Antworten: 3
Hits: 3.741
Erstellt von Maller 26.05.2018, 20:24
AW: Programm zur Visualisierung

Hm...
Ich denke, wenn man wirklich gut zeichnen kann, dann ist Computer meist erstmal eine Einschränkung der Flexibilität, da man ganz anders vorgehen muss.

An kostenlosen Programmen vielleicht...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 5.919
Erstellt von Maller 18.03.2018, 20:48
AW: Ideale Architektur für extreme Kälte und Hitze?

Hm... Aber wenn genug Platz da ist, und das wäre (wenn man außerhalb der Städte bleibt) der Fall, dann könnte man "Somerräume" (Mediteran, dicke Wände die an den heißen Sommertagen kühlen und in den...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 2
Hits: 5.919
Erstellt von Maller 05.03.2018, 19:55
Ideale Architektur für extreme Kälte und Hitze?

Moin.

Ich frag mich grad: Gäbe es eigentlich eine ideale Architektur (sei es für kleine oder große Häuser) für Länder in denen es im Winter -30 Grad und im Sommer +30 Grad warm ist und am besten...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 3
Hits: 2.684
Erstellt von Maller 11.11.2013, 14:02
AW: Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?

Ideenwerkstatt gabs schon. Führt dazu, dass die Bürger da sitzen und warten bis auf der Leinwand bunte Bilder erscheinen. Es geht mir darum, dass Büros Entwürfe präsentieren, aber auch für...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 2.684
Erstellt von Maller 11.11.2013, 10:31
Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?

Hallo Leute
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin seid den letzten Wahlen in der glücklichen Lage in einigen kommunalen Gremien bei mir vor Ort vertreten zu sein.

Nun gibt es hier eine Grünfläche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 4.916
Erstellt von Maller 07.09.2012, 11:31
Geht das nicht kleiner? (Möbelhäuser versus Kleingärten)

Hallo
In Kiel gibt es einen kleinen Aufreger um ein Möbelhaus, welches dort wo heute Kleingärten und Grünflächen liegen bauen will.
Dort die Skizzen und Informationen:...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 7
Hits: 4.778
Erstellt von Maller 14.07.2011, 00:37
AW: Was sagt ihr eigentlich zu "Stuttgart 21"?

Ich glaube passend zum Thema ist dieser Wettbewerb hier:
http://www.tatort-stadt.de/
Für Studenten und Absolventen (bis 5 Jahre nach Abschluss).
Offenbar ein Wettbewerb der vom...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 4
Hits: 6.156
Erstellt von Maller 02.07.2011, 14:59
AW: Hilfe!Hilfe! Frage vom Chinesischen Student

Ich versuchs mal und hoffe, dass ich nicht zuviel Blödsinn schreibe.

Ich würde wohl zwischen RWTH Aachen (beste Uni) und TU München (schönste Stadt) wählen.

Es gibt ja diese ganzen Rankings: ...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 7
Hits: 4.778
Erstellt von Maller 01.07.2011, 20:20
AW: Was sagt ihr eigentlich zu "Stuttgart 21"?

Ich glaube, vielen geht es wirklich darum, dass sie eine Volksabstimmung fordern, in der "das Volk" endgültig zwischen zwischen 1. Bauen und 2. Alles bleibt beim Alten entscheidet. In einer 55 zu 45...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 7
Hits: 4.778
Erstellt von Maller 29.06.2011, 16:26
Was sagt ihr eigentlich zu "Stuttgart 21"?

Sorry, aber ich hab grad gesehen, dass es dazu hier gar keinen eigenen Thread gibt, das darf doch aus moralischen und ethischen Gründen nicht so bleiben.

Fragt aber bitte nicht welcher...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 5
Hits: 4.613
Erstellt von Maller 05.04.2011, 20:35
AW: Festpreis Honorar für Entwurf berechnen

klappe... :D
vielleicht biete ich ja auch nen express-architect-overnight-service an: "Hochwertige Architektenentwürfe nach Din-Norm, zum Sondersparpreis, mache auch Tiefgarage und Penthaus..."
so,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.613
Erstellt von Maller 05.04.2011, 17:48
AW: Festpreis Honorar für Entwurf berechnen

Dankeschön...
Klingt doch plausibel. Aber ich fürchte das wird der potentielle Bauherr nicht gern hören...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.613
Erstellt von Maller 05.04.2011, 17:14
Festpreis Honorar für Entwurf berechnen

Guten Abend.
Fragt mich bitte nicht warum ich so ne komische Frage stelle, aber:
Wenn jemand von euch ein "Festpreisangebot", offenbar ist sowas wie Honorar gemeint, für folgendes haben wollen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 4.201
Erstellt von Maller 27.09.2009, 19:49
AW: Mindern Bohrlöcher die Schalldämmung von Wänden?

