Umfrageergebnis anzeigen: Wie plant Ihr die Gebäude?
2D (evt. Visualisierungen/Skizzen 3D) 9 42,86%
2D, 3D, 2D, 2D 4 19,05%
wie vor jedoch mit Auswertung 1 4,76%
3D, 3D, 3D, 2D 4 19,05%
wie vor jedoch mit Auswertung 1 4,76%
5D Gebäudemodell 2 9,52%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Like Tree1Likes
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 20:15
ID: 54645



AW: Wie plant Euer Büro? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
In dem Zitat ging es ja auch nicht um
die BIM-Methode an sich, sondern ob sie durchgängig und konsequent mit
allen Beteiligten am Bau
eingesetzt wurde.
Wie durchgängig BIM jetzt schon realisiert wird, ist m. E. zweit- oder drittrangig. Die Frage dient nur den BIM-Gegnern, das Vorhaben als utopisch zu charakterisieren. Wer damit anfängt, erkennt, dass sich für jeden in jeder Phase sofort Vorteile ergeben, die mit jedem weiteren Integrationsschritt noch wachsen. Das idealste Ideal wird man nie erreichen. Denn man arbeitet in unserer stark arbeitsteiligen Branche mit ständig wechselnden Partnern, die sozusagen bei jedem Projekt neu "gewürfelt" werden. Das ist gerade die Herausforderung.

Du hattest behauptet, dass ein ideal-durchgängiges BIM noch nie weltweit realisiert wurde. Schau Dich doch einmal um, wenn auch nur per Google, und erkenne, wie weit manche sind. Was Gehry & Konsorten diesbezüglich umsetzen (z.B. bei der Fondation Louis Vuitton) ist mehr als alle BIM-Phantasten sich bisher ausgemalt haben.

Mail ihn an, frag ihn, mit welchen Tools und Workflows er das verwirklicht. Er bietet auch Consultant-Dienste gegen Bezahlung. Das meiste erzählt er schon auf der Website. Den Rest erfährt man von Leuten in der Branche, die schon einen Schritt weiter sind. Die Frage müsste m. E. lauten: Wie kann man diesen Wissensstand und diese Fertigkeiten schnellstmöglich auf die deutschen/europäischen Standards und Brancheneigenheiten übertragen?

Und nicht: Es wird nie klappen; wer glaubt noch nicht an BIM? Suche Unterstützung für meine eigene Mutlosigkeit ...

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 20:23
ID: 54646



AW: Wie plant Euer Büro? #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Noch eine Anmerkung zu der Umfrage: Die Zahl der deutschen Büros, die jetzt schon konsequent auf BIM setzen, mag gegenwärtig noch einstellig sein. Dass von X.000 registrierten Tektorum-Nutzern bis jetzt nur ganze 10 antworten, ist aber schon arm und wirklich keine Grundlage für irgendwelche allgemeinen Schlüsse.

Ich kenne - wie schon einmal anderswo gesagt - auch Büros mit 10 Mitarbeitern, die schon seit Jahren konsequent auf BIM setzen. Das ist keine Frage groß vs. klein - weder auf die Betriebsgröße bezogen, noch auf die Projektgröße. Trotzdem wird dieses Klischee auch in diesem Thread immer wieder bemüht.

T.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 20:37
ID: 54647



AW: Wie plant Euer Büro? #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Irgendwie kurven wir immer umeinander herum.
Das war ein Zitat und nicht meine Behauptung, aber das ist imho auch
nicht wichtig, war nur eine Aussage zum Status quo...
Wie kommst Du darauf, dass hier jemand Unterstützung für seine Mutlosigkeit
sucht? Dieses Wir-sind-BIM-Jucheissa, nur weil das gerade Dein Steckenpferd
ist, geht einfach an der Realität der Mikrobüros vorbei.
Zitat:
Willst Du, dass sich etwas ändert? Arbeitest Du aktiv daran mit?
Das interessiert mich.
und ja ich will etwas daran ändern, und zwar schon ziemlich lange, aber es
wurde bisher von den Protagonisten des SW Marktes weder ein geeignetes
Austauschformat für 2D geschweige denn für 3D Planung entwickelt, das sich
breit auf dem Markt durchgesetzt hätte, geschweige denn Austausch
nichtgrafischer Informationen ermöglicht, wenn man mal von GAEB absieht.
Aber nicht zuletzt durch die von Dir befeuerte BIM Diskussion in diesem Forum
bin ich mit unserem Statiker im Dialog mal wenigstens little zu bimmen, was
natürlich noch nicht Methode BIM ist, aber vielleicht ein kleiner Schritt, aber
zuletzt viele Erwartungen habe ich nicht, nachdem ich gerade von einem
Handwerker gefragt wurde ob ich ihm die Zeichnung vielleicht auch in Word
schicken könnte...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 21:12
ID: 54648



AW: Wie plant Euer Büro? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stell dich mal nicht so an.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 21:29
ID: 54649



AW: Wie plant Euer Büro? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nach dem Plan kann man schon mal gut bauen.


