Like Tree2Likes
  • 1 Post By fst
  • 1 Post By Baumplanerin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2020
Beiträge: 4
MiraBobby: Offline


MiraBobby is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.01.2020
Uhrzeit: 22:28
ID: 57369



Hilfegesuch: DWG Plan - Maßstabs getreu ausdrucken bzw. in PDF.

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend zusammen,

die Sufu hat mir nicht so sehr geholfen. Daher Frage ich direkt.
Ich hoffe man reißt mir dafür nicht den Kopf ab.
Für euch ist das wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

für die Meisterschule habe ich ein Projekt in DWG Maßstab laut Plan 1:100 (alles auf einer gemeinsamen Seite A0 A1 oder so).
Nun stehe ich vor der Problematik das ich aus diesem Projekt die Grundrisse (KG, EG, DG, ...) in 1:50 maßstabsgetreu auf jeweils einer A3 Seite brauche.

Nach ein paar Tests viel meine Wahl auf das Programm FreeDraft. Ich stelle mich aber sehr doof bei dem Versuch es richtig zu "drucken". Der Maßstab weicht immer etwas ab.

Kann mir da einer Helfen?

Gruß


Sollte ich den falschen Bereich für meine Frage benutzt haben, bitte ich um Verschiebung.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2020
Beiträge: 4
MiraBobby: Offline


MiraBobby is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.01.2020
Uhrzeit: 20:08
ID: 57371



AW: Hilfegesuch: DWG Plan - Maßstabs getreu ausdrucken bzw. in PDF.

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nabend nochmal,
Ist das selbst für eine Fachfrau/mann schwerer als gedacht?
Ich versteh nicht wirklich warum bei so vielen Hits keine Hilfe irgendeiner Art kommt.
Ich bin in einigen Foren aktiv und helfe soweit ich kann gerne aus vor allem wenn es für mich nur eine Kleinigkeit ist.

Ist das hier nicht üblich, helft mir doch wenigstens zu verstehn was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank und einen schöne Abend

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.251
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 12.01.2020
Uhrzeit: 01:08
ID: 57372



AW: Hilfegesuch: DWG Plan - Maßstabs getreu ausdrucken bzw. in PDF. #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es müsste sich halt jemand mit Freedraft auskennen, um bei dem Problem helfen zu können. Du kannst es mal hochladen.

In welchem Gewerk ist denn der Meister?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2020
Beiträge: 4
MiraBobby: Offline


MiraBobby is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2020
Uhrzeit: 02:17
ID: 57373



AW: Hilfegesuch: DWG Plan - Maßstabs getreu ausdrucken bzw. in PDF. #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Programm FreeDraft nutze nur ich um im dem Plan ein paar dinge zu ändern, hab einige probiert mit dem kommt ich gut klar.

Der Plan selber wurde nicht damit erstellt, ich glaub es war AutoCad.
Wie viel Arbeit wäre es den wenn mir einer die Grundrisse und die Schnitte auf jeweils 1 A3 Seite in 1:50 macht. Geht es da um mehr als nur "Druck" einstellungen? Ist der Zeitliche Aufwand sehr groß?

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 125
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.01.2020
Uhrzeit: 17:19
ID: 57375



AW: Hilfegesuch: DWG Plan - Maßstabs getreu ausdrucken bzw. in PDF. #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Egal, welches Programm: Check mal den Drucker, ob da nicht "Anpassen auf Seitengröße" eingestellt ist. Besonders wenn die Abweichungen minimal sind, liegt der Verdacht nahe.

Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen, es gibt Programme mit Ebenen, Klassen, Druckbereiche, Layout etc. etc.

Das einfachste ist vermutlich ein PDF-Writer, der mit dem Drucker kooperiert, z.B. PDF 24. Dann stellst du im Drucker 200% ein und zoomst eben zu dem entsprechenden Ausschnitt zuvor (im Drucker "sichtbaren Ausschnitt" anwählen) und guckst dir die Vorschau vom Drucker an, um dich ggf. einzuruckeln, dass der Auschnitt auch stimmt.
Dafür darfst du natürlich nicht im Layoutbereich sein in deinem Programm.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2020
Beiträge: 4
MiraBobby: Offline


MiraBobby is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2020
Uhrzeit: 21:08
ID: 57380



AW: Hilfegesuch: DWG Plan - Maßstabs getreu ausdrucken bzw. in PDF. #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Datei einfach hier allgemein öffentlich hochladen möchte ich nicht. Wäre gegen die Nutzungsvereinbarung.


@ Baumplanerin
Vielen Dank für deine Antwort.
Das "Anpassen auf Seitengröße" hab ich beachtet, an dieser Vergrößerung/Verkleinerung liegt es nicht. PDF Drucken ist auch nicht das Problem, das ist einfach. Hab auch "PDF Drucker Treiber".

Das mit dem Zoom 200% etc. schau ich mir an. vielleicht geht das.
Bis jetzt hab ich immer aus dem großen Bild beim Druck einen Auswahl-bereich definiert. Das kam auch nah an den richtigen Maßstab aber noch nicht ganz.
Gerade versuche ich eine Überlegung und zwar hab ich mir Rechtecke in der A3 größe in der Datei erstellt und füge da kopien z.b. der Grundrisse ein. Mal sehen wie das läuft.

Allgemein:
Wie viel Arbeit ist das den Überhaupt für jemanden der sein CAD Programm beherrscht.
Ich kenn mir eher mit GFX aus. Kann das schlecht einschätzen?

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.03.2020
Beiträge: 6
Winkeldreieck: Offline


Winkeldreieck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2020
Uhrzeit: 08:31
ID: 57467



AW: Hilfegesuch: DWG Plan - Maßstabs getreu ausdrucken bzw. in PDF. #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt einen DWG VIewer für Smartphones. Dait kannst du auch alles exportieren.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schon wieder so ein "Maßstabs"-Post StrgEntf Präsentation & Darstellung 3 28.10.2013 16:20
Wo ist mein Plan??? fkg Präsentation & Darstellung 2 21.06.2010 20:30
InDesign - A3 Dokument auf 2 A4 Seiten ausdrucken madys Präsentation & Darstellung 2 04.03.2009 10:20
Von VW in _.PLT ausdrucken. Mor Balalty Präsentation & Darstellung 2 28.11.2006 15:17
Ausdrucken von Bewerbungsunterlagen Florian Präsentation & Darstellung 7 05.02.2005 00:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®