Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.10.2009
Uhrzeit: 15:36
ID: 36045



Master nach dem Diplom

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

ich mache gerade mein Diplom und bin im Januar mit dem Architektur Studium feritg. Durch diverse Praktikas im letzten Jahr und meine Tätigkeit als Tutor am Lehrstuhl für Systematik im Entwurf und am Lehrstuhl für Bauplanung und Baumanagement habe ich gemerkt, dass mein Interesse sehr stark in die Richtung Projektsteuerung/Projektmanagement geht.

Würde daher gerne noch einen Master in diesem Bereich dran hängen. Würde dies in Deutshland machen wollen und dann nochmal mit einem halbjähigen Uni/Praktikums Auslandsaufenthalt verbinden. So der Plan.

Nach langer Recherche,aber nicht wirklich viel gefunden dazu. Wo es solche Masterprgramme gibt, das man auch ohne Gründliche Vorkentnisse BWL...Management in den Master einsteigen kann.

Die TU Berlin bietet in der Architektur Master Vertiefung Standort und Projektentwicklung an. Dieser Vertiefug soll es aber ab dem nächsten Semester schon nicht mehr geben.

Feue mich über Erfahrungen, Beiträge...etc. Vielleicht hat ja auch jmd ähnliches vor, oder sogar gemacht.

Beste Grüße aus Aachen

Pat

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.10.2009
Uhrzeit: 15:43
ID: 36047



AW: Master nach dem Diplom

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Statt weiter zu studieren, würde ich empfehlen, dich bei einem Projektsteurer zu bewerben.
Zwei Jahre Beruferfahrung zählen nämlich mehr, als zwei Jahre weiteres Studium!

Parallel kannst Du natürlich nach einem Aufbaustudium gucken, falls Du keinen entsprechenden Job findest...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.10.2009
Uhrzeit: 15:58
ID: 36048



AW: Master nach dem Diplom #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,

schnell geantwortet Aber das macht das Forum ja aus.

Kurz zur meiner Vorstellung. Ich habe mich nachdem Abi für das Studium aus damals überzeugenden Gründen (sind sie heute noch) für ein Architektur Studium an einer Fachhochschule entschieden. Bereue dies auch nicht. Im Gegenteil. Arbeite seit ca 4 Jahren an verschiedenen Lehrstühlen, als Hiwi, oder Tutor. Dort habe ich auch gemerkt,dass ich mir Vorstellen kann auch als Wissenschaflicher Mitarbeiter / als Lehrbeauftrager, wenn es mal dazu kommt an die Uni zurück zu gehen. Meine Professorin ermutigt mich auch immer wieder, diesen Schritt mal zu machen. Unteranderem für diesen möglichen Schritt und für mich selber, möchte ich noch einen Uniabschluss machen. Um mir da auch Türen aufzuhalten, aber auch für mich persönlich um auch nochmal eine andere Hochschul Ausbilung zu bekommen (Bezogen auf nur theoretisches Arbeiten/Wissen) Da mir das sehr liegt nebem Praktischen, was stärker an der FH ist.

Grüße

Pat

Geändert von Pat (30.10.2009 um 16:00 Uhr). Grund: ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.350
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.10.2009
Uhrzeit: 16:35
ID: 36049



AW: Master nach dem Diplom #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich sehe das ähnlich wie Florian. Du solltest Dir ein wenig die Praxis ansehen, bevor Du das Studium fortsetzt oder einen weiteren Schritt Richtung Lehrender machst. Auch wenn das Studium an der FH oftmals etwas mehr Praxisbezug vermittelt als an einer Uni, so hat es dennoch relativ wenig mit Berufspraxis zu tun.
Für mich selbst ist es nicht vorstellbar, daß Studenten ordentlich von Dozenten unterrichtet werden, die selbst keine ausreichende Praxiserfahrung gesammelt haben. Leider gibt es das immerwieder, weil die Prof's ihren HiWis oftmals in die entsprechenden Positionen verhelfen können. Eine gute Entwicklung ist das sicherlich nicht und für Studenten, die vorher schon in der Praxis waren, ist es sehr deprimierend. Selbst als Dozent in theoretischen Lehrfächern, wie Architekturtheorie, -geschichte oder Gebäudelehre wäre es sinnvoll zu erfahren was einen Architekten später ausmacht.

Mit Zitat antworten
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.10.2009
Uhrzeit: 16:50
ID: 36050



AW: Master nach dem Diplom #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,

da Stimme ich euch beiden zu 100% zu. Also es ist definitiv nicht so, dