Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 10
nilse84: Offline


nilse84 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.10.2011
Uhrzeit: 17:29
ID: 45031



Doch lieber Uni?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich studiere seit 1 1/2 Jahren an einer FH Architektur doch mitlerweile habe ich das Gefühl, dass ich dadurch einige Nachteile habe z.B. dass ich kein Praktikumsplatz bei "größeren und bekannten" Büros bekomme oder es später schwerer für mich sein wird dort eine Anstellung zu bekommen. Mir ist die schwere Joblage bewusst, aber ich habe trotzdem das Gefühl weniger Optionen zu haben als jemand von der Uni. Es kommt mir so vor, als wäre die Ausbildung an einer Uni besser. Stimmt das oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Mein Plan war meinen Bachelor an der FH zu machen und danach den Master an einer Uni. Nun überlege ich allerdings schon vorzeitig an die Uni zu wechseln. Ich einfach total verunsicht und weiß nicht was ich machen soll.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.10.2011
Uhrzeit: 06:56
ID: 45033



AW: Doch lieber Uni?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich habe an einer Uni studiert und kann mich noch an folgende Situation erinnern. Ein Prof bei Uns mit eigenem Büro sagte mal in einem Gespräch das er nur Leute aus der FH bei sich beschäftigt weil die praxisnaher seien. Dazu muss gesagt werden das das vor dem Bachelor / Master war. Das System an sich ist wohl schulischer geworden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.10.2011
Uhrzeit: 09:37
ID: 45035



AW: Doch lieber Uni? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von nilse84 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich studiere seit 1 1/2 Jahren an einer FH Architektur doch mitlerweile habe ich das Gefühl, dass ich dadurch einige Nachteile habe z.B. dass ich kein Praktikumsplatz bei "größeren und bekannten" Büros bekomme oder es später schwerer für mich sein wird dort eine Anstellung zu bekommen. Mir ist die schwere Joblage bewusst, aber ich habe trotzdem das Gefühl weniger Optionen zu haben als jemand von der Uni. Es kommt mir so vor, als wäre die Ausbildung an einer Uni besser. Stimmt das oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Mein Plan war meinen Bachelor an der FH zu machen und danach den Master an einer Uni. Nun überlege ich allerdings schon vorzeitig an die Uni zu wechseln. Ich einfach total verunsicht und weiß nicht was ich machen soll.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
aus meiner erfahrung heraus ist das quatsch. es macht bei bewerbungen
keinen unterschied ob du an einer fh oder an einer uni studierst.
ich kenne genügend fh studenten die sowohl praktika als auch später
anstellungen in großen/bekannten büros antreten konnten.
genauso gibt es natürlich auch beispiele in denen das nicht geklappt hat,
aber die kenne ich auch von uni studenten.
letztlich kommt es auf einen selbst an, die qualität deiner arbeiten und
wie du dich darstellst und was du aufzeigen kannst.
durch die unterschiedlichen qualitäten der hochschulen kann es natürlich
sein dass du an der hochschule a besser ausgebildet wirst als an der
hochschule b. letztlich bleibt für mich festzuhalten dass es keinen unterschied
macht ob uni oder fh, was aber nicht zwingend bedeutet das alle hochschulen
gleiche standarts haben.
wenn du also mit der lehre an deiner hochschule nicht zufrieden bist
wechsle, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 48
Sadi: Offline


Sadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.10.2011
Uhrzeit: 09:38
ID: 45151



AW: Doch lieber Uni? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Solltest Du mit dem Gedanken spielen später für die öffentliche Hand arbeiten zu wollen, solltest Du wissen, dass Du wissen dass die maximal mögliche Eingruppierung sich nach dem Abschluss der Hochschule richtet. Klar, es gibt auch hier Ausnahmen und Schulungsmöglichkeiten weiter zu kommen, aber generell stehen Dir hier mit Uniabschluss mehr Möglichkeiten offen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 10
nilse84: Offline


nilse84 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2011
Uhrzeit: 21:30
ID: 45158



AW: Doch lieber Uni? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Erstmal danke für eure wohltuenden Worte

Was meinst du denn genau mit öffentlicher Hand?


Leider ist es nur glaube ich nicht ganz so einfach auf eine Uni zu wechseln, da man sich denke ganz schön eingewöhnen muss, da jede UNI/FH ihren eignen Stil hat und auf bestimmte oder andere Dinge Wert legen. So könnte ich mir Vorstellen, dass das erste Semester an der neuen Uni erstmal nicht so gut läuft, aber das 2. dann schon besser.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Christo: Offline


Christo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.10.2011
Uhrzeit: 15:12
ID: 45166



AW: Doch lieber Uni? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vereinfacht Öffentliche Hand meint in diesen Fall die "staatlichen" Stellen, also bei der Stadt, Kreis, Land etc. Die haben relativ streng Vorschriften mit welcher Qualifikation/Alter man was verdient

Aber auch hier ist es mittlerweile nicht abhängig ob du an der FH/HS oder UNI studiert hast, sondern ob du Bachelor oder Master hast.

Zu deiner ersten Frage: Studiere da wo es Dir besser passt. Du wirst immer Leuten begegnen denen dein Lebenslauf nicht gefällt, egal welche mühe Du dir gibst. Manche stehen einfach auf Uni andere eben auf FH...

Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aus Allplan plotten oder als lieber PNG devran Präsentation & Darstellung 1 11.09.2011 23:01
doch noch Architektur? teetrinkerin Studium & Ausbildung 8 27.12.2008 15:09
Online Bewerbung oder doch lieber per Post? Demia Beruf & Karriere 3 10.06.2008 13:22
Und der Architekt hat doch noch Rechte: Rechtsstreit um den Hauptbahnhof Florian andere Themen 70 24.02.2007 21:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®