Antworten: 8
Hits: 10.118
Erstellt von dk0815 24.07.2016, 13:19
Hallo zusammen, danke Tom, sowas in der Art...

Hallo zusammen,

danke Tom, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Oft ist es ja so, daß man als normaler Mitarbeiter gar nicht alle Internas erfährt. Gut das geht einen auch teilweise...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 10.118
Erstellt von dk0815 17.07.2016, 20:08
Hierarchien im Architekturbüro

Hallo zusammen,
eigentlich hat man im Architekturbüro ja flache Hierarchien, da in der Regel nur wenige Mitarbeiter da sind. Sprich also es gibt einen Inhaber / Chef und 1 bis x Mitarbeiter....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.374
Erstellt von dk0815 19.07.2013, 08:38
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Hallo zusammen,

@Frühling

interessant bei der Diskussion wäre hier echt mal auf was für einem Gehaltslevel, sich das Ganze bewegen würde.

Typisch deutsch ist es ja was das anbelangt sehr...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.374
Erstellt von dk0815 18.07.2013, 08:45
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Hallo zusammen,

ein 48h-Vertrag ist eine Frechheit und wer das ernsthaft vorlegt, dem gehört das Büro angezündet !

Natürlich rufe ich hier nicht zu Gewalt auf :-) wundere mich aber immer mehr...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 6.169
Erstellt von dk0815 03.07.2013, 10:24
AW: Selber bauen als angestellter Architekt

Hallo zusammen,

@archimedes: deine Tipps sehe ich eigentlich ähnlich, vor allem mit der Größe/Erweiterbarkeit; diesen Punkt sehe ich mittlerweile auch allgemein als sehr wichtig an; natürlich ist...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 3
Hits: 6.169
Erstellt von dk0815 30.06.2013, 23:01
Selber bauen als angestellter Architekt

Hallo zusammen, heute mal ein auf den ersten Blick ungewöhnliches Thema für dieses Forum, aber mal sehen.

Habe in letzter Zeit mal begonnen mich mit dem Thema "eigenes Haus bauen" zumindest mal...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 2
Hits: 7.331
Erstellt von dk0815 25.04.2013, 12:36
AW: Zeichnungen für Portfolio verkleinern?

Hallo Jule,

grundsätzlich wäre es auch eine Möglichkeit teilweise die schon gelayouteten Pläne (Entwurfspläne, die man abgegeben/präsentiert hat) so zu lassen und auf A3 zu verkleinern. Bspw. bei...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 18
Hits: 12.227
Erstellt von dk0815 17.04.2013, 11:26
AW: BUV Versorgungswerk + private BUV?

Hallo Michael,
wenn ich dich recht verstehe, geht es darum die dann also doch entstehende Lücke zwischen BU-Niveau Versorgungswerk und tatsächlichem Einkommen zu schließen.

Wenn ich mir den...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 12.227
Erstellt von dk0815 16.04.2013, 17:06
AW: BUV Versorgungswerk + private BUV?

Hallo zusammen, habe gerade mit Interesse die bisherigen Meldungen gelesen.
Hat jemand von euch eine Ahnung ob das bisher gesagte auch für das Versorgungswerk der Architektenkammer in...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 3.827
Erstellt von dk0815 02.04.2013, 20:00
AW: Auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Hallo zusammen,

@ archiologe: guter Beitrag, macht ein bisschen Mut den Sprung vielleicht doch zu wagen

@ archimedes: wo konnte man denn vor 5/6 Jahren 2100 € netto verdienen, oder warst du da...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 18.072
Erstellt von dk0815 27.02.2013, 13:36
AW: Krankmeldung: Was darf man vom MA erwarten?

Hallo zusammen,

@ kieler: wieder etwas dazugelernt, kannte dieses Urteil noch nicht und ging immer von der 3.Tag plus Regelung aus

@ archimedes: habe nicht dir unterstellt, daß du deinen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 4.078
Erstellt von dk0815 26.02.2013, 14:15
AW: gehaltserhöhung - wie angehen?

Hallo Lang,

was meinst du mit der selben Argumentation ?
Vorgehensweise wie ich sie beschrieben hab, oder der Verzicht bei der Einstellung ?

Gruss Daniel
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 18.072
Erstellt von dk0815 26.02.2013, 14:13
AW: Krankmeldung: Was darf man vom MA erwarten?

