Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 1
Emanon: Offline


Emanon is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.06.2011
Uhrzeit: 22:59
ID: 44140



Brauche Hilfe für Abgabemodell

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich bin Architekturstudentin und stehe vor einem Modellbauproblem.
Mein Entwurf hat sich zu einer sehr freien organischen Form hin entwickelt. Konstruktiv müssen wir nichts nachweise. Hierbei spielt vor allem der Innenraum eine große Rolle, zusammen mit der Lichtführung.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich das 1:50 Modell bauen kann. Das 1:100 Arbeitsmodell habe ich mit Hilfe von PU-Schaum gebaut. Leider lässt das Material zu viel Licht durch und eignet sich auch für die Innenraumdarstellung nicht sonderlich gut.
Das 1:50 Modell wird in etwa 1,20 m x 0,60 m groß.
Bilder des Arbeitsmodell, Grunriss und Schnitte helfen hoffentlich bei der Vorstellung.






Hat jemand einen Tip für mich, oder hatte schon mal ein ähnliches Problem?

Ich hoffe sehr das jemand da draußen sitzt der mir helfen kann

MFG

Geändert von Emanon (23.06.2011 um 23:02 Uhr). Grund: Plan verkleinert

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 01:36
ID: 44145



AW: Brauche Hilfe für Abgabemodell

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

-über 3d Datenmodell aus Holz fräsen lassen.
-oder über 3d drucker Schalenteile herstellen und dann zusammenfügen
-oder wie ein Gelände-Schichtenmodell herstellen. Wände aber wahrscheinlich zu dünn
-aus Maschendraht form zurechtbiegen und dann mit pappmache oder papierstreifen bekleben

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 37
usernametaken: Offline


usernametaken is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 10:30
ID: 44152



AW: Brauche Hilfe für Abgabemodell #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Beim Autowerkstatt Glasfasermatten holen, Gebäude mit Ballons in form bringen, Glasfasermatten drauflegen, mit Polyester bestreichen, Nach Aushartung Ballons zerstören...

Anbei ein beispiel von ein ähnliches Projekt - war allerdings relativ viel Aufwand...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-dscf0021.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von poohbearchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 32
poohbearchen: Offline

Ort: Nürnberg
Hochschule/AG: studentische Hilfskraft

poohbearchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 22:22
ID: 44181



AW: Brauche Hilfe für Abgabemodell #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ähnlich wie mit Glasfaermatten: Ich habe mal ein "Gebirge" aus Gips gemacht, also einfach mit Gips-Streifen zum Modellieren formen, immer Stück für Stück. Hat ganz gut geklappt, war leider ne wahnsinnige Sauerei...
__________________
*************************************

"Architektur ist gefrorene Musik." - Arthur Schopenhauer

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 35
Niko: Offline

Ort: Stuttgart

Niko is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2011
Uhrzeit: 18:16
ID: 44197



AW: Brauche Hilfe für Abgabemodell #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Emanon Beitrag anzeigen
Das 1:50 Modell wird in etwa 1,20 m x 0,60 m groß.
120x60cm? Bist du dir sicher dass du so ein Modell unbedingt bauen willst/sollst??

Ansonsten würde ich versuchen, das ganze aus Glasfaser + Harz zu bauen, GFK-Laminat. Harz kannst du mit glaskugelchen verdichten (falls nötig).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.06.2011
Uhrzeit: 02:58
ID: 44201



AW: Brauche Hilfe für Abgabemodell #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

was ich nicht ganz verstehe, dass die konstruktion nicht so wichtig ist aber denoch ein maßsstab gewählt wird der eine gewisse durchdetailierung verlangt. Oder ists nur !:50 damit man besser reinschauen kann?!

ich würde die hülle aufteilen in einzelne platten. Und diese dann im 3d drucker herstellen.
als grundgerüst könntest du holzscheiben auf die grundplatte stellen.
diese scheiben stehen in einem bestimmten abstand zueinander und haben als äußere kontur deine hüllform. das ganze könntest du 2d zeichnen und auslasern lassen.
darauf klebst du jetzt die platten aus dem 3d drucker.

viel spaß und poste mal das ergebnis
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Architekturtheorie ! klarafranz Entwurf & Theorie 1 14.06.2010 19:27
Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling) mmaschke Präsentation & Darstellung 6 24.03.2009 16:16
brauche dringend hilfe bei bewerbungsarbeit!!! lara_f Beruf & Karriere 4 18.06.2008 15:22
Brauche dringend Hilfe!!! Anna Maus andere Themen 3 14.04.2006 23:03
Brauche Hilfe, bin nicht krankenversichert... Skyrider07 andere Themen 15 20.12.2005 00:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®