Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.05.2012
Uhrzeit: 21:22
ID: 46821



Frankfurter Dom als 3D Modell

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo, ich möchte den Franfurter Dom als Umgebunngsmodell für meine Thesis in Cinema 4D konstruieren damit ich die besten Ergebnisse habe, kann mir jemand weiterhelfen?

in Allplan habe ich die Ansicht nachgezeichnet und die Linien in §D Linien umgewandelt. Jetzt habe ich die Zeichnung als Spline in Cinema 4D weis aber nicht wie ich Körper erstellen kann um Boolesche operationen durchzuführen oder so...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 13
oluv: Offline


oluv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2012
Uhrzeit: 17:33
ID: 46853



AW: Frankfurter Dom als 3D Modell

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

wie es aussieht, hast du jetzt nur mal die ansicht nachgezeichnet. du bräuchtest aber noch einen grundriss um die tiefe der erker, türmchen, fenster usw zu haben. dann kannst du mittels extrusion, oder anderen funktionen die 3d-körper erzeugen, weitermachen. eine ansicht allein genügt da noch nicht.

wenn du es geschickt anstellst, könntest du die fassadenansicht jedoch auch im grundriss mittels bruchkanten mit der richtigen tiefe zeichnen und dann mit einem geländewerkzeug auf die schnelle triangulieren lassen, wobei du auf diese art natürlich keine objekte hinter objekten modellieren kannst und die hochgezogenen flächen auch nicht volle 90° erreichen dürfen.

hier ein ganz schnelles beispiel, links der input mit den kurven im grundriss, rechts die triangulierte und in die vertikale gedrehte fassade:


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.05.2012
Uhrzeit: 22:08
ID: 46868



AW: Frankfurter Dom als 3D Modell #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Ptoblem sind die Spitzbogenfenster die frühgotischen... hast du die geometrie in Allplan erstellt und in Cinema gerendert..?

ich brauche ien möglichst gutes Ergebnis in der 3D Körpererstellung um beste renderergebnisse zu erstellen...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 13
oluv: Offline


oluv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2012
Uhrzeit: 11:31
ID: 46869



AW: Frankfurter Dom als 3D Modell #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn du möglichst genaue ergebnisse willst, musst du die fenster auch möglichst genau nachmodellieren, dazu brauchst du aber auch weitere angaben, einen profil durch oder so. ich persönlich hätte es gröber nachmodelliert und dann mit texturen komplexer wirken lassen, wenn du aber die genaue schnittkurve des fensters hast, kannst du das entlang des fensterumrisses als pfad extrudieren. die fenster wiederholen sich eh, also brauchst du nur eines modellieren und dann kopieren. die wände zwischen den fenstern "füllst" du dann quasi aus.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.05.2012
Uhrzeit: 19:56
ID: 46870



AW: Frankfurter Dom als 3D Modell #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi oluv, danke für dein interesse.. also ich habe die Ansicht in Allplan nachgezeichnet, die linien zu 3D Linien umgewandelt und dann in Cinema importiert. mit Polygon erstellen Flächen erzeugt diese extrudiert und dann von einem Quader abgezogen. Leider ist die so erstellte Geometrie zu schlecht für wirklich schöneRenderings mit GI... jetzt erstelle ich die Spitzbogenfenseter aus 3 Körpern. Zwei versetzte Zylinder und einem Quader um saubere Ergebnisse bei einer booleschen Operation zu erhalten... dauert blos lange

Die Fenster will ich nicht profiliert haben einfach reichen die...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Geändert von devran (25.05.2012 um 19:57 Uhr). Grund: ...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
VW 3d-Modell MelJee Präsentation & Darstellung 3 08.04.2011 23:48
Modell aus Beton kenan andere Themen 7 17.03.2011 18:38
Modell aus Speckstein jani1975 Präsentation & Darstellung 15 17.10.2009 18:04
Miniatur Modell BirgitS. Präsentation & Darstellung 4 02.10.2007 11:41
3d-modell holzständerbau suedpol Präsentation & Darstellung 1 01.04.2005 20:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®