Antworten: 10
Hits: 4.682
Erstellt von Amras 27.10.2008, 21:44
AW: InDesign CS3: Absturz beim Export

Ich sehe das ziemlich entspannt.... ;)
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 4.682
Erstellt von Amras 27.10.2008, 21:28
AW: InDesign CS3: Absturz beim Export

Viruswarnung durch Link? Sachen gibt's...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 4.107
Erstellt von Amras 27.10.2008, 17:54
AW: 3d Menschen

Für SketchUp und dann konvertierbar:

3D Warehouse (http://sketchup.google.com/3dwarehouse/)
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 4.682
Erstellt von Amras 27.10.2008, 16:39
AW: InDesign CS3: Absturz beim Export

Try & Error....

Im Dokument Objekt für Objekt entfernen, versuchen zu drucken und das Ganze im Loop bis das fehlerhafte Objekt gefunden wurde und ausgeschlossen werden kann...

ansonsten: CS3...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 26
Hits: 13.670
Erstellt von Amras 27.10.2008, 16:25
AW: Architekturstudium - Ablauf?

Ich mache den Master auch nach dem Diplom. Soll der Spezialisierung auf bestimmten Fachgebieten dienen. Den Master kann man in den verschiedensten Vertiefungen machen, aber ich verstehe, dass man...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 8
Hits: 3.008
Erstellt von Amras 26.10.2008, 10:14
AW: stadtplan karte

Zwar ein Microsoft-Produkt, aber zugegeben ab und zu hilfreich:


Live Search Maps - Lokale Suche mit Microsoft Virtual Earth-Technologie (http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive)
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 26
Hits: 13.670
Erstellt von Amras 22.10.2008, 22:46
AW: Architekturstudium - Ablauf?

Der Unterschied zwischen Uni und FH liegt in den grundsätzlich unterschiedlichen Ausrichtungen der Lehre. Eine Fachhochschule lehrt eher praxisbezogen, die Universität eher wissenschaftlich.
Aber am...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 3.292
Erstellt von Amras 22.10.2008, 22:39
AW: AutoCAD Frage

was das "Kettensägenmassaker" angeht, ich gehe von Windows-XP aus:

- den Rechner im Windows Explorer nach AutoCad Dateien durchsuchen (besonders in den 'Eigenen Dateien' und 'C:\Dokumente und...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 4.995
Erstellt von Amras 22.10.2008, 09:38
AW: wichtige und interessante gebäude auf dem gebiet von...

Metropol Parasol ist noch gar nicht fertiggestellt, soweit ich weiß...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 11
Hits: 4.995
Erstellt von Amras 22.10.2008, 01:36
AW: wichtige und interessante gebäude auf dem gebiet von...

Projekte - architekten24.de (http://www.architekten24.de/projekte/index.html)

Hier kann man unter Projektkategorien suchen...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 21.10.2008, 23:46
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

stimmt, ich sehe immer die Verbindung zur Laube...
nichts für ungut.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 3.295
Erstellt von Amras 21.10.2008, 12:11
AW: Rendering

Ich arbeite selber nicht mit ArchiCad, habe aber einen Freund, der in ArchiCad ohne irgendeine extension rendern kann.
Trotzdem sollte man sich bewusst sein, das ein gutes Rendering viel Zeit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 21.10.2008, 10:46
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Das Fallrohr wird innerhalb des Fassadenaufbaus liegen, so kann es in dem Bereich zumindest nicht zufrieren. Insofern finde ich eine Rinnenheizung zum Einen für eine Gartenlaube, zum Anderen in...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 20.10.2008, 21:49
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Also, wenn ich den Regenwasserabfluss berechne (nach Pistohl) liegt eine Berechnungsformel zugrunde, die die
- Berechnungsregenspende in l/s*ha (Berlin: 300-350 l/(s*ha), die
- Projektion der zu...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 20.10.2008, 20:16
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

"Oft genug erlebt" hört sich nicht gut an...

Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung das alles, was Wasser und Feuchtigkeit angeht, eher mit Vorsicht als mit Nachsicht zu behandeln ist. Auch ich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 20.10.2008, 19:45
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Da gebe ich Dir recht, aber bei einer Dachfläche von 10qm pro Fallrohr kann ich mir nicht vorstellen, das die Gefahr eines Rückstaus sehr groß ist. Bei der Berechnung des maximalen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 26
Hits: 13.670
Erstellt von Amras 20.10.2008, 17:52
AW: Architekturstudium - Ablauf?

Hm... also Diplom und Master gibt es definitiv, da ich das Diplom habe und gerade den Master hinterher mache - als Zusatzqualifikation oder Aufbaustudiengang, wie auch immer. Jedenfalls studiert man...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 26
Hits: 13.670
Erstellt von Amras 20.10.2008, 17:19
AW: Architekturstudium - Ablauf?

Ist es aber (in Berlin) nicht so, dass man durch die Kombination von Diplom und anschließendem Master sofort in die Kammer eintreten kann und somit Vorlageberechtigt ist?
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 20.10.2008, 09:53
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Super, das hört sich gut an und bringt mich weiter!
Theoretisch würde sich die Spannweite der Zangen nur aus der notwendigen Überbrückung ergeben. Fertigungstechnisch wird es dann aber sinnvoller...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 7.918
Erstellt von Amras 19.10.2008, 22:22
AW: Mithilfe am Diplom gesucht!

Da gebe ich Dir Recht, Florian, die inhaltliche Idee und Umsetzung sollten an erster Stelle stehen, aber aus eigener Erfahrung sind Modelle und Renderings die Medien, die Wettbewerbe gewinnen und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 3.416
Erstellt von Amras 19.10.2008, 19:04
AW: Peggy Guggenheim in Venedig

Ich glaube eigentlich nicht, das man über den Umgang mit historischer Bausubstanz eine generelle Aussage treffen kann. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Geschichte eines Bauwerkes,...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 19.10.2008, 14:04
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Das stimmt, es soll auch die Außenwand sein, sieht aber mittlerweile etwas anders aus. Das war nur eine Zeichnung im Anfangsstadium...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 19.10.2008, 12:55
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Ich möchte die Entwässerung nicht an die Attika führen, weil durch das nötige Gefälle des Flachdaches die konstruktive Höhe zu groß wäre. Die Fallrohre möchte ich in der Fassade führen, weil ich die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 18.10.2008, 19:07
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke, Du hast das Problem richtig verstanden, ich hänge trotzdem nochmal die Zeichnung an (Vertikalschnitt). Die rote Linie müsste dann die Durchdringung...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.389
Erstellt von Amras 18.10.2008, 17:07
Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich plane eine Gartenlaube mit Flachdach in Holzskelettbauweise und möchte gerne die Dachentwässerung durch den Fassadenaufbau führen.
Daraus ergibt sich das...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®