Antworten: 2
Hits: 606
Erstellt von Baumplanerin 30.01.2024, 13:27
AW: Versorgungswerke im Vergleich

So weit ich weiß, ist man jeweils im Versorgungswerk, in dessen Bundesland man hauptsächlich arbeitet und lebt. Bei Umzug findet fast immer ein Wechsel statt, in manchen Fällen musst du aber auch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 32.604
Erstellt von Baumplanerin 23.01.2024, 10:34
AW: Gehaltsvorstellungen

Schwierig, bei mir war das letzte Jahr schwierig, erst ab Herbst 2023 war die übliche Breite wieder da.
Was auffällt: Ich habe inzwischen einige Aufträge, unabhängig von Gebäuden. Also sehr große...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 5.206
Erstellt von Baumplanerin 12.12.2023, 14:52
AW: Transport der verschiedenen Materialien, Pläne, ....

Pläne: Köcher aus Pappe und ab damit in Koffer. Stifte in Mäppchen und Lineale in Hülle, hatte ich ganz normal im Koffer zwischen Kleidern. Das wurde alles von DHL hin transportiert. 3 Koffer im...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 0
Hits: 634
Erstellt von Baumplanerin 23.10.2023, 12:22
Unzufrieden mit Software ASBWin

Guten Tag lieber Mitglieder,

ich suche eine Software, die mich auf ordentlichem Wege durch die Stufen der Kosten begleitet. In ASBWin lassen sich Kostenschätzung und -berechnung nicht ordentlich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 1.090
Erstellt von Baumplanerin 30.01.2023, 12:04
AW: Nachbarzustimmung

Guten Morgen,

also in Bayern müssen die Nachbarn nur die Pläne gesehen haben. Das heißt meist Ausdruck des Plans an alle mit Einschreiben. Das ist erst mal nur die Information.
Du musst also...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 5.131
Erstellt von Baumplanerin 30.01.2023, 11:50
AW: Mauer Zeichnung Garten

Guten Morgen,

dass einfache Stützmauern im Bauantrag schon als Schnitt gezeichnet werden müssten, wäre mir neu. Ich würde die von oben zeichnen, die Höhenangaben der Treppenstufe mit einfügen und...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 5
Hits: 1.982
Erstellt von Baumplanerin 11.01.2023, 18:17
AW: Bauantrag Nachbarn

Das steht in der Landesbauordnung, genau.
Gratis mache ich das auch nicht, für gewöhnlich rechne ich Einholen von Unterschriften und/oder Verteilen der Ausdrucke in Briefkästen der Nachbarn dann...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 1.982
Erstellt von Baumplanerin 23.12.2022, 17:42
AW: Bauantrag Nachbarn

Das hängt wohl vom Bundesland ab. Für den Architekten in Bayern kann das abklappern tatsächlich von Vorteil sein, da er sonst meist im Auftrag des Bauherrn Ausfertigungen für jeden Nachbarn machen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 1.957
Erstellt von Baumplanerin 18.10.2022, 12:39
AW: Objektüberwachung Fotos

Hallo Blumenschein,

im Projektordner unter den jeweiligen Leistungsphasen nach Datum, teils auch monatsweise.
Bei Protokollen als Bilddatei auch direkt eingelesen (sollte das mal nötig sein).
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.213
Erstellt von Baumplanerin 18.10.2022, 12:29
AW: Ausschreibungstexte

Die kauft man für gewöhnlich zur Software dazu und importiert sie ins Programm. Manche sind auch schon kostenlos dabei.
Wenn es was nicht gibt, schreibe ich auch selber einen ins Programm. Im...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 5.801
Erstellt von Baumplanerin 13.04.2022, 15:26
AW: Außentreppe Balkon/Garten

Gibt es im Haus keine Treppe? Ohne Notwendigkeit würde ich mit nie den Garten unnötigerweise mit einer Treppe vollstellen und ganz sicher nicht vor meiner Terrasse.
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 1
Hits: 2.426
Erstellt von Baumplanerin 13.04.2022, 15:15
AW: Ökobilanzierung

Von der Diplomarbeit her besteht da bei mir Erfahrung. Allerdings war das 2009. Ich kann mal schauen, wie das Programm hieß. Es war auf jeden Fall sehr Hochbau-lastig.
An sich musst du wissen,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.650
Erstellt von Baumplanerin 08.02.2022, 17:59
AW: Software zur Abrechnung nach HOAI

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, ob du jetzt Honorarangebote oder Rechnungen meinst?

