Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 5
arus: Offline


arus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.03.2009
Uhrzeit: 16:41
ID: 33272



Allplan, Kopieren von Projekten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich arbeitete bis vor kurzem noch mit der 16er-Version von Allplan und hatte dort einige Projekte angelegt. Jetzt benutze ich die Version 2006.
Wie kann ich Projekte beider Versionen auf mein Notebook (mit Allplan2006 ausgestattet) transferieren (ohne Netzwerk) um sie auf dem Notebook weiterzubearbeiten. Ich habe es dauernd mit einem usb-Stick versucht über dwg- Export, aber irgendwie geht das nicht richtig, die Wandfunktion, wenn man im 3d-Bereich konstruiert hatte zeigte sich nicht mehr an, obwohl es in der Animation als 3d.Modell erscheint.
Gibt es die Möglichkeit das Projekt über den "externen Pfad" auszulagern und im anderen System wieder direkt in die Dateistruktur zu kopieren? Oder wie macht man das? Muß ich die Modelle der 16.Version neu konstruieren?

Ich freue mich über jede Antwort.

arus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.03.2009
Uhrzeit: 17:41
ID: 33274



AW: Allplan, Kopieren von Projekten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

*in v16 definierst du den sicherungspfad bspw auf den desktop und erstellst über das allmenue eine sicherung deines projekts.
*die gepackte datei holste auf den anderen rechner mit 2006 und entpackst den ordner.
*du wählst im 2006er allmenu daten in aktuelle version wandeln, dort wählst du den entpackten ordner deiner sicherung aus.
*es wird eine fehlermeldung kommen dass die daten zu alt sind. und nicht 100%ig gewährleistet werden kann dass alles stimmt. diesen dialog beendest du.
*im 2006er allplan erstellst du ein neues projekt (ordnername gleich projektname anclicken)
*du suchst im explorer dein projektpfad (c/daten/nemetschek/allplan/prj/deinprojekt) und kopierst den gesamten inhalt deines gewandelten projekts in den projektordner.
*alles überschreiben
*im 2006er allmenu wählst du service>hotlinetools>reorg (reorganisiere projetverwaltung) benanntes projekt.
*dein projekt wählen

Allplan neu starten. ggfs. kommt noch eine fehlermeludng aufgrund der alten daten. Unter ganz widrigen umständen gehen Daten verloren, da die Daten zu alt sind. In der Regel klappt das aber.

dwg und dxf können die informationen deines wandbauteils nicht übertragen.
Die BIM Daten können allerdings über das ifc format exportiert werden (auch programmunabhängig) findest du unter datei>export>ifc daten exportieren

mfg
tim
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
problem beim kopieren mit autocad 2002 Juliarch Präsentation & Darstellung 9 24.01.2008 12:32
Vectorworks, Viewports importieren/kopieren Mor Balalty Präsentation & Darstellung 1 28.11.2006 09:04
Allplan: Ganze Projekte von Version zu Version kopieren? archbraun Präsentation & Darstellung 5 04.05.2006 15:43
VektorWorks: Kopieren, Bewegen,... Patrick Präsentation & Darstellung 11 03.05.2006 18:36
InDesign - Elemente auf verschiedenen Ebenen kopieren Maks Präsentation & Darstellung 3 02.10.2005 15:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®