ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 2
anne0506: Offline


anne0506 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.10.2008
Uhrzeit: 15:54
ID: 30896



Architekturstudium - Ablauf?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich erwäge eventuell Architektur zu studieren. Nun stellt sich mir die Frage, wie das Studium abläuft. Im Internet stand etwas von einem Grundstudium (2 Semsester), auf das ein Hauptstudium von mind. 8 Semestern folgt.
Ist das bei Uni und FH gleich?
Wäre nett, wenn mir jemand mal eine kleine Auflistung schreibt, in welchem Semster ich was genau erlerne. Vielen dank. Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 18.10.2008
Uhrzeit: 18:57
ID: 30904



AW: Architekturstudium - Ablauf?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh, also das mit Grund- und Hauptstudium gibt es nur noch in Ausnahmefällen. Eigentlich wurde das Hochschulsystem weitestgehend auf Bachelor und Master umgestellt.
Dabei ist der Bachelor i.d.R. 6 Semester lang. Aber erst bei einem 8 semestrigen Bachelor erhälst Du die Berechtigung für die Architektenkammer - die Du benötigst um Dich Architekt zu nennen.
Daher ist es eigentlich immer nötig, noch einen Master zu machen, der so weit ich weiß meist über 4 Semester geht.

Der Ablauf eines Grundstudium wie es vor einigen Jahren noch war wird unter Vorstellung des Architekturstudiums an der TU Berlin (2003) | Studienarbeiten | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur vorgestellt. Der Bachelor dürfte in den ersten 4 Semestern ähnlich laufen.

Ansonsten helfen Dir sicherlich viele andere Diskussionen bei uns weiter, die Du mit der Nutzung unserer Suche und einigen passenden Schlagworten schnell findest.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 2
anne0506: Offline


anne0506 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2008
Uhrzeit: 13:38
ID: 30910



AW: Architekturstudium - Ablauf? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

und wie ist das mit der eintragung in die architektenkammer?
gibt es das garnicht mehr?
bekommt man die zulassung jetzt NUR noch wenn man den 8-semestrigen bachelor macht?
gruß

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 19.10.2008
Uhrzeit: 15:33
ID: 30916



AW: Architekturstudium - Ablauf? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

8 Semestriger Bachelor oder ein Master, dann kommst Du automatisch auch auf mind. 8 Semester Studium...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.10.2008
Uhrzeit: 16:50
ID: 30941



AW: Architekturstudium - Ablauf? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das hat mit der Eintragung in die Kammer nur insofern etwas zu tun, als dass Du eine Midestzeit studiert haben mußt, um überhaupt die Berechtigung zu haben, dort einzutreten. Das ist aber unabhängig von der Tatsache, dass Du zur Qualifikation noch zusätzliche Praxiserfahrung brauchst, bevor Du zeichnungsberechtigt bist. Das ist je nach Bundesland anders geregelt. In Berlin beispielsweise musst Du zwei Jahre in allen Leistungsphasen gearbeitet haben.

P.S. Ich würde Dir mal eine Orientierungsstunde bei der jeweiligen Studienberatung Deiner Wahluni empfehlen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 25
Amras: Offline

Ort: Berlin

Amras is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.10.2008
Uhrzeit: 17:19
ID: 30942



AW: Architekturstudium - Ablauf? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist es aber (in Berlin) nicht so, dass man durch die Kombination von Diplom und anschließendem Master sofort in die Kammer eintreten kann und somit Vorlageberechtigt ist?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 20.10.2008
Uhrzeit: 17:43
ID: 30943



AW: Architekturstudium - Ablauf? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Amras Beitrag anzeigen
Ist es aber (in Berlin) nicht so, dass man durch die Kombination von Diplom und anschließendem Master sofort in die Kammer eintreten kann und somit Vorlageberechtigt ist?
Diplom + Master gibt es eigentlich nicht. Man kann natürlich noch einen Master in irgendwas machen, wenn man das Diplom hat. Aber noch einen Master in Architektur wäre, wie zwei mal das gleiche studieren.

Und nein, man muss immer 2 Jahre Berufserfahrung und die Arbeit in allen Leistungsphasen nachweisen, um sich in die AK eintragen lassen zu können.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 25
Amras: Offline

Ort: Berlin

Amras is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.10.2008
Uhrzeit: 17:52
ID: 30944



AW: Architekturstudium - Ablauf? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hm... also Diplom und Master gibt es definitiv, da ich das Diplom habe und gerade den Master hinterher mache - als Zusatzqualifikation oder Aufbaustudiengang, wie auch immer. Jedenfalls studiert man nicht zwei mal dasselbe.
Durch das vorhandene Diplom konnte ich mir Studienleistungen anerkennen lassen und kann so den Master in der Hälfte der Zeit machen.

