdes anzusehen. Ich weiß nicht ob das Gleichgültigkeit oder Selbstverständlichkeit ist ,aber selbst wenn du mit grünem Gesicht, Blaulicht aufm Kopf und 4 Meter großen Plastikflügeln durch eine Berliner U-Bahn Station gehst, schaffen es die Berliner trotzdem mindestens 10 zentimeter an dir vorbeizugucken . Das interessiert die gar nicht. Sobald man 10 Meter aus Berlin raus ist hat man schon wieder das Gefühl jedem Menschen persönlich die Hand schütteln und "Guten Tag" sagen zu müssen wenn man nicht unhöflich erscheinen will. Aber der gemeine Berliner Bürger hat sich damit abgefunden dass er acht Sekunden (laut Stockhausen wird danach die Erinnerung unscharf..) nachdem er dir begegnet ist schon wieder vergessen hat dass es dich überhaupt gibt. Das ist irgendwie ne tolle Sache find ich...

Ich gehe mal davon aus dir damit geholfen zu haben.
Obwohl es bestimmt auch interessant wäre zu wissen dass man in der Lage ist allein durch geschriebene Worte eine Diplomantin so zu verwirren dass sie völlig hinschmeißt...


Aber ich geb dir noch einen Ratschlag. Wenn du in deiner Diplomarbeit von "räumlichen Qualitäten" sprichst, wäre ich als Zuhörer angenehm überrascht wenn du das kurz erläuterst oder erklärst was du persönlich unter "räumlichen Qualitäten" verstehst. Das ist mal wieder eines dieser (hohlen?) Schlagwörter, die sich so toll anhören und die eigendynamisch umherwandern aber wo ich glaub ich gar nicht mehr weiß worauf sich derjenige grad bezieht der zum Beispiel "räumliche Qualitäten" einfordert...
Auf den Tiefkühlpizzen bei Plus steht jetzt übrigens neuerdings auch drauf: "Neu: verbesserte Qualität!" . Aber das nur am Rande...
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 18.11.2007
Uhrzeit: 14:50
ID: 26005



Social Bookmarks:

Hi Samy,


eigentlich kann man diese Frage, was ist typisch Berlin, gar nicht allumfassend beantworten. Nicht nur, dass es jeder anders sieht und wahrnimmt, das Berlin, nein, Berlin ist in sich schon sehr heterogen. Das ist eigentlich jede Stadt, aber Berlin, noch viel mehr auf Grund seiner historischen Entwicklung.

Kennst Du Philipp Oswalts "Berlin, Stadt ohne Form" ?
Ich finde architektonisch und städetbaulich trifft es den Nagel auf den Kopf.

Aber für ein Hotel ist wahrscheinlich viel Interessanter, wer kommt, warum wohin.
Meine Eltern zum Beispiel sind eigentlich, wenn Sie mal nach Berlin kommen, lediglich auf der Suche, nach ihrem (West-)Berlin, dass Sie bei ihrem ersten Besuch in den 70'er kennen gelernt haben. Das ist dann vor allem der Ku'damm mit seinen unzähligen Shops und Kaufhäusern, die ihnen einen Flair von Internationalität bzw. Metropole vermitteln. Ihr Berlin spielt sich daher hauptsächlich in Charlottenburg und Wilmersdorf ab.

Ich selber finde den Osten Berlins interessanter, weil man da sehr viel mehr aus der Zeit der Teilung entdecken kann, und es diesen steten Eindruck des schlafenden oder vergessenen Dornröschens hat, das nur geweckt oder entdeckt werden muss. Wobei das permanent an vielen Ecken passiert. Vieles davon improvisiert, und auch nur vorübergehend. Aber es passiert.

Für mich verkörpert das Tacheles z.B. meine Vorstellung von Berlin. Meine Eltern hingegen findes das furchtbar. Sie können sich nur noch daran erinnern, dass neben an mal ein riesen "Polen-Flohmarkt" war, und für sie sieht es jetzt immer noch so aus.

Mich interessieren mehr die gewerblichen Ruinen in Berlins Hinterhöfen (Robotron VEB Secura Werke, Fehrbellinerstraße) oder die Brachen wie die Engelhardt Brauerei auf Stralau. Meiner Eltern interessiert da eher das historische Berlin Mitte vom Reichstag bis zur Museumsinsel (erweiteretes Humboldtforum), Vielleicht noch der Fehrnsehturm am Alex, wobei sei bei Fernsehturm zuerst an den Funkturm am Messegelände ICC denken.

Für Freunde von mir ist Berlin z.B. hauptsächlich die Loveparade, obwohl es die ja schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich in Berlin gibt. Die interessiert auch nicht das kaiserliche ode gründerzeitliche Berlin, sondern nur, wo jetzt der Tresor, das WMF oder das Cockies ist.

