Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 2
Marlen.Lulu: Offline

Ort: Mainz
Hochschule/AG: Studentin

Marlen.Lulu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2010
Uhrzeit: 10:47
ID: 38526



FH Düsseldorf oder FH Mainz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Halli Hallo,
ich stehe momentan vor einer schweren Entscheidung und weiss einfach nicht was ich tun soll.

Ich bin nun seit ca. einem Monat an der FH Mainz für den Studiengang Architekur eingeschrieben und ich muss sagen, dass es mir bisher auch echt gut gefällt.
Da ich aber eigentlich aus Köln komme und auch gerne dort in der Nähe bleiben wollte, hatte ich mich damals auch zeitgleich in Düsseldorf für das kommende SS beworben. Nun ist im Mai die künstlerische Eignungsprüfung in Düsseldorf und ich würde gerne wissen, ob ich, wenn ich genommen werden sollte, dann besser nach Düsseldorf wechseln soll.
Leider wird mir dann mein erstes Semester hier an der FH Mainz in Düsseldorf nicht angerechnet werden, da dort der Semesterbeginn immer nur im SS ist und ich hier in Mainz zum WS angefangen habe.

Welche der beiden FHs geniesst denn einen besseren Ruf?
An der Düsseldorfer FH würde ich Architectur and Interior Design auf Bachelor studieren und mich dann im Master auf eines von beidem spezialisieren. Hier in Mainz ist es ein Architetur Bachelor Studiengang von 4 Semestern womit der Abschluss ja dann auch kammerfähig wäre.

Ich bin momentan echt verzweifelt und weiss nicht ob ich besser hier in Mainz weiter studieren sollte, oder ob es doch besser wäre nach Düsseldorf zu wechseln.

Ich bin Euch für jede Hilfe und Meinung dankbar!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2010
Uhrzeit: 20:54
ID: 38537



AW: FH Düsseldorf oder FH Mainz

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

das dir nichts anerkannt wird halte ich für ein gerücht.
das hat nichts damit zu tun wann die jeweilige hochschule
erstsemester "einschult".

Seminare wie z.b. CAD, Statik, Kunstgeschichte, Baugeschichte
oder was du auch immer im ersten semester gemacht/bestanden
hast, kannst du dir in Düsseldorf anerkennen lassen.

Warum solltest das auch nicht gehen? also mit welcher begründung?
wenn es event ein fach in mainz gibt welches es in düsseldorf
nicht gibt, könnte es sein das man dieses nicht anerkennt.

aber das wird ja nicht auf alle fächer zutreffen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 2
Marlen.Lulu: Offline

Ort: Mainz
Hochschule/AG: Studentin

Marlen.Lulu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2010
Uhrzeit: 21:34
ID: 38538



AW: FH Düsseldorf oder FH Mainz #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu erst einmal danke für deine Antwort.
Ich muss dir da glaube ich auch recht geben... was ich damit eigentl. meinte ist, dass ich in Düsseldorf nicht als 2 Semester anfangen könnte, sondern nur als Ersti und dann meine Scheine anrechnen lassen könnte.

Aber ehrlich gesagt wäre es mir das auch wert, wenn die FH Düsseldorf einen besseren Ruf hat und mit einen besser anerkannten Abschluss ermöglichen würde.
Was meinst du denn wäre besser? Ein Wechsel, oder doch mein Studium hier in Mainz abzuschliessen?

Danke für dein Interesse und deine Hilfe!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2010
Uhrzeit: 21:40
ID: 38539



AW: FH Düsseldorf oder FH Mainz #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ehrlich gesagt kenne ich werder die eine noch die andere gut.
denke auch nicht das du hier jmd findest der an beiden hochschulen
studiert hat und wenn dann ist das immer noch nicht wirklich
repräsentativ.

was du hättest machen können, wäre wenn du im letzten semester nach
düsseldorf gefahren wärst und du dir da das ein oder andere hättest
angucken könne, dann hättest du selbst vergleichen können.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
FH Mainz zu künstlerisch? nilse84 Studium & Ausbildung 13 08.02.2010 10:15
hilfe!! fh mainz oder fh trier? kathrinche Beruf & Karriere 9 13.02.2009 11:02
baufälliges / ungenutztes Gebäude in Köln oder Düsseldorf theresaarns andere Themen 0 07.10.2008 12:31
FH Mainz: NC??? Sk0r Beruf & Karriere 3 03.06.2008 11:06
Innenarchitektur, FH Düsseldorf oder FH Trier??? Aennchen Studium & Ausbildung 5 09.09.2006 20:41
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®