Also ich denke ich habe jeden zugelassen. Aber jeder darf nur einmal abstimmen. Vielleicht hast du schon abgestimmt? Ansonsten weiß ich nicht warum es nicht funktioniert...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 4.201
Erstellt von Maller 27.09.2009, 05:15
Mindern Bohrlöcher die Schalldämmung von Wänden?

So, mir lässt das einfach keine Ruhe, und da ja heute Wahltag ist, könnt ihr ja auch gleich hier bei der kleinen Umfrage ankreuzen...

Also ich bin ja durchaus der Meinung, dass extrem lange...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 39
Hits: 19.002
Erstellt von Maller 22.09.2009, 15:51
AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt.

Ich sehe die Diskusion geht schon ums Gehalt aber ich will trotzdem nochmal etwas anderes aufgreifen:

Um das Thema "Architektenschwemme" mal ein wenig zu entmystifizieren...
Hier ein kleines...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 2.877
Erstellt von Maller 18.09.2009, 17:02
Um wieviel mindern Bohrlöcher die Schalldämmung...?

Ich meine, in vielen Wohnungen in manchen Wohnhäusern sind ja so viel Löcher in Innenwänden und Geschossdecken, wo eifrige Mieter bis zu 10 cm tief rein bohrten, ich könnte mir durchaus vorstellen,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 21
Hits: 17.908
Erstellt von Maller 27.07.2009, 17:58
AW: Auch ein Bachelor ist ein Architekt

Bleibt die Frage ob "so ein Bachelor" auch einen Job findet wo er die notwendigen 3 Jahre Berufserfahrung sammeln kann.

Ich seh schon die nächste Schlagzeile kommen: "Auch 3 Jahre Praktikum...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 21
Hits: 17.908
Erstellt von Maller 27.07.2009, 15:41
Auch ein Bachelor ist ein Architekt

Steht zumindest groß auf der ersten Seite der Bild Zeitung.
Naja nicht ganz:
Gericht: Auch ein Bachelor ist ein Architekt - Stuttgart - Stuttgart - Bild.de...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.204
Erstellt von Maller 27.07.2009, 15:07
Was geschieht mit einem Architekten der gegen das Werbeverbot verstößt?

Nabend.
Soweit ich weiß gilt doch immer noch in allen Bundesländern: Architekten dürfen nicht Werben. Zumindest habe ich noch keinen Werbebanner im Fußballstadion gesehen wo "powered by gmp"...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 3
Hits: 3.420
Erstellt von Maller 07.07.2009, 03:29
AW: warte auf rückmeldung von Praktikumbewerbung

Und, hat sich inzwischen jemand gemeldet?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 37
Hits: 18.483
Erstellt von Maller 05.06.2009, 18:44
AW: Endlich ein Job

Zum Thema Arbeitsmarkt kann ich ja auch nochmal eine These aufstellen:
Ich hab zwar hier nicht den Super-Überblick was die Zahlen der Absolventen usw. angeht, aber ich habe den Eindruck, dass oft...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 37
Hits: 18.483
Erstellt von Maller 04.06.2009, 17:02
AW: Endlich ein Job

Immer wieder schön was zum lachen zu lesen...

Aber wenn man sich das genau durchliest:
- Die Arbeitszeit an den Wochenend und Abendstunden erbringen -
DIE Arbeitszeit ist aber 40 Stunden. Das...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 5.304
Erstellt von Maller 07.03.2009, 04:58
AW: Spitzdach aus Glas

Cool, ich dachte schon ich bin der einzige der nachts wach ist...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 5.546
Erstellt von Maller 10.02.2009, 21:20
AW: Thema "Raum" im Architekturstudium (Erfahrungsberichte gesucht)

Naja, alles weiß ich nun auch wieder nicht ;) Im Angesicht der Informationsflut und der Megavollen Bibliotheken die uns frühere Generationen hinterlassen haben, habe mich irgendwann dafür entschieden...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 167

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®