Wieder andere Freunde denken bei Berlin als erstes an Kreuzberg, Multikulti, SO36 und Punks, oder Neukölln und türkische Lebensmittelhändler und agressive Jungendliche, junkies am Kotti oder Schwule am Nolli.

Ich meine, jeder sieht etwas anderes in Berlin und findet es auch. Jeder Kietz hat seinen eigenen Charakter aufgrund der in ihm am stärksten vertretenden Bewohnergruppe, die zum größten Teil durch Zuzug aus anderen berliner, deutschen oder europäischen Regionen geprägt ist.

Vielleicht hat dieser starke Einfluß von Zugezogenen auch zu einer sehr starken oder besonderen Form von Urbanisierung geführt. Hier prallen immer noch die Gegensätze stark aufeinander, so wie in der Gründerzeit die Beamten und Tagelöhner. Das führt vielleicht auch zu dieser Ignoranz oder Gleichgültigkeit auf der Straße. Vieles ist halt abstoßend und man versucht sich davon zu distanzieren. Wobei andererseits der Berlin gerne Auskunft gibt. Wahrscheinlich weil fast alle Berlin einen Zuwanderer-Hintergrund haben, und wissen wie es ist den Weg zu suchen. Andererseits, wirken viele vielleicht auch genau deshalb etwas unfreundlich, wenn Sie eine Auskunft ablehnen. Was aber eben oft daran liegt, dass sie selber gar nicht wissen, wo eine gesuchte Straße ist.

Die Gleichgültigkeit oder das Leben mit dem Abstoßenden oder (nicht und) Anderem läßt aber auch mehr Freiheiten für das Ausleben und Auftreten diverser Lebensstile oder bei Jugendlichen Moden. Vereinfacht würde ich das so beschreiben: in Hamburg zieht man sich schick, also vornehm, an, wenn in die Innenstadt geht. In Berlin gilt: I wear what I want. Es gibt hier z.B. einen ganz eigenen alternativem Stil, der nichts mit Esoterik, sondern mehr mit Authentizität zu tun hat. Dazu kann z.B. eine besondere Brille oder eine eigenwillige Mütze oder Tasche, Schuhe oder Jacke gehören. Das Zeugs kann von Flohmarkt sein, oder von einem Künstler handgemacht sein. In Hamburg trifft man solche Leute vielleicht im Schanzenviertel. In Berlin sieht man sie auf'm Ku'damm oder in der Friedrichstraße.

Was bedeutet das für ein Hotel ?
Ich denke, es kann nur bedeuten, dass das Hotel von dem Ort bzw. der Szene vor Ort beeinflußt wird, und Gäste adressiert, die diese Orte oder Szene sehen wollen. Z.B. das Ostel. Das setzt aber voraus, dass Du schon eine Vorstellung von einem Ort oder einem Klientel hast. Nur dann kannst Du eine Vorstellung einer räumlichen Situation für solch ein Hotel entwickeln. Denke ich jedenfalls. Ein Thema könnte am Rande sein, dass ich eine Szene innerhalb von 10-20 Jahren ändern kann, und dass man auch dafür eine Antwort hat. Sei es, dass das Hotel besonders leicht veränderbar ist, oder es den Ort wechselt (s. WMF).
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.11.2007
Uhrzeit: 16:58
ID: 26006



Social Bookmarks:

Erst mal herzlichen Dank für Eure beiden Beiträge. Sie gehen mit meinem Gedanken durchaus konform.

@Maller: So schnell verwirrt man mich nicht .

Ich habe natürlich schon einen Ort in dem eben noch etwas oberflächlichen Mitte (oder sagen wir, die Identität wirk noch sehr aufgesetzt und in der Entwicklung), auch einen recht konkreten städtebaulichen Ansatz, der sehr ortsbezogen ist. Ein Hotel fordert natürlich auch eine Grunudfunktionalität, die mir bestimmte Strukturen vorgibt (oder vorgeben kann, ob man sich daran hält, ist was anderes).
Ich habe in den letzten beiden Tagen mit einigen darüber gesprochen. Und auch Eure Beiträge scheinen dahin zu gehen, dass Berlin vor allem als authentisches Patchwork funktioniert. Die Betonung liegt hier auf "authentisch", was zwei Konsequenzen für mich hat. Zum einen bedeutet es, dass ich mir die Grundqualität nicht als eigentliche Qualität zum Thema machen kann, da sie dann künstlich wird und banal und einen Widerspruch in sich erzeugt. Zum anderen erlaubt es mir aber genau das, was Ihr über die Berliner und ihre Fähigkeit zur Toleranz oder Ignoranz (je nachdem, wie man es sieht) erzählt. Ich kann mich eigentlich völlig auf den Ort konzentrieren und allein daraus und der selbstgestellten Augabe etwas eigenständiges entwickeln.
Natürlich wäre es einfacher, etwas griffiges, plakatives zu haben wie "Hamburger Hafenstadt", aber vielleicht ist es so ja auch eine Herausforderung, die entweder in die Hose geht oder aber ganz neue Ergebnisse produziert (ich hoffe natürlich auf letzteres ).

Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, meine Aufgabenstellung wäre zu "konventionell". Aber ein guter Freund von mir sagte zu recht einmal "was soll denn das für eine Kritik sein? Zu konventionell!". Ich wollte um jeden Preis ein Leitmotiv zaubern, dass spektakulärer wirkt. Aber langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, die Aufgabe anders zu lösen. Die meisten Hotel, die gemeinhin als etwas besonderes gelten, sind Umnutzungen von alten Gebäuden, z.B. alte Klöster, Höfe etc. Diesen nostalgischen Grundflair haben ich bei einer Neuplanung ja nicht und will ihn natürlich auch nicht rekonstruieren. Aber ich werde mich mal daran machen, zu gucken, welche Qualitäten denn diese Hotels ausmachen, abgesehen von der Nostalgie alleine...

@Maller: Um noch mal auf den Begriff "räumliche Qualität" zu kommen. In diesem konkreten Zusammenhang ging es mir darum, ein Leitmotiv, Thema oder wie man es auch nennen mag, zu finden, dass sich nicht darin manifestiert, dass ich es dekorativ an die Wand klatschte. Also im weitesten Sinn einen decorated shed entwickele, die immer gleiche, weiße Box, die mit Terracotta verkleidet, italienisches Flair und mit dunklem Holz und Häckeldeckchen die Berliner Pinte sein kann. Vielmehr geht es mir um ein "Thema", dass nur dann wirklich zum tragen kommt, wenn es sich auch in Raumproportionen, Raumfügungen und klar definierten Raumwirkungen niederschlägt. Ich habe noch keine rechte Vorstellung davon, welches Ambiente ich erzeugen will und zwar in der ganzheitlichen Wahrnehmung und eben nicht nur in der Ausstattung. Ich erwarte ja eh keine Lösungen von Euch. Manchmal hilft es einfach, andere reden zu hören und dann kommt man plötzlich auf neue Ideen...

In diesem Sinne ist mir doch einiges etwas klarer geworden. Oder sagen wir, von einer bestimmten Herangehensweise habe ich mich jetzt verabschiedet...

Wenn Euch aber noch Gedanken kommen, immer raus damit .

Liebe Grüsse
Samy

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.11.2007
Uhrzeit: 19:30
ID: 26007



Social Bookmarks:

F A S S B R A U S E
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 19.11.2007
Uhrzeit: 22:04
ID: 26012



Social Bookmarks:

mal das was mir einfällt:
- scheincosmopolitisches getue
- alles muß hip und in sein, noch wichtiger ist aber: Geheimtips die keiner kennt, fürs Weggehen, Freizeitprogramm usw...
- Berlin als Architekturzoo, nicht nur am Kanzleramt und Botschaftsviertel
- Demonstrationen gegen Hartz, das System, für Hanf, gegen Hanf und was weiß ich ncoh alles
- arm aber ***y
- Frühstück bis nachmittags 16 Uhr
- nette unkomplizierte Art der Menschen

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.11.2007
Uhrzeit: 16:08
ID: 26019



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nightfly
- Berlin als Architekturzoo, nicht nur am Kanzleramt und Botschaftsviertel
Klingt ein bisschen so, als würde man Berlins Ambitionen zur zeitgenössischen Architektur im "Ausland" nicht ganz ernst nehmen ?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.11.2007
Uhrzeit: 16:48
ID: 26020



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nightfly
mal das was mir einfällt:
- scheincosmopolitisches getue
- alles muß hip und in sein, noch wichtiger ist aber: Geheimtips die keiner kennt, fürs Weggehen, Freizeitprogramm usw...
- Berlin als Architekturzoo, nicht nur am Kanzleramt und Botschaftsviertel
- Demonstrationen gegen Hartz, das System, für Hanf, gegen Hanf und was weiß ich ncoh alles
- arm aber ***y
- Frühstück bis nachmittags 16 Uhr
- nette unkomplizierte Art der Menschen
nicht zu vergessen:

nach 0 Uhr noch was zu essen kriegen
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.11.2007
Uhrzeit: 05:57
ID: 26048



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nightfly

- scheincosmopolitisches getue
- alles muß hip und in sein, noch wichtiger ist aber: Geheimtips die keiner kennt, fürs Weggehen, Freizeitprogramm usw...
Da ist ja nichts gegen einzuwenden wenn alles hip und neu und engagiert sein soll oder will. Langweilig wirds nur wenn sich dahinter dann immer nur irgendwelche Uralt Retro Strategien verbergen wie diese postmodernen "räumlichen Qualitäten" zum Beispiel..

