Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 6
helen_g: Offline


helen_g is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2012
Uhrzeit: 16:41
ID: 46188



Künstlerische Ausrichtung: Welche Uni könnt ihr empfehlen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Welche Uni würdet ihr mir empfehlen, bzw. wovon würdet ihr mir abraten?: ich bin an einem eher künstlerisch ausgerichteten, entwurfs-orientierten Studiengang interessiert. Das finde ich wesentlich spannender, als die sehr techniklastigen, praktischen Studiengänge, auch wenn mir klar ist, dass das wohl etwas realitäts-/arbeitsmarktfern ist. Ich hab mir nun ein paar Unis rausgesucht, die mich ihrem Profil nach interessieren und hoffe, ihr könnt mir vielleicht aus eigener Erfahrung etwas über sie berichten bzw beurteilen (und über die Stadt an sich) und sagen, inwiefern ihr sie (nicht) empfehlen würdet.
RWTH Aachen, generell natürlich wegen ihres guten Rufes aber v.a. sagt mir auch der Studienaufbau bzw die Module sehr zu. Zudem mache ich gerade ein Praktikum in einem Architekturbüro in Köln, in dem ein paar Mitarbeiter in Aachen lehren und/oder studiert haben und von denen habe ich bisher nur Gutes gehört.
Die AdbK Stuttgart, da finde ich die Verknüpfung mit (Industrie-)Design und anderen Fachrichtungen in den ersten Semstern sehr spannend. Kann mir jemand da auch was über die Aufnahmeprüfung sagen? Was habt ihr für Arbeitsproben abgegeben und was war die Aufgabe in der Prüfung bzw das Gesprächsthema?
Die Bauhaus-Uni Weimar, weil mich Bauhaus sehr interessiert. Aber wie viel kriegt man davon wirklich in dem Studiengang mit?
Die TU Dresden. Ich weiß, ist eine Technische Uni aber sie klang von der Modulbeschreibung her trotzdem ganz interessant und auf Diplom zu studieren ist vielleicht auch nicht schlecht, oder? Andererseits hat man dann nicht die Möglichkeit zwischen Bachelor und Master zu wechseln und sich stärker zu spezialisieren…
Die UdK Berlin, was kann man davon sagen? Lohnt sich der Bewerbungsaufwand da? Kann mir jemand sagen, wie die Zugangsprüfung so aussieht?
Die Uni Stuttgart, die internationale Ausrichtung finde ich sehr interessant. Würdet ihr es empfehlen, einen 8semestrigen Bachelor zu machen ? (Hab schon 2010 Abi gemacht)
Die Uni Kassel : Wie beurteilt ihr die fachübergreifende Lehre von Architektur, Stadt- & Regional-&Landschaftsplanung (Auch im Bezug auf den Arbeitsmarkt)?
Tjaaa das wars soweit, vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 1
sin2k8: Offline


sin2k8 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.02.2012
Uhrzeit: 15:56
ID: 46228



AW: Künstlerische Ausrichtung: Welche Uni könnt ihr empfehlen?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also von der BU Weimar kann ich nur dringendst abraten.
Ich selber befinde mich jetzt im 3. Studienjahr dort und diese Uni ist auf ganzer Linie eine Enttäuschung. Von der angepriesenen interdisziplinaren Lehrweise keine Spur. Organisation - Fehlanzeige.
Ich habe mich damals auch wegen des kreativen/entwurfstechnischen Schwerpunkts für diese Uni entschieden, mittlerweile bereue ich diese Entscheidung stark. Es fehlt an Kapazitäten bei den Professoren, die größtenteils unmotiviert ihre Lehrveranstaltungen abhalten. Von den Mitarbeitern hat nie jemand eine Ahnung, was wie und wo passiert.
Für das kommende Semester standen drei Kernmodule zur Auswahl, bei dem aber für das dritte Angebot bis eine Woche NACH! der Einschreibung keine Beschreibung vorlag. Man wählte also in Blaue hinein. Selbes ist letztes Semester passiert. Manche Pflichtmodule werden gar nicht erst angeboten. Und so kommt eins zum anderen.

Obendrein kommt noch die Kleinstadt, nach 18oo/19oo Uhr kannst du nichts mehr machen, da alle Bürgersteige hochgeklappt werden. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung als Großstadtkind

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Künstlerische Begabung Cheetah Studium & Ausbildung 9 15.09.2012 00:15
Könnt ihr mir helfen, welche Proportionen ich in (m)einer Wohnung einhalten sollte? mely Innenarchitektur & Design 2 10.06.2009 09:45
Architekturstudium - Ausrichtung im Abitur abe15 Studium & Ausbildung 2 19.02.2009 00:56
Welches Zweitstudium zu empfehlen? IchrEgelS0 Beruf & Karriere 5 12.01.2009 19:18
Welche 3D Software könnt Ihr empfehlen? cyan Präsentation & Darstellung 7 21.04.2008 11:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®