ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 2
allround: Offline


allround is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.08.2005
Uhrzeit: 00:15
ID: 10536



Architektur-Studium| allgemein

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo !
Hoffe ich bekomme ihr Hilfe.
Also ich bin zwar noch in der Schule, aber habe die Augen weit auf die Zukunft gerichtet bzw auf die nächsten 2 - 3 Jahre.
Meine Interesse liegt wohl auch dem Architekten-Dasein. Ich finde das Ganze halt recht interessant und eigentlich macht mir "Zeichnen" auch viel Spaß.
Nun..."eigentlich" ? Ja, es ist so, dass man eine Mappe mit 10 Entwürfen abgeben muss - eine Bewerbungsmappe um zum Studium (evtl) überhaupt zugelassen zu werden. Aber das wisst ihr ja wohl selbst...
nun ja, ich frag mich was die dort von einem erwarten !?

Fertige Baupläne/werke?


Ich bezweifle irgendwie, dass meien Künste ausreichen dafür.. Das ist eben das einzige Manko. Lernt man sowas noch im Studium ?

Kann man da speziell was üben ? Habt ihr Ideen? Hilfreiche Links etc. pp. ?

Danke schon mal & grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.08.2005
Uhrzeit: 10:00
ID: 10537



Social Bookmarks:

Bei den meisten Unis/FHs/KHs gibt es einen Tag der offenen Tür bei dem man sich Mapen von angenommenen Bewerbern anschauen kann. Ansonsten würde ich mal bei den entsprechenden Hochschulen nachfragen. Auch ein Praktikum in einem Architekturbüro kann ich nur empfehlen.

Florian

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.08.2005
Uhrzeit: 10:52
ID: 10538



Social Bookmarks:

Das mit der Mappe inkl. 10 Entwürfe triff dann auf eine spezielle Hochschule zu? Bei uns lief das über die ZVS, also wie jeder andere Studiengang auch... Weißt Du denn schon, wo es hingehen soll?

Gerne zu zeichnen ist sicher kein Fehler, aber zur Architektur gehört weit mehr. Die verbreitete Annahme, daß man in der Schule gut im Kunstuntericht war, qualifiziere einen für dieses Studium, ist ein Irrglaube. Lies Dir doch mal ein paar ältere Beiträge zum Thema "Architekturstudium?!" durch. Dann bekommst Du einen besseren Einblick in das Fach und weißt, worauf Du dich einläßt. Es gab hier zahlreiche Diskussionen zu dem Thema.
Soll jetzt nicht negativ klingen. Ich habe meine Wahl bis heute nicht bereut, aber man sollte nicht zu naiv in die Sache laufen, sonst ist man am Ende völlig überrascht, wie das "Architekten-Dasein" tatsächlich aussieht.

Zur Mappengestaltung gab es auch einige hilfreiche Diskussionen. Stöber einfach mal in der Rubrik "Studium und Beruf". Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast - this is the place to go.

Viel Erfolg
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 2
allround: Offline


allround is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.08.2005
Uhrzeit: 13:34
ID: 10540



Social Bookmarks:

Hi,
danke erstmal für eure Antworten!

@Limbus : Danke, ich werd mich mal informieren!


Zitat:
Originally posted by Samsarah
[B]Das mit der Mappe inkl. 10 Entwürfe triff dann auf eine spezielle Hochschule zu? Bei uns lief das über die ZVS, also wie jeder andere Studiengang auch... Weißt Du denn schon, wo es hingehen soll?
Ja, nach Köln. Da man an der Uni in Köln kein Architekturstudium machen kann hatte ich eben an die FH (dort geht es) gedacht.

Zitat:
Gerne zu zeichnen ist sicher kein Fehler, aber zur Architektur gehört weit mehr. Die verbreitete Annahme, daß man in der Schule gut im Kunstuntericht war, qualifiziere einen für dieses Studium, ist ein Irrglaube.
Ja, klar. Das habe ich mir natürlich schon gedacht. Ich frage mich eben nur, ob mein zeichnerisches Können dafür reicht. Ich dachte nämlich, dass man die zeichnerischen Fertigkeiten im Studium lernt und nicht vorher schon zeigen muss....mein Irrglaube

Ich danke euch und werde mich dann weiterhin mal ein bisschen umschauen und nach einem "Tag der offenen Tür" Ausschau halten.

Danke!

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.08.2005
Uhrzeit: 17:53
ID: 10542



Social Bookmarks:

Es geht in den Mappen meist nicht darum, sein Zeichentalent unter Beweis zu stellen, sondern mit darstellerischen Mitteln sein künstlerisches und räumliches Verständnis zu vermitteln. Es geht mehr um den nihalt als die perfekte Zeichnung...

Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Master Studium Architektur mit Diplom (FH) Stadtplanung?????? Lilalaune Studium & Ausbildung 2 25.06.2008 11:03
TITEL nach Studium Architektur ??? archbraun Studium & Ausbildung 8 04.04.2008 12:59
architektur studium papillon Studium & Ausbildung 2 20.08.2006 20:51
Autodidaktisches Studium der Architektur 213db Studium & Ausbildung 15 25.07.2006 23:15
Architektur-Studium etc. Madax007 Studium & Ausbildung 1 24.07.2003 11:41
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®