Hey, ich habe immerhin einen Projektführer eines großen Unternehmens darauf hingewiesen und er scheint inzwischen Interesse an BIM zu entwickeln. Ich habe also etwas getan daran etwas zu ändern.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 21:29
ID: 54650



AW: Wie plant Euer Büro? #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

@pc: muarr!
Gibt’s da nen Konverter?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 21:44
ID: 54651



AW: Wie plant Euer Büro? #22 (Permalink)
Social Bookmarks:

Am Mac einfach die CAD-Datei mit TextEdit öffnen...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 22:01
ID: 54652



AW: Wie plant Euer Büro? #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

...hab kein Mac

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 08.07.2015
Uhrzeit: 01:30
ID: 54653



AW: Wie plant Euer Büro? #24 (Permalink)
Social Bookmarks:

Unter MS-DOS müsste es auch mit EDIT funktonieren.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.07.2015
Uhrzeit: 18:08
ID: 54654



AW: Wie plant Euer Büro? #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

ASCII Art kennt heute auch keiner mehr... LOL...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Beiträge: 16
simiantschick: Offline


simiantschick is an unknown quantity at this point

Beitrag
Datum: 08.04.2016
Uhrzeit: 18:15
ID: 55526



AW: Wie plant Euer Büro? #26 (Permalink)
Social Bookmarks:

gegenfrage, wer plant denn pauschal ohne handskizzen ; )

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 64
wacase: Offline

Ort: Quedlinburg

wacase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2016
Uhrzeit: 20:21
ID: 55733



AW: Wie plant Euer Büro? #27 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich finde wir könnten diese Diskussion vielleicht wieder aufnehmen.
Denn letztlich wird es bald keine öffentliche Projekte mehr geben wo kein "BIM gelebt " wird.

Eigentlich bin ich auch eher der 2D Anhänger und denke auch das in Sachen Kreativität und Detaillösungen das 3D-Planen doch manchmal Luft nach oben lässt . Auch finde ich es problematisch bei stufenweisen Beauftragungen ein solches Modell aufzustellen. Da entsteht gerade in den ersten LP`s ein Mehraufwand der nicht honoriert wird. Normalerweise muss das eine Sonderleistung werden. Aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen/gehört.
Wir fangen jetzt an uns mit einem Ingenieurbüro ein Projekt in 3d zu realisieren.
Als Datenaustausch benutzten wir das IFC Format und ich muss sagen bis jetzt geht das auch ganz gut.

Und klar im Ausland sind die dahingehend viel weiter und da funktioniert das auch. Die nordischen Länder haben da echt einen Vorsprung.

Welche Programme uns Austauschformate nutzt ihr denn?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 4
flowarchitektur: Offline

Ort: Leipzig

flowarchitektur is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.08.2016
Uhrzeit: 12:23
ID: 55862



AW: Wie plant Euer Büro? #28 (Permalink)
Social Bookmarks:

Im wesentlichen Antwort 5

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.11.2016
Uhrzeit: 14:10
ID: 56088



AW: Wie plant Euer Büro? #29 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von wacase Beitrag anzeigen
Auch finde ich es problematisch bei stufenweisen Beauftragungen ein solches Modell aufzustellen. Da entsteht gerade in den ersten LP`s ein Mehraufwand der nicht honoriert wird. Normalerweise muss das eine Sonderleistung werden. Aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen/gehört.
Da sprichst du einen Punkt an, der m. E. ganz wesentlich ist. BIM lebt davon, dass alle Parteien sehr vorausschauend und kooperativ agieren. Aber das können sie nicht aus Selbstlosigkeit und Idealismus tun, sonst operieren sie nicht mehr wirtschaftlich. Es ist aber nicht nur die Honorarstruktur der HOAI, die dafür reformiert werden muss, sondern auch die Vergabemodalitäten und -ordnungen müssen der Tatsache Rechnung tragen, dass die ausführenden Firmen künftig viel früher kontaktiert und vertraglich gebunden werden müssen.

Da diese Fragen von den zuständigen Gremien und Institutionen kaum thematisiert werden, bin ich nicht der Überzeugung, dass das Thema BIM-Einführung in Deutschland kompetent bearbeitet wird. Die AIA in den USA durchdringt und behandelt das Thema z. B. deutlich fundierter als die deutschen Architektenkammern.

T.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 41
Kolumba: Offline


Kolumba is infamous around these parts

Beitrag
Datum: 26.03.2021
Uhrzeit: 01:22
ID: 57719



AW: Wie plant Euer Büro? #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wir arbeiten mit einer Mix aus 2 und 3D. Grundrisse in 3D und Schnitte sowie Ansichten in 2D via 3Tafel Projektion. Und das ist deshalb so professionell, weil wir damit schneller und fehlerfreier als je zuvor zeichnen. Desto größer und komplexer ein Entwurf wird, desto effektiver arbeiten wir somit.

Wie professionell arbeitet man wenn für einen einfachen Vorentwurf, anstatt einer Woche mit BIM ein Monat für ettlichen Einstellungen im den Wind geschossen werden.

Aber für so einen städtischen Mitarbeiter sicherlich genau das richtige...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro? S.R. Beruf & Karriere 6 01.02.2015 19:23
Kostenermittlung & BIM: Wie sieht Euer Workflow aus? Tom Planung & Baurecht 9 02.08.2014 17:28
Euer Workflow! dude Beruf & Karriere 8 09.06.2010 10:10
Wie ist Euer Entwurfsprozeß (im Büro)? Wird heutzutage nur noch gerendert? maren76 Beruf & Karriere 3 15.12.2008 18:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®