Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 14
seaside: Offline


seaside is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2008
Uhrzeit: 09:52
ID: 30064



Studium an der FH Kaiserslautern?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich will Architektur in Kaiserslautern studieren und wollte jetzt mal fragen was ihr so über diese FH gehört habt? der ruf usw.?
Und welche FH's sehr gut sein sollen, weil im Hochschulranking von der Zeit hat Mainz z.b. sehr gut abgeschnitten und Kaiserslautern eher mittelmäßig.
Für ein paar Antworten wär ich dankbar!
Grüße seaside

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 05.08.2008
Uhrzeit: 13:31
ID: 30066



AW: Studium an der FH Kaiserslautern?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich gebe nicht mehr besonders viel auf diese Rankings.
Bei dem Ranking der DetailX (DetailX - Architektur + Studium|Hochschulen|Hochschul-Ranking)
steht z.B. die FH Zwickau auf Platz 1.
Ich habe von dieser Hochschule nie vorher gehört. (Das ist natürlich nur ein subjektives Kriterium.)

Aber an einem Bewertungsdetail kann man die Problematik dieser Rankings ganz gut erkennen:
Die Qualität der Bibliotheken an der FH Zwickau mit 1,4 bewertet.

Die TU Berlin hingegen steht insgesamt auf dem viert-letzten Platz (Platz 78). Die Qualität der Bibliotheken wird dort nur mit 3,0 bewertet.

Nun will ich das relativ objektiv betrachten:
Nach meinem Wissensstand (ohne Nachforschung) hat die Bibliothek der TU Berlin einen der größten Architektur-Buch-Bestände in Deutschland, wenn nicht sogar den größten.
Wie kann Sie dann im Verhältnis so schlecht abschneiden?

Wahrscheinlich weil die Studenten, die die TU bewertet haben entweder höhere Ansprüche haben, nie richtig die Bibliothek genutzt haben oder in Berlin einfach 10 Studenten mit Noten von 1-6 abgestimmt haben und in Zwickau vermutlich nur 1 Student, der Alles super fand...

Bei 600 Studenten und ca. 80 bewerteten HS, haben durchschnittlich 7 Studenten für eine HS abgestimmt.
Da die HS aber unterschiedlich groß sind, wird das Verhältnis entsprechend auch angepasst sein.
D.h. für die TU mit 3000 (?) Architekturstudenten werden also vermutlich 10 mal mehr Studenten abgestimmt haben, als in Zwickau mit vielleicht 300 Studenten...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 14
seaside: Offline


seaside is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.08.2008
Uhrzeit: 11:05
ID: 30073



AW: Studium an der FH Kaiserslautern? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die antwort. dass ich nicht so viel wert auf rankings legen sollte, habe ich mir auch schon gedacht. nur hat jemand sonst was über die fh kaiserslautern gehört? vielleicht studiert ja jemand dort, oder kennt jemanden der dort studiert :-) ?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
MBA Studium conqueror Studium & Ausbildung 2 26.05.2008 22:48
Mappe IA FH Kaiserslautern sunshine1987 Innenarchitektur & Design 2 05.06.2007 11:48
Studium? mike87 Studium & Ausbildung 28 03.02.2007 22:35
FH-Wechsel Mainz > Kaiserslautern aaliyah Studium & Ausbildung 4 04.01.2006 11:01
uni kaiserslautern nur für stadtplanungs-theoretiker? felici Beruf & Karriere 5 16.03.2005 13:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®