tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.11.2013
Uhrzeit: 12:08
ID: 51401



Zweiter Fluchtweg im Schulbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der zweite Fluchtweg muß in unserem Fall, im Schulbau, baulicher Art sein.

Ist die maximale Entfernung zum zweiten Fluchtweg irgendwie geregelt?

Ich finde außschließlich Angaben zum ersten Fluchtweg. In der MSchulbauR von 2009 steht nur
Zitat:
3.3 Notwendige Flure:
Die Begrenzung der Rettungsweglänge auf maximal 35 m ergibt sich aus § 35 Abs. 2 MBO. Zusätzlich ist die Begrenzung der Flurlänge nach Nummer 3.3 zu beachten, wenn der notwendige Flur nur eine Fluchtrichtung hat.
In der MusterBO §35 Abs. 2 ist hier aber ganz klar nur vom ersten Rettungsweg die Rede:
Zitat:
(2) Von jeder Stelle eines Aufenthaltsraumes sowie eines Kellergeschosses muss mindestens ein Ausgang in einen notwendigen Treppenraum oder ins Freie in höchstens 35 m Entfernung erreichbar sein. Übereinanderliegende Kellergeschosse müssen jeweils mindestens zwei Ausgänge in notwendige Treppenräume oder ins Freie haben. Sind mehrere notwendige Treppenräume erforderlich, müssen sie so verteilt sein, dass sie möglichst entgegengesetzt liegen und dass die Rettungswege möglichst kurz sind.
Grüße
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 78
lalahmpf: Offline


lalahmpf will become famous soon enough lalahmpf will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.11.2013
Uhrzeit: 13:14
ID: 51402



AW: Zweiter Fluchtweg im Schulbau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

der zweite Fluchtweg kann laut MBO/LBO beliebig lang sein
- ob es im Schulbau weitere Anforderungen gibt kann ich nicht beantworten

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 23.11.2013
Uhrzeit: 18:03
ID: 51421



AW: Zweiter Fluchtweg im Schulbau #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von lalahmpf Beitrag anzeigen
der zweite Fluchtweg kann laut MBO/LBO beliebig lang sein
Ja, so ist es. Und wenn eine zu sanierende Schule noch keinen 2. baulichen Fluchtweg hat, da er früher nicht vorgeschrieben war, besteht zumindest in NRW grundsätzlich Bestandsschutz. Hier sind im Bestand noch massenweise Notausstiegsfenster als 2. Fluchtweg in den BS-Konzepten und Rettungsplänen ausgewiesen, die akzeptiert werden.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 60
Frauky: Offline

Ort: Rostock

Frauky is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2013
Uhrzeit: 11:07
ID: 51443



AW: Zweiter Fluchtweg im Schulbau #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein zweiter Fluchtweg ist gemäß meinen Erfahrungen ein Muss - auch wenn er "nachgerüstet" werden muss, weil er im Bestand nicht vorhanden war.
Fluchtfenster als zweiter Fluchtweg in Kindertageseinrichtungen (auch Schulen) wurden bei uns immer von vornherein vom Brandschutzprüfer (Prüfung BS-Konzept) abgelehnt.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.11.2013
Uhrzeit: 14:18
ID: 51445



AW: Zweiter Fluchtweg im Schulbau #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Frauky Beitrag anzeigen
Ein zweiter Fluchtweg ist gemäß meinen Erfahrungen ein Muss - auch wenn er "nachgerüstet" werden muss, weil er im Bestand nicht vorhanden war.
Fluchtfenster als zweiter Fluchtweg in Kindertageseinrichtungen (auch Schulen) wurden bei uns immer von vornherein vom Brandschutzprüfer (Prüfung BS-Konzept) abgelehnt.
Tom sprach eindeutig von Nordrhein-Westfalen. Da es sich hier um Länderrecht, bzw. individuelle Absprachen mit dem Brandschutz handelt, ist ein Unterschied zu Mecklenburg-Vorpommern durchaus denkbar.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 28.11.2013
Uhrzeit: 00:36
ID: 51450



AW: Zweiter Fluchtweg im Schulbau #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe eine Zeit lang fast exklusiv Schulen und Bildungsbauten gemacht. Daher folgende PDFs von meiner Festplatte:

T.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schulen_2. Fluchtweg.pdf (20,1 KB, 1044x aufgerufen)
Dateityp: pdf ARBEITSHILFEN_SCHULBAU_2010.pdf (168,4 KB, 1095x aufgerufen)
Dateityp: pdf SchulBauR_Homepage_2011.pdf (51,9 KB, 610x aufgerufen)
Dateityp: pdf MUR_SBRI_web.pdf (305,5 KB, 907x aufgerufen)

Geändert von Tom (30.11.2013 um 14:36 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Laubengang als Fluchtweg Frauky Planung & Baurecht 2 20.08.2009 15:06
Rlt Anlage im Schulbau Icke Konstruktion & Technik 4 17.01.2008 22:10
Anwendung DIN-Normen im priv. Schulbau martindre Konstruktion & Technik 3 10.12.2007 17:32
Schulbau martindre Planung & Baurecht 3 17.11.2007 19:28
Fluchtweg 35m auch bei Sackgassen? Florian Planung & Baurecht 12 09.07.2005 11:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®