Hallo,

daß man sich melden muss, wenn man nicht kommt (ab dem ersten Tag) ist ja klar, versteht sich von selber.
Macht man ja auch wenn man z.B. im Stau steht oder ne Panne hat und es später als...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 4.078
Erstellt von dk0815 26.02.2013, 12:37
AW: gehaltserhöhung - wie angehen?

Hallo,

grundsätzlich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man solche Erhöhungen im Architekturbüro überhaupt erzielen kann, aber das kann natürlich auch an mir liegen.

Das grundsätzliche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 18.072
Erstellt von dk0815 26.02.2013, 12:16
AW: Krankmeldung: Was darf man vom MA erwarten?

Hallo zusammen,
sicherlich ist es richtig, daß wenn man Inhaber ist man das Gesamtunternehmen im Blick haben muss und vielleicht leicht in ein Denkschema verfällt, daß die Mitarbeiter einen nur...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 34
Hits: 25.127
Erstellt von dk0815 14.02.2013, 16:52
AW: Architektengehälter 2013

Hallo zusammen,
da in nächster Zeit mal wieder ne Jobsuche in Aussicht steht, bräuchte ich mal ne aktuelle Einschätzung mit welchem Niveau man in ne Gehaltsverhandlung im klassisschen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 8.438
Erstellt von dk0815 20.01.2013, 13:20
AW: günstiges CAD Programm 2D

hallo Kieler,

habe mir gerade die Bricscad-Hp angesehen,
gibt es ja mittlerweile auch versch. Versionen (war bricscad at)
Dort gab es standard usw. bis platinum. Mit welcher Version arbeitet ihr...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 24
Hits: 12.980
Erstellt von dk0815 06.01.2013, 15:31
AW: Ist Architektur mein Ding? Studium WS13?

Hallo Karl,

wenn du eine kurze Antwort hören willst, dann Lass es !!

Da pauschale Antworten aber kacke sind werde ich es ein bisschen ausführen.

Wenn man heutzutage Architektur machen...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 10
Hits: 3.814
Erstellt von dk0815 31.12.2012, 12:55
AW: Fensteranschluss - Montageleitfaden ift

Hallo Kieler,
"Schlümpfe im Fenster" ist immer top ;)...

Aber Spaß beiseite. Das mit den Kreuzlagen hat den Sinn die "Verluste" über das KvH über die Fläche zu verteilen. Ist vielleicht ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 3.814
Erstellt von dk0815 30.12.2012, 13:25
AW: Fensteranschluss - Montageleitfaden ift

Hallo Kieler,

wenn ich jetzt zwei Lagen mit jeweils 8cm kreuzweise habe und davor die dwd-Platte, dann setzt ihr wenn ich dich richtig verstanden habe, das Fenster in der äußeren 8cm Lage und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 3.814
Erstellt von dk0815 30.12.2012, 12:59
AW: Fensteranschluss - Montageleitfaden ift

Na ja,
reicht es nicht aus wenn die von der Industrie etc. Geld kassieren für die Prüflabels, die sie vergeben dürfen.

Zudem weiß man ja auch nicht, wie es bei denem mit öffentlichen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 5.620
Erstellt von dk0815 30.12.2012, 12:54
AW: 2000 € netto

Hallo Archimedes,

"Als angestellter Architekt wird es sehr schwer auch mit 10 Jahren Berufserfahrung nach heutigen Verhältnissen deutlich über 3.000 Euro (brutto) zu kommen."

Wie kann sich denn...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 3.814
Erstellt von dk0815 30.12.2012, 12:43
AW: Fensteranschluss - Montageleitfaden ift

Danke für den Tipp,
ich glaube das Script hatte ich gestern sogar selber mal gesehen. Ist zwar nicht schlecht, aber für meine Situation gibt es nichts Richtiges her.

Ist halt auch nur wie bei...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 3.814
Erstellt von dk0815 29.12.2012, 17:39
Fensteranschluss - Montageleitfaden ift

Hallo zusammen,

gibt es den Montageleitfaden vom ift für den Fenstereinbau auch irgendwo kostenfrei im Netz zumindest auszugsweise. Suche mich jetzt schon ne Weile tot finde aber nichts.
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 22.013
Erstellt von dk0815 27.12.2012, 12:15
AW: Sichtbetonwand ohne Dämmung

Hallo zusammen,

Strichworte für die Recherche könnten sein:

- Leichtbeton
- z.B. Liapor-Zuschlagstoff
- es gibt Beispiele in der Schweiz mit monolithischem Betonwänden, die auch dämmmäßig...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 99

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®