Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 6
Yanelia: Offline


Yanelia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:13
ID: 32670



2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich habe hier eine 2D-Karte, auf der ich ein Stadtquartier nachgezeichnet habe (insgesamt rund 6 Plattenbauten, 4 andere Gebäude und sonst nur Straße und Grüngelände). Meine AUfgabe ist es, dies nun in eine 3D-Darstellung zu bekommen (erstmal ohne Farbe o.ä., also nur die Objekte extruieren UND Fenster einsetzen) - und das bis übermorgen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie das so recht geht bzw. doch eigentlich ist mir das Extruieren schon klar, aber ich komm mit dem Programm (AutoCad, Schulungsversion für Studenten von der Homepage) nicht klar...
Ich brauch also ganz dringend irgendwie Hilfe (na gut oder am besten jemanden, der mir das zeichnet) - unsere DOzentin meinte, das schafft man in einer Stunde... haha, bei mir klappt es vorne und hinten nicht!
Bitte helft mir!
LG

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:28
ID: 32671



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Yanelia Beitrag anzeigen
... - und das bis übermorgen...
Ganz schön bitter, dass Ihr nur zwei Tage Zeit bekommt!

Wenn Du F1 Taste drückst, EXTRUDIEREN eingibst und enterst,
bekommst Du zahlreiche interessante Tipps, unter anderem diesen:
Zitat:
Zitat von AutoCAD Hilfe
So extrudieren Sie ein Objekt

Geben Sie in der Befehlszeile extrusion ein.
Wählen Sie die zu extrudierenden Objekte, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie die Höhe an.
Ob das ursprüngliche Objekt nach der Extrusion gelöscht wird oder nicht,
hängt von der Einstellung der Systemvariablen DELOBJ ab.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 6
Yanelia: Offline


Yanelia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:31
ID: 32672



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Darf ich dir mal meine 2d-Karte zu schicken?

Ich glaube, meine 2 Hauptprobleme sind folgende:
1. Meine 2D-Karte hat schon "Fehler" (fürchte ich).
2. Ich hab bisher immer an der Uni gearbeitet. Geht jetzt aus familiären Gründen nicht. Daher mach ich das zuhause und hab mir AutoCad runtergeladen (und musste dafür auch noch Windoof auf meinen Rechner spielen )... nun ist das Programm zwar auf Deutsch, aber irgendwie finde ich mich nicht zurecht, weil die Version irgendwie anders aufgebaut ist als die in der Uni...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:32
ID: 32673



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du kannst Sie gern hier hochladen, vielleicht erbarmt sich ja Jemand!
(Ich will nicht ausschließen, dass ich das bin)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 6
Yanelia: Offline


Yanelia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:35
ID: 32674



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Angehängte Dateien
Dateityp: zip Wohnumgebung_Yanelia.dwg.zip (132,6 KB, 133x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 6
Yanelia: Offline


Yanelia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:45
ID: 32675



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Menno, ich weiß auch nicht, warum ich das nicht hinbekomme... jetzt wollte ich meine Schraffur-Layer löschen, da kommt immer das dürfte ich nicht, etc. mich macht das alles ganz wahnsinnig...
Naja, falls du/sie jemand erbarmst, mal noch die Originalkarte vom Gelände (allerdings veraltet), für Luftbilder seht bei google nach (Str. sind ja beschriftet, ist in Berlin).
Lg Yanelia

PS: Wegen den Maßen
- Plattenbautyp P2, 10 Etagen, Geschosshöhe je 2,80m - Gebäudehöhe insgesamt 30,5 m (Kellerfenster liegen schon auf Grundebene...)
- Bürgersteig rund 17cm hoch

PS2: und meine unglücklichen arbeitsvesuche an der 3d-karte
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Original.tif.zip (980,4 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: zip Wohnumgebung_3d_2.dwg.zip (201,2 KB, 94x aufgerufen)

Geändert von Yanelia (17.02.2009 um 15:49 Uhr). Grund: anhang vergessen

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:47
ID: 32676



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

soso Desiree, also die Zeichnung ist doch super vorbereitet. Fast alle Polylinien
sind geschlossen. (Polylinie anklicken, rechte Maustaste, Polylinie bearbeiten,
schließen, enter)
Lediglich dieses große Gebäude in der Mitte musst Du noch mal überarbeiten,
oder ich habe die Kontur falsch verstanden.
Ein bisschen mehr Layerhygiene wäre noch zu erwähnen, einige Objekte liegen
auf dem Falschen Layer, das ist am Anfang aber normal.
Am Besten löschst Du erstmal alle Schraffuren (oder blendest deren Layer aus),
dann schaust Du Dir das Ganze in der Axonometrie an und befolgst meinen ersten
Ratschlag, Du wirst sich die Stadt erheben sehen und die Begeisterung wird
Dich bis zum Ende bringen.
Wenn Du den Plan in 2D geschafft hast, dann klappt die Extrusion bestimmt!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 15:50
ID: 32677



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Yanelia Beitrag anzeigen
Menno, ich weiß auch nicht, warum ich das nicht hinbekomme... jetzt wollte ich
meine Schraffur-Layer löschen, da kommt immer das dürfte ich nicht, ...
Wenn auf dem Layer noch Objekte sind, oder der Layer der aktuelle ist, dann geht´s nicht.
Lösche zuerst die Schraffuren.
Sorry, aber ich zeichne Dir das nicht, das bekommst Du selbst hin.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 6
Yanelia: Offline


Yanelia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 16:00
ID: 32679



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja das dachte ich auch. und nun sitz ich vorner karte, bei der die gebäude machen, was sie wollen.
Ich habe einfach das GEfühl, ich müsste nochmal ganz von vorne anfangen (ohne 2d-karte) und dass das dann wohl auch schneller gehen würde... aber dann wieder denke ich mir, dann stimmen ja die objekte nicht zu 100Prozent überein... mist

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 16:14
ID: 32681



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

hast Du denn mal eins hochgezogen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 6
Yanelia: Offline


Yanelia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 16:15
ID: 32682



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

jaaa (sieh meinen anhang vorhin)... aber diese ganze karte ist einfach nur total chaotisch

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 16:20
ID: 32684



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

sieht doch schon ganz gut aus!
Du hast meine mahnenden Worte überlesen.
Bei den merkwürdig gerasterten Körpern (, die keine Körper sind,) hast Du
vergessen die Polylinie zu schließen. Tu´ das und der Körper wird ein Traum!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2009
Uhrzeit: 16:22
ID: 32686



AW: 2D-Zeichnung in 3D - Aber Null Ahnung! #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Tipp noch:
schalte mal um auf 2D-Drahtgitter, dann ist die Anzeige schneller!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ZUG (Eisenbahn) CAD Zeichnung hollenberger Präsentation & Darstellung 1 15.08.2008 14:08
verzerrte 3D zeichnung in vv jaka Präsentation & Darstellung 11 16.01.2008 15:40
Null-Ahnung Baukonstruktion Robert1002 Konstruktion & Technik 10 06.08.2007 20:27
detail-zeichnung wuschelfoerster Konstruktion & Technik 3 15.07.2007 13:14
nich so viel Ahnung von Architektur... Nightfly Studium & Ausbildung 5 03.10.2005 18:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®