Ich höre immer mal wieder, das durch diese Kombination der sofortige Eíntritt in die Kammer möglich ist. Vielleicht sollte man mal bei der Kammer selber anfragen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.10.2008
Uhrzeit: 09:05
ID: 30954



AW: Architekturstudium - Ablauf? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Diplom und Master sind auch definitif nicht dasselbe. In der Hierarchie steht Bachelor ganz unten, dann das Diplom, Master und das Doktorat.

Es ist richtig, dass beim Master nach Diplom Inhalte sich teilweise überlagern, da sie schon im alten Diplomstudiengang abgeleistet wurden.

Vorlageberichtigt ist mann aber meines Wissens nach auch nur mit zweijähriger Praxis, wobei in manchen Bundesländern noch zusätzlich eine Teilnahme an Seminaren nachgewiesen werden muss.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 21.10.2008
Uhrzeit: 13:36
ID: 30964



AW: Architekturstudium - Ablauf? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
In der Hierarchie steht Bachelor ganz unten, dann das Diplom, Master und das Doktorat.

Wo hast Du denn Quatsch her???
Vielleicht ist ein 8 Semestriges FH Diplom unter dem Master angesiedelt, ein Uni Diplom (min. 10 Semester) ist dem aber gleichgestellt.
Von Universitäten wird, so weit ich mich erinnere, auf Wunsch ein "schreiben" aufgesetzt, dass das Diplom einem Master entspricht. - Das ist z.T. für Auslandsbewerbungen nötig.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.10.2008
Uhrzeit: 13:43
ID: 30965



AW: Architekturstudium - Ablauf? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

...das bedeutet, dass ein FH-Diplom unter dem der Uni zu sehen ist?

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.10.2008
Uhrzeit: 14:11
ID: 30968



AW: Architekturstudium - Ablauf? #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ohne hier die alte Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, wenn sie gleichwertig wären, wären IMHO

1. die Zugangsvoraussetzungen gleich.
2. die Unterscheidung in der Bezeichnung [Dipl-Ing. (FH)] nicht obligatorisch.

Ich denke, dass sich die Differenz mit steigender Berufserfahrung aufhebt.

Ich verstehe den Master auch als Ersatz zum Diplom. Natürlich kann man mehrere Master machen, dementsprechend auch ein Aufbaustudium zum Diplom. Im Grad bleibt man aber gleich, egal ob ein MA oder zwei.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 21.10.2008
Uhrzeit: 15:15
ID: 30971



AW: Architekturstudium - Ablauf? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
...das bedeutet, dass ein FH-Diplom unter dem der Uni zu sehen ist?
Diese Diskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen, wenn man aber wie noone eine Wertung oder Kategorisierung aufstellt, dann kann die nur über den Umfang (Anzahl der Kurse und SWS) der Lehre bemessen werden (die Qualität kann man ja nur bedingt in der Studienordnung festlegen) und da kommt wohl folgende Reihenfolge der Regelstudienzeit zustande:

6 Semester Bachelor
8 Semester Diplom FH
10 Semester Bachelor + Master
10 Semester Diplom Universität
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.10.2008
Uhrzeit: 16:19
ID: 30990



AW: Architekturstudium - Ablauf? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

was wurde denn vor der master zeit in den zwei semestern an der uni gelehrt, was an der bzw einer fh nicht gelehrt wurde?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 22.10.2008
Uhrzeit: 22:26
ID: 30995



AW: Architekturstudium - Ablauf? #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke der Inhalt ist ähnlich, bzw. weicht so viel ab, wie zwischen den verschiedenen Hochschulen.
An den Unis vertieft man in den weiteren Semestern das ein oder andere und z.B. an der TU Berlin macht man im Hauptstudium 5 (große) Entwürfe.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architekturstudium Ella Präsentation & Darstellung 3 02.09.2007 23:24
Vorpraktikum Architekturstudium lillyloop Studium & Ausbildung 5 09.11.2006 18:26
Voraussetzungen für ein Architekturstudium Jack Studium & Ausbildung 13 24.09.2006 21:03
Architekturstudium? lgnu Studium & Ausbildung 2 04.11.2003 10:57
was brauche ich zum Architekturstudium? archinoah Studium & Ausbildung 4 05.11.2002 10:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®