archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.07.2007
Uhrzeit: 14:49
ID: 24810



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Francis
Aber eigentlich eine ganz interessante Thematik, in welchen Filmen welche Gebäude auftauchen (real, oder virtuell oder nachgebaut), auch in Werbespots sieht man ja häufig mal bekannte Gebäude....
nun, ich könnte das in archINFORM als neues Feature einführen. Auf den jeweiligen Gebäudeseiten ein eigener Abschnitt mit einer Liste von Filmen in denen das Haus auftaucht.
Gibt's hier im Forum einen Architekturcineast, der Infos beisteuern kann?

Gruss,
Sascha

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 09.07.2007
Uhrzeit: 14:52
ID: 24812



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Francis
Aber eigentlich eine ganz interessante Thematik, in welchen Filmen welche Gebäude auftauchen (real, oder virtuell oder nachgebaut), auch in Werbespots sieht man ja häufig mal bekannte Gebäude.
Ja, Audi, Mercedes, VW, Porsche & Co. - Architektur als starker Imageträger.

Aber noch zu Film: Ich interessiere mich dafür, seit ich mal auf Malta einen Ridley-Scott-Set besichtigt habe (1999, für Gladiator): Da haben sie in einem alten Fort an der Küste (Ricasoli) das römische Colosseum aus Gips nachgebaut. Im Maßstab 1:2, nur die halbe Ellipse und nur halb so hoch - wurde alles nacher digital verdoppelt und aufgehübscht (von "The Mill", London: http://www.the-mill.com/index.php).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.07.2007
Uhrzeit: 01:00
ID: 24821



Social Bookmarks:

.. ich finde es ja echt verblüffend dass dasselbe animierte Haus in zwei Filmen auf taucht .. da wurde wohl an der falschen stelle das budget gekürzt oder meint ihr man könnte dem virtuellen (aufgehübschten) double des Malin Hauses eine architektonische Qualität zu schreiben die es rechtfertigt es in mehreren filmen gleichzeitig zu verwenden? da würden mich eure meinungen interessieren. was denkt ihr eigentlich über die (zwar schlecht zu erkennenden) möbel im modellierten innenraum - sind sie dem besonderen Raum/Ort angemessen oder doch irgendeiner standart bibliothek entnommen?
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2007
Uhrzeit: 12:11
ID: 24824



Social Bookmarks:

Also ich hatte es eigentlich so verstanden, dass das Haus von Charlie´s Angels real nachgebaut wurde, zwar nur für den Film (und dementsprechend billig) aber immerhin real.

Das in Cars ist animiert, aber, sollte in Charlie´s Angels auch etwas animiert sein, ist es definitiv nicht dasselbe, sondern Pixar hat das dann nachgebaut.

Vielleicht finde ich das Bild aus Cars auch nochmal, dann poste ich es auch noch.

Ausserdem: Gerade in animierten Filmen sieht man doch ganz oft Anspielungen auf reale Filme/Gebäude etc....

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2007
Uhrzeit: 12:16
ID: 24825



Social Bookmarks:

Die Chemosphere gehört inzwischen übrigens dem Verleger Taschen, der auch einige sehr schöne Bücher über Lautner heraus gegeben hat.

Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2007
Uhrzeit: 12:26
ID: 24826



Social Bookmarks:

So, hier das Haus aus Cars. Doch etwas anders, aber man muss dazu sagen, dass diese Szene im Film etwa 1,5 sec zu sehen ist (das wird nur ganz kurz eingeblendet, dadrin findet keine Handlung statt) und wenn man es so schnell wahr nimmt, dann sieht es auf den ersten Eindruck eben genauso aus wie das von Charlie´s Angels...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Haus in Hollywood (aus Filmen)-cars.jpg  

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 22.09.2007
Uhrzeit: 16:13
ID: 25471



Social Bookmarks:

Habt Ihr den Artikel im aktuellen Spiegel 38/2007 über den Architektur-Fotografen Julius Shulman gesehen? Der hat diese progressiven Wohnbauten um LA in zeitlos gültiger Weise abgelichtet, darunter auch die Chemosphere ...

Der Autor schreibt nett; überhaupt tut sich der Spiegel in letzter Zeit als recht Architektur-kundig hervor. Nicht immer eindeutig auf Seiten der wildesten Experimente - aber mit einer Grund-Verständigkeit und einer fundamentalen Wertschätzung für die Disziplin, über die man sich freuen kann. Folgendes gilt jetzt nicht konkret für den Spiegel (dafür sind die Kultur-Autoren größtenteils zu altgedient), aber: Die vielen 10.000 Leute, die in den letzten 5-10 Jahren Architektur studiert haben und mangels Job in irgendwelche kulturellen Nischen der Gesellschaft geflüchtet sind, sorgen insgesamt schon dafür, dass der Sinn für Baukultur breiter verankert ist.

Disclaimer: Dies ist eine Privattheorie zwischen Frühstück und Mittagsschlaf, die jederzeit in jeder denkbaren Form kopiert, modifiziert und gespeichert werden darf ...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Haus vs. Huette leunam andere Themen 4 07.09.2006 08:40
Schwimmendes Haus Joe Bauten & Planer 12 10.06.2006 21:18
Götsch-Winkler-Haus Jim Bauten & Planer 3 05.04.2006 20:08
hollywood spiegel /bitte um hilfe johannes78 Innenarchitektur & Design 0 24.02.2006 18:01
Dach-Wand-Haus sascha wieser Bauten & Planer 3 09.08.2005 22:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®