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michael_b: Offline


michael_b is on a distinguished road

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Datum: 12.03.2007
Uhrzeit: 15:06
ID: 22515



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Hallo zusammen, war in der letzten Woche sehr beschäftigt, deshalb melde ich mich jetzt erst. Vielen Dank für die vielen Antworten .


Zitat:
Originally posted by Tom
Die Tutorials bei CGArchitect haben mir auch sehr geholfen; die haben momentan außerdem eine Langzeit-Serie von einem US-Guru: http://www.cgarchitect.com/upclose/VI/default.asp#. Von der manchmal etwas seltsamen Ästhetik (Supermarktparkplatz in Märklin-Realismus mit geschmacklosen Autos) darf man sich nicht irritieren lassen; bzgl. Vegetation, etc. habe ich da noch einiges gelernt.
Volltreffer, vielen Dank, genau danach habe ich gesucht. Natürlich hat man ja schon eine gewisse Ahnung, wie man die szene aufbaut, aber diese tutorials geben auf jeden Fall schon mal einen guten Überblick über die zu vermeidenden Fehlerquellen. zb die pdfs über vegetation oder create a site plan sind für mich sehr hilfreich.



Zitat:
Die Kunst beginnt, wenn man einzelne Objekte von einzelnen Lichtern und Lichtarten (Ambient, Diffuse, Spectacular) ausnimmt, einzelne Schatten an- oder abschaltet, mit "negativen" Lichtern arbeitet, die Licht "absaugen", etc. etc. Um das souverän einsetzen zu können, braucht es viele Jahre Übung (die ich auch noch nicht wirklich habe).
ja, ich weiß, das ist natürlich die hauptarbeit. Und hier kommen natürlich auch die einzelnen vor-und nachteile des 3d-programms, bzw des renderers, den man benutzt zum Tragen. Da ich eigentlich ausschließlich mit maya arbeite, benutze ich hauptsächlich mentalray. MR ist an sich kein schlechter renderer, jedoch führt der weg zu einem guten rendering über einige komplizierte Einstellungen. Da soll Vray (gibts leider nicht als plugin für maya!!) wesentlich einfacher zu bedienen sein und auch die renderzeiten sollen kürzer sein als bei MR. Wenn man sich in den Foren (CG-Talk/CG-architects) mal die galleries anschaut, so sind die meisten architektur-renderings mit 3dmax und Vray gemacht.
na ja, wie dem auch sei, dann muß ich wohl auf 3dmax umsteigen, wenn ich vray benutzten will. habe mal ein paar links angefügt, die ich bei meiner recherche gefunden habe.











grüsse, michael

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