Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 20:49
ID: 29977



Problem mit Treppenhaus

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Gebäude haben 2 Kellergeschosse eine andere Höhe als die darüber befindlichen oberirdischen Geschosse. Jetzt suche ich eine (möglichst elegante) Lösung alle Geschosse mit einem Treppenhaus zu verbinden, möglichst lediglich mit der geringeren Grundfläche...und ohne auf die Aufzüge verzichten zu müssen.
Hat das schonmal jemand hin bekommen? Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
Wäre euch für jeden Lösungsansatz dankbar!
Grüße

Edit: leider kann ich gerade die zwei Beispielbilder nicht Hochladen, weis nicht warum es nicht klappt, hoffe man versteht mein Problem auch so. Werde die Bilder hochladen sobald ich den Fehler gefunden habe - sorry!

Geändert von Robi (24.07.2008 um 20:52 Uhr). Grund: Probleme mit Anhang

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 21:04
ID: 29978



AW: Problem mit Treppenhaus

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich verstehs nicht - also - Bildärs oder Zeichnung.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 21:25
ID: 29979



AW: Problem mit Treppenhaus #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

da hab ich doch nen Button übersehen - sorry!

Das Problem ist das der Treppenlauf bei 5,25m Geschosshöhe nunmal länger wird, ich aber nur Platz habe im Grundriss für den Treppenlauf von 3,50m Geschosshöhe. Ich hoffe das es aber doch eine Lösung geben kann. Es handelt sich hierbei auch noch um ein notwendiges Treppenhaus. Im moment denke ich das ich nicht darum komme aus einem Treppenhaus zwei zu machen, also eines welches die Geschosse von 3,50 Höhe verbindet und eines welches die beiden Untergeschosse von 5,25m Höhe verbindet. Aber falls ihr Chance seht doch nur mit einem Treppenhaus auszukommen wäre ich über eure Vorschläge echt dankbar!
Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Problem mit Treppenhaus-treppenhaus.jpg   Problem mit Treppenhaus-schnitt.jpg  

Geändert von Robi (24.07.2008 um 21:34 Uhr). Grund: Fehler gefunden

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 21:54
ID: 29980



AW: Problem mit Treppenhaus #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dann mach doch in dem Geschoss mit 5,25m einfach 4 Treppenläufe...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 22:08
ID: 29981



AW: Problem mit Treppenhaus #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

4 Treppenläufe? Ich glaube ich verstehe nicht wie das gehen könnte...
Meinst Du damit das man mit 2 Läufen das halbe Geschoss erklimmt? Würde das denn mit der Kopfhöhe gehen?

Möchte nicht dreist sein aber könntest Du das skizzieren?

Habe errechnet das ich bei 3,50m Geschosshöhe 21 Stg mit A=0,29m und S=0,167m brauche, die Podeste sind 1,20m tief (Gesamtlänge 2-läufig 5,30m).
Bei 5,25m Geschosshöhe wären es 31 Stg mit A=0,29m und S=0,169m, die Podeste ebenfalls 1,20m tief (Gesamtlänge 2-läufig 6,75m).

Vieleicht starre ich zu lange auf das Problem - aber ich verstehe es noch nicht...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 23:06
ID: 29982



AW: Problem mit Treppenhaus #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Meinst Du damit das man mit 2 Läufen das halbe Geschoss erklimmt? Würde das denn mit der Kopfhöhe gehen?
Genau so.
Kein Problem
5,25m / 2 = 2,625m. Abzüglich Tragstruktur / Bodenaufbau bleiben noch mind. 2,30m.

Also 4 x 8 Steigungen im Ganzen. Das Zwischenpodest wird dann an der einen Stelle eben breiter
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 23:14
ID: 29984



AW: Problem mit Treppenhaus #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK - werde ich gleich ausprobieren!
Wenn das klappt bist Du mein Held!
Danke!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Brandschutz Treppenhaus - behindertengerecht martindre Planung & Baurecht 1 29.11.2007 23:04
Problem mit Illustrator Robi Präsentation & Darstellung 12 02.02.2007 10:03
VW -> EPS -> Illustartor -> Problem catfish Präsentation & Darstellung 2 05.07.2006 20:31
Problem mit Dämmungsskalierung bei ADT Jan Hoffmann Präsentation & Darstellung 1 21.02.2006 13:47
Drucker Problem Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 01.07.2005 15:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®