Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 2
Jg123: Offline


Jg123 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2009
Uhrzeit: 18:52
ID: 34752



TU Stuttgart oder TU München

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

Mich würde interessieren, ob jmd an der Tu Stuttgart oder Tu München im Moment studiert oder sein Studium schon abgeschlossen hat und bereit wäre mir Vor-/Nachteile, die ihm/ihr an der Uni aufgefallen sind zu nennen, um mir vielleicht meine Entscheidung zu erleichtern

Habe Zusagen von beiden Unis bekommen (außerdem noch von Tu Karlsruhe, Tu Kaiserslautern, Tu Braunschweig und Tu Dortmund. Auf Antworten von der Uni Hannover und RWTH Aachen warte ich noch..vllt könnt ihr zu diesen auch etwas sagen, obwohl momentan Stuttgart und München meine Favouriten sind)

Gemeinsamkeiten der beiden Unis im Gegensatz zu den anderen, sind soweit ich weiß :
- 8 semestriger Bachelorstudiengang
- Integriertes Auslandssemester

Unterschiede, die ich gemerkt habe:
- München (Bachelor of Arts)
- Stuttgart (Bachelor of Science)
=> heißt das, dass in München der Schwerpunkt im künstlerischen Bereich liegt und in Stuttgart eher im technischen?
- Stuttgart im ZEIT/DetailX Ranking besser, obwohl ich nicht weiß, wie aussagekräftig das ist

Würde mich über schnelle Antworten freuen

mfg Jg123

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 2
Jg123: Offline


Jg123 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.08.2009
Uhrzeit: 13:31
ID: 34782



AW: TU Stuttgart oder TU München

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hmm..hat niemand Ratschläge?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 2
Nahele: Offline


Nahele is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2009
Uhrzeit: 10:48
ID: 35214



AW: TU Stuttgart oder TU München #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey

also ich studiere an der TU-München und kann zu den Rankings nur sagen, dass sie nicht sehr aussagekräftig sind ... ich denke auch, dass gerade unsere Studenten auf hohem Niveau jammern ... wir haben ein super ausgestattetes technisches Zentrum und ne tolle Werkstatt und auch das Plotten ist bei uns wesentlich billiger als in Stuttgart ... hab ich mir zumindest von einer Studentin aus Stuttgart sagen lassen ...
auch die Arbeitsplatzsituation ist gut, nicht perfekt, aber zumindest im Grundstudium hat jeder einen Arbeitsplatz, was auch nicht selbstverständlich ist ...

zum Thema Lehrkräfte kann ich dir momentan nicht viel sagen, da viele Professuren neu besetzt werden ... aber die TUM hatte bisher immer sehr gut besetze Lehrstühle (mit wenigen Ausnahmen) ... also die Lehre war gut, wie das jetzt beim Bachelor läuft, kann natürlich keiner sagen ...
der künstlerische Aspekt kommt bei uns nicht zu kurz, steht aber auch nicht im Vordergrund, ich finde, es hält sich mit dem technischen Aspekt sehr die Waage ...
was ich noch positiv herausheben könnte, ist die Tatsache, dass man uns Zeichnen beigebracht hat, sowohl das technische als auch das Freihandzeichnen ... das machen auch nur noch wenige Unis ...

was ist negativ?? kann ich beim bachelor schwer sagen, aber beim Diplom wars bisher so, dass die TUM wesentlich mehr schriftliche Prüfungen fürs Vordiplom verlangt hat als die Uni Stuttgart ... ob das positiv oder negativ ist, seid dahingestellt ...
was auch etwas nervt, ist der hohe finanzielle Anspruch an die Studenten ... ich hab leider keinen Vergleich zu Stuttgart, aber bei uns im Semester gibts beim Modellbau regelrechte Materialwettbewerbe, wer hat das beste, teuerste, möglichst alles gelasert und bla ... relativ schade, wenn dadurch der eigentliche Entwurf im Hintergrund steht ...
Architektur an der TUM ist teuer, das ist definitiv so ... nicht nur Materialkosten, auch das, was man für Exkursionen und anderen Kram hinblättert ...

wenn du genauere fragen hast ... her damit

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4
marco_calde: Offline


marco_calde is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2009
Uhrzeit: 19:40
ID: 35278



AW: TU Stuttgart oder TU München #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Warum ziehst du nur die 2 Unis in Betracht?
wg dem 4-jährigen Bachelor? An sich hätte ich mir für die TH Karlsruhe auch einen 4-jährigen Bachelor gewünscht, auch wenn ich nicht davon betroffen bin. Andererseits halte ich es halte ich es ratsam danach sich für einen Masterstudiengang zu bewerben.

Die meisten Unis haben mittlerweile ziemlich gute Auslandskooperationen bzw. kann man soweit ich weiß sich direkt über den DAAD bewerben.

Ich habe gerade das Grundstudium (Diplom) an der TH Karlsruhe hinter mich gebracht. Und kann nur sagen, dass eigentlich ziemlich zufrieden bin.

Zitat:
- Stuttgart im ZEIT/DetailX Ranking besser, obwohl ich nicht weiß, wie aussagekräftig das ist
Sehr wenig, wenn ich mir das Ranking vom letzten Jahr anschaue.

Platz 19 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich?
Ohne der Detail- und Graphisoft-Fraktion zunahe zu treten wollen. Aber ich glaube, dass dieses Ranking kaum aussagekraft hat.

Ich halte die Fakultät der TH Karlsruhe schon für ziemlich gut - auch wenn sie bei den Rankings immer im Mittelfeld landet.

gute Arbeitssituation
gute Werkstätten - Holz-, Metall- und Modellwerkstatt
größenteils sehr motivierte Profs/Mitarbeiter
Plotpool
die Faktultät ist in der Stadt/Campus zentral gelegen

Außerdem kommt es später viel mehr auf deine Entwürfe und Praktikas an

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
RWTH Aachen oder Uni Stuttgart Franny Beruf & Karriere 3 02.08.2008 21:59
Studium Stuttgart oder Aachen? Koko-1984 Studium & Ausbildung 7 22.09.2006 21:15
TU München oder RWTH Aachen Lukas Beruf & Karriere 8 17.08.2005 13:55
Welche FH? Karlsruhe oder Stuttgart? kathrin Studium & Ausbildung 7 24.11.2003 22:52
Stuttgart, Weimar ODER Dresden ??? Stephan Studium & Ausbildung 7 02.07.2003 13:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®