| |
| Registrierter Nutzer Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 42
Yorker: Offline
Beitrag Datum: 02.03.2010 Uhrzeit: 20:02 ID: 38060 | Social Bookmarks: Wenn du in Cinema4D Linien sehen kannst, dann sind das mit Sicherheit Splines. Da muss dann nichts mehr "umgewandelt" werden. Beim Extrudieren von (geschlossenen) Splines (ExtrudeNurbs) werden die Deckflächen automatisch erzeugt. Polygone können auch extrudiert werden, ist aber ein anderes Thema. Bitte lies das Quickstart-Handbuch von deiner Cinema-Version. Du hast doch eins, oder? Die integrierte Hilfe ist auch sehr umfangreich und gut. |
| Registrierter Nutzer Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline
Ort: Bad Vilbel Beitrag Datum: 02.03.2010 Uhrzeit: 20:14 ID: 38061 | Social Bookmarks: [QUOTE=Yorker;38060]Wenn du in Cinema4D Linien sehen kannst, dann sind das mit Sicherheit Splines. Da muss dann nichts mehr "umgewandelt" werden. Beim Extrudieren von (geschlossenen) Splines (ExtrudeNurbs) werden die Deckflächen automatisch erzeugt. Polygone können auch extrudiert werden, ist aber ein anderes Thema. QUOTE] Nee leider habe ich einzelne 3D linien, aus Allplan exportiert, ich habe sie mit dem Befehl Verbinden zusammengefügt und extrudiert, Deckflächen hat C4D leider nicht erstellt. die Option hab ich angeklickt... =). DXF import funktioniert zwar aber ich hab nichts auf dem Bildschirm... Kannst Du mir den Suchbegriff für das Handbuch nennen?
__________________ "Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR |
| Registrierter Nutzer Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 42
Yorker: Offline
Beitrag Datum: 02.03.2010 Uhrzeit: 21:12 ID: 38063 | Social Bookmarks: Wenn die Deckflächen fehlen, ist wohl dein Spline nicht korrekt. Überprüfe mal dein Spline-Objekt. Du kannst im Strukturmanager (Modus: Punkte) nachschauen wieviel Punkte er hat und in welcher Reichenfolge. Die Funktion "Optimieren" wird sehr nützlich sein, überflüssige bzw. doppelte Punkte zu entfernen. Alle weiteren wichtigen Befehle zum Bearbeiten eines Splines, findest du unter Struktur -> Spline bearbeiten -> ... |
| Registrierter Nutzer Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline
Beitrag Datum: 03.03.2010 Uhrzeit: 08:44 ID: 38066 | Social Bookmarks: .. am besten wäre es allerdings, wenn die Geometrien gleich sauber im 3d ankommen - aber dann kann es eine wahre Freude sein, aus wenigen Splines eine Fassade oder ein Gebäude zu bauen. Insofern solltest du deine Allplan mal prüfen: liegen Linien doppelt? Ist 100% genau gezeichnet ? Stimmt der Im- und Exportmaßstab etc. Vielleicht legt man auch extra für 3d ein paar reduzierte 2d Ebenen an, mach ich in Microstation (kotz) immer so. Faustformel: gutes 2d=schnelles 3d Bei Max kann man beim Import des 2d die Punkte verschmelzen, dann muss man, wenn man gepfuscht hat, das nicht so wie beschrieben hinterher machen. Vielleicht gibts das in c4d ja auch ? |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Architektur-Themenbereiche | Antworten | Letzter Beitrag |
| cinema 4d Textur | vduygu | Präsentation & Darstellung | 21 | 09.01.2010 17:58 |
| Helix - Cinema 4D | serta wenecker | Präsentation & Darstellung | 1 | 24.06.2006 18:48 |
| 3D Visualisierung mit Cinema 4D | C4D_User | Präsentation & Darstellung | 9 | 22.04.2006 09:42 |
| Tageslicht in CINEMA 4D! | holger | Präsentation & Darstellung | 5 | 01.02.2005 14:50 |
| cinema 4d | jörsch | Präsentation & Darstellung | 3 | 22.03.2004 17:17 |