Naja aber im großen und ganzen hört man halt schon sehr oft dass Berlin die einzige deutsche Stadt ist in der jeder so sein kann wie er will und das findet was er will. (solange er gut bezahlt..? )

Die Polizei scheint auch recht einsatzbereit zu sein. Für nen Betrunkenen der einen Kioskverkäufer bedroht ein ganzen GSG99XY Einsatzkommando.. Das kriegt man in Buxtehude nicht..
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 23.11.2007
Uhrzeit: 13:39
ID: 26053



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nightfly

- scheincosmopolitisches getue

???
Ich finde Berlin mittlerweile schon ziemlich weltoffen. Unterwegs hört man in vielen Bezirken kaum noch deutsch, sondern sehr viel englisch, spanisch, "asiatisch" etc.

Ich kenne New Yorker, die nach Berlin ziehen wollen, weil den NY zu lahm geworden ist.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 01:15
ID: 26165



Social Bookmarks:

Samy, Ich habe nichts an Berlin kritisiert, nur festgestellt .

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 01:43
ID: 26166



Social Bookmarks:

Der Satz galt wohl eher Florian, denn meinetwegen kann hier jeder an Berlin rumkriteln. Ich hab selbst fast 10 Jahre gebraucht, um sowas wie ein Heimatgefühl in dieser Stadt zu entwickeln. In anderen Städten ist mir das deutlich leichter gefallen (da mußte ich aber auch nicht so viel arbeiten ).

Ich denke, der Patchworkgedanke hat mich vom Wunsch befreit, um jeden Preis etwas berlintypisches finden oder kreieren zu müssen. Stattdessen hab ich mich jetzt eher konkret mit dem Ort und der direkten Umgebung auseinandergesetzt (und bin noch dabei) und werde sehen, dass ich etwas entwickele, dass dem Genius Loci gerecht wird und dabei den Maßstab nicht gleich auf die gesamte Stadt ausdehne.
Als räumliches Thema sind mir dann natürlich noch die vielen hintereinander geschalteten Höfe eingefallen. Das ist sicher schon etwas, dass sich in der Berliner Stadtstruktur ausdrückt und auch in neueren Bauten wieder aufgegriffen wird. Mal sehen, was sich da an altbacken beschimpften "räumlichen Qualitäten" extrahieren läßt. Ich bin ja nun kein bekennender Postmodernist, aber als jemand, der im direkten Kontakt mit diesem Geist seine Hörner abstoßen durfte, muß ich sagen, dass man um einer willkürlichen Zeitgeistlichkeit zu Liebe auch nicht alles verteufeln sollte, nur weil es ein anderer vor einem entdeckt hat .

In diesem Sinne eine gute Nacht...
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 12
grege78: Offline


grege78 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.12.2007
Uhrzeit: 15:43
ID: 26205



Social Bookmarks:

Geb jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin aus den südlichen Gefilden und komm auch nicht allzu oft über den Weisswurst-äquator, aber in Berlin war ich schon mindestens 3-mal.
Das macht mich jetzt nicht zum Experten aber da diese 3-mal doch zeitlich sehr versetzt waren kann ich vielleicht meine Meinung schreiben was mir in Berlin als Schwabe aufgefallen ist.

Besucht wurde natürlich immer der Reichstag und das Brandenburger Tor. Naja, Touristen.
Potsdamer Platz, das erste Mal riesen Baustelle (hab noch nie soviele Kräne an einer Stelle gesehen), das zweite Mal sehr beeindruckt was nicht alles dort passiert ist in ca. 3 Jahren! Meine Eindruck war überwältigend.
Ich glaube Berlin war schon immer im Wandel!
Was mir das letzte Mal noch hängengeblieben ist, Bauhaus. Schon sehr beeindruckend was die alles aus Beton gemacht haben.

Nachtleben war klasse!!! Wir bekamen sogar morgens um fünf noch Bier!

So, auf die Schnelle wars das mal. Wenn mir noch was einfällt schreib ich es!

Gruß
P.S. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit (auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Typisch Berlin Teil II Tinkerbell Innenarchitektur & Design 2 09.05.2008 18:29
Berlin 3D mika Präsentation & Darstellung 5 10.03.2007 11:13
Nachrücker an der TU Berlin Alaavie Beruf & Karriere 0 31.10.2004 09:04
Studiumsqualität an der TU Berlin jgdr Beruf & Karriere 1 21.07.2004 21:29
TU Berlin giannis Beruf & Karriere 1 09.03.2004 16:29
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®