Ich rechne meine Honorare von Hand aus, da die ja von den anzurechnenden Kosten abhängen (nein, die rechne...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 3
Hits: 6.503
Erstellt von Baumplanerin 08.02.2022, 17:41
AW: Architektur nach BWL Bachelor

Guten Abend,

von Vorteil wäre da nur, wenn du ein eher bauwirtschaftliches Studium beginnen würdest.
Ich fände es jetzt nicht so dramatisch, wenn du mit 28/29 fertig bist. Die Frage ist eher:...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 3.629
Erstellt von Baumplanerin 27.10.2021, 13:04
AW: Stempelmissbrauch

Ja, das mit den Kursen stimmt. Aber es gibt eben Büros, die z.B. stark auf Wettbewerbe spezialisiert sind. Da kommst du nicht groß raus.
2 Jahre ist jetzt schon eine gewisse Erfahrung.
Die Rente...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 3
Hits: 3.629
Erstellt von Baumplanerin 25.10.2021, 09:36
AW: Stempelmissbrauch

Guten Morgen,

also ich bekam jetzt erst einen mit Eintritt in die Kammer. Und da musste ich ziemlich viel Erfahrung nachweisen. In Bayern muss im Hochbau noch mehr dargelegt werden. Zudem wurde...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 6
Hits: 7.920
Erstellt von Baumplanerin 02.09.2021, 14:50
AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren

Ich sehe da auch kein Problem.

Nur so festlegen auf Büros mit größeren Projekten würde ich mich nicht schon vorab. Damit schränkst du deine Perspektive doch schon ein.

Bleibt noch dein...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 7.829
Erstellt von Baumplanerin 02.09.2021, 14:35
AW: Angestellt >>> Freiberuflich >>> Stundensatz

Verstehe ich das richtig? Das Büro kennt dich schon und du arbeitest da schon länger, bisher als Angestellter?

Dann würde ich 50-60€ netto machen.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 32.604
Erstellt von Baumplanerin 14.04.2021, 09:06
AW: Gehaltsvorstellungen

Bei mir heißt unverbindlich, dass man nicht beauftragen muss. Da hatten nämlich viele immer Bedenken. Oder dass es gleich sonst was kostet.

Ich bin immer vor Ort, besonders momentan ist es gut,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 32.604
Erstellt von Baumplanerin 13.04.2021, 12:55
AW: Gehaltsvorstellungen

Unverbindlich ist klar.

Bei mir münden Erstbesuche gerne in eine komplette Gartenberatung, das mag ich dann nicht gratis anbieten, da es zu meinen Leistungen gehört und der nächstes dafür ohnehin...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 32.604
Erstellt von Baumplanerin 12.04.2021, 11:33
AW: Gehaltsvorstellungen

Guten Morgen,

ich kenne jetzt eure Konflikte untereinander nicht, möchte mich aber Kolumba in einigen Teilen anschließen.

Bei mir gibt es auch nichts kostenfrei, in 80% der Fälle nehme ich ab...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 22
Hits: 49.377
Erstellt von Baumplanerin 01.04.2021, 09:58
AW: Musik-Instrumental

Nichts, bei mir muss Ruhe herrschen.
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 1
Hits: 9.236
Erstellt von Baumplanerin 01.04.2021, 09:48
AW: Städtebauliches Modell_Darstellung Dächer

Das kommt auch darauf an, wie wichtig die Dachformen für dein Modell sind. Welchen Zwecken dient es? Wo liegt der Schwerpunkt in der Darstellung? Dächer können durchaus relevant für das Raumgefüge...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 7
Hits: 9.178
Erstellt von Baumplanerin 31.03.2021, 09:59
AW: Der innere Konflikt

Zu einer Vertragserstellung bist du grundsätzlich nie verpflichtet, da es in jeder Geschäftsbeziehung auch den mündlichen Vertrag gibt. Ich habe auch nicht immer einen Vertrag.
Allerdings habe ich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 9.178
Erstellt von Baumplanerin 26.03.2021, 13:39
AW: Der innere Konflikt

Mh... hattet ihr denn keinen Vertrag? Wieso gibt es nichts schriftliches? Hast du keinen Bericht oder Protokoll mit Fotos nach deinem Rundgang verfasst?
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 171

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®