Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.01.2011
Uhrzeit: 14:34
ID: 42120



eBooks als Planersatz - Mein Testergebnis: Einfach nur genial!!!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe von einem Bekannten ein eBook in die Hände bekommen. Die sind ja eigentlich für Taschenbücher gemacht.
Auf "meinem" kann man neben dem eBook Format aber auch pdf abspeichern.

Gesagt getan...

Ergebnis:

Die Darstellung meiner aufgespielten Ausführungspläne ist genial!! Sieht aus wie auf Papier, man kann Zoomen und alles ist gestochen scharf.
Leider ist das eBook in nur im DIN A6 Format. Wenn es sie aber vielleicht bald mal als DIN A4 oder größerem Format geben würde, wäre
es ein Traum für jeden Architekten!!!

Also liebe eBook Hersteller, bitte auf den Markt bringen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.01.2011
Uhrzeit: 15:36
ID: 42121



AW: eBooks als Planersatz - Mein Testergebnis: Einfach nur genial!!!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier mal erste Bilder...












Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.01.2011
Uhrzeit: 11:45
ID: 42141



AW: eBooks als Planersatz - Mein Testergebnis: Einfach nur genial!!! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das müßte doch auhc mit dem iPad gehen? Das ist größer.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.01.2011
Uhrzeit: 13:28
ID: 42146



AW: eBooks als Planersatz - Mein Testergebnis: Einfach nur genial!!! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
Das müßte doch auhc mit dem iPad gehen? Das ist größer.
Hallo Nightfly,

was auf den Fotos vielleicht nicht ganz rüber kommt... es gibt keinerlei Spiegelungen, alles sieht sehr vertraut nach Papierdruck aus. Das ist ja der Vorteil dieser neuen Technologie. Vergleichbar ist die Darstellung mit der, einigen vllt. noch bekannten, Zaubertafel aus der Kinderzeit.
Klar kann man z.B. auch Bücher auf dem iPad lesen, aber zur Betrachtung von s/w Abbildungen ist das eBook einfach besser. Ganz zu schweigen von der längeren Akkulaufzeit.

Edit://Wünschenswert wäre die Möglichkeit, die Pläne gleich im Betrachtungsmodus mit Handnotizen korregieren und speichern zu können. Handnotizen sind zwar bereits über den mitgelieferten Stick möglich, aber leider nicht auf den Pänen. Später könnte man vllt. noch ein CAD Programm integrieren, was eigentlich rein technisch möglich sein müßte. Der Bildschirm ist doch auch nur das Ausgabegerät (wie ein TFT Display).

Geändert von Archiologe (14.01.2011 um 14:44 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 14.01.2011
Uhrzeit: 21:34
ID: 42154



AW: eBooks als Planersatz - Mein Testergebnis: Einfach nur genial!!! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei uns wird das iPad teilweise schon auf der Baustelle eingesetzt. Man kann sämtliche Pläne als PDF dabeihaben und darin Kommentare einfügen und es gibt FileMaker fürs Raumbuch. Insbesondere für Haustechnikpläne ist so ein Farbdisplay auch nicht zu verachten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.01.2011
Uhrzeit: 10:04
ID: 42166



AW: eBooks als Planersatz - Mein Testergebnis: Einfach nur genial!!! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gibt es Eurerseits gute Empfehlungen für E-Books bzw. entsprechende Anzeigegeräte?

Ideal wäre aus meiner Sicht A4 Format, robuste Ausführung, entspiegelt, evtl. beleuchtet, nach Möglichkeit stoss-, kratzfest und wasserdicht.

Natürlich gibt's IPad, Tablett-PC und jede Menge Smartphones, aber meine Abneigung gegenüber den "Alleskönnern" wird immer grösser, weil die Einstellmöglichkeiten, die Unübersichtlichkeit bzw. Unordnung (Vermischung von privaten und geschäftlichen Informationen), mangelhafte Datenablage und die technischen Komplikationen bei den netten Spielzeugen ständig zunehmen.

Ein E-Book fände ich interessant, wenn es rein zum Pläne bzw. Dokumente anzeigen gemacht wäre. Möchte ich ein Foto machen, dann nehme ich meinen Fotoapparat. Möchte ich Telefonieren, dann nehme ich mein Telefon. Möchte ich Notizen machen, nehme ich meinen Block zur Hand.
Finde ich mittlerweile einfacher, als zu versuchen eine Generallösung zu finden.

Welche E-Books taugen was?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.01.2011
Uhrzeit: 14:14
ID: 42187



AW: eBooks als Planersatz - Mein Testergebnis: Einfach nur genial!!! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

In den nächsten Monaten scheint sich bei den eReadern einiges zu tun:

Farbe: Bridgestone & E-Ink ernüchtern, Mirasol langweilt » Debatte, eReader » lesen.net

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Rahmenverbund einfach gedichtet Blumenschein Konstruktion & Technik 1 25.10.2010 20:49
Wo ist mein Plan??? fkg Präsentation & Darstellung 2 21.06.2010 21:30
Mein erstes Modell- Was fällt euch dazu ein? architekture Präsentation & Darstellung 10 21.10.2009 07:28
Mein ADT regeneriert Bögen nicht! Spannemann Präsentation & Darstellung 6 30.06.2006 00:04
PDF einfach abgeben? holger Präsentation & Darstellung 2 08.12.2002 14:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®