Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.07.2006
Uhrzeit: 18:04
ID: 16998



ArchiCAD hängt sich im Linienmenü auf

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab mal wieder eine kleine Ehekrise mit meinem AC9 (ja, ich weiß, es gibt eine neue Version, aber die wird hier wohl noch etwas warten müssen).

Folgende Situation:

- Ich markiere mehrere Flächen, deren Kontur ich einen neuen Linientyp zuweisen will. Zugegebenermaßen haben sich in dieser Datei unverhältnismäig viele Linientypen aufaddiert durch diverse Importe...

- Nur will ich den Linientyp von Vollinie auf einen Typ ändern, der sich leider ziemlich unten in der Liste findet. Ich scrolle und scrolle und finde endlich den richtigen Typus und dann kann ich ihn aber nicht "fixieren". Heißt, ich kann fröhlich rauf und runter scrollen, komme aber nicht mehr aus dem "Listenmenü" raus.

- Einzige Chance: Programm abschiessen. Super.

Der Fehler ist reproduzierbar, sobald man zuviele Linientypen hat. Wo genau die Grenze für zuviel ist, hab ich jetzt aber nicht ausgezeizt. Ich erhoffe mir jetzt auch keine Lösung, sondern werde sehen, dass ich die überflüssigen Linientypen lösche. Aber es ist mal wieder so eine nicht nachvollziehbare Situation, die einfach total nervt, wenn man mal einen guten Lauf hat und dann wieder stoppen muß. Entschuldigt, wenn ich mich hier mal wieder auskotze. Meine Kollegen können es schon nicht mehr hören...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 102
Moffett_CRX: Offline

Ort: Munich
Hochschule/AG: Papas Sohn

Moffett_CRX is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2006
Uhrzeit: 12:53
ID: 17028



Social Bookmarks:

Das ist dann wohl ein Fall für den GS-Support.
support@graphisoft.de

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 11:23
ID: 17037



Social Bookmarks:

Wieviele Linien sind es denn ?

Bie mir klappt es auch mit >1000 Linienarten noch.
Allerding gibt es mehrfach die gleichen das ich sie über
den Attribut Manager kopiert habe.

Wir hatten zwar schon recht extreme Beispiele, aber einen
vergleichbaren Fall kenne ich nicht.

Man sollte aber generell vermeiden zuviele Attribute
einzulesen.

FST

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 12:16
ID: 17038



Social Bookmarks:

Es sind ca. 250 Linienarten. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn zwischen der aktuellen Linienart und der gewünschten nur ein paar Schritte liegen, d.h. wenn ich nur kurz scrollen muß, funktionert alles. Nur, wenn ich z.B. von der obersten zur untersten muß und recht lange scrollen muß, komme ich aus dem pull-down-menü nicht mehr raus und muß das Programm abschießen.

Grüsse
Samy

P.S. Es ist auch nicht bei allen Dateien der Fall. Vielleicht liegt es auch an einem bestimmten Typ oder einer Kombination von Dingen. Aber zumindest bei der Datei, bei der es mir diesmal wieder passiert ist, kann ich das Problem reproduzieren.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 13:46
ID: 17039



Social Bookmarks:

OK jetzt hab ich es auch hinbekommen.
Ich werd mal schauen ob es eine Lösung gibt.
Ansonsten Linientypen löschen. Meist sollte es reichen wenn
man 20-30 Linientypen hat.

FST

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.07.2006
Uhrzeit: 16:57
ID: 17059



Social Bookmarks:

Klar, das habe ich dann auch gemacht. Nur, wenn man nach längerer Zeit mal wieder in älteren Dateien arbeitet, in denen der WUst an Linientypen noch nicht beseitigt wurde und man es einfach vergisst, dann hängt man eben plötzlich und muß das Programm neu starten. Meist hat man ja nicht viel verloren, aber ärgerlich ist es doch.

Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 18.07.2006
Uhrzeit: 17:06
ID: 17060



Social Bookmarks:

Stiimmt natürlich, und es ist auch ein Programmfehler.
In der 10er konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

Aber das zeigt auch wieder das eine gewisse "Dateihygiene"
sehr wichtig ist. Das gilt besonder für Bibliotheken !

FST

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Da kennt sich einer aus Icke Café 3 13.11.2007 14:31
Welches 3D Rendering Tool lässt sich einfacher erlernen & optimal mit Archicad donvitto Präsentation & Darstellung 2 02.03.2007 20:42
Wo befindet sich dieser Torbogen? Zep andere Themen 4 16.12.2005 21:15
Soll man sich spezialisieren? Wera Beruf & Karriere 1 01.10.2004 09:05
ArchiCAD 8 lässt sich nicht mit der 7 öffnen! maximum Präsentation & Darstellung 7 29.05.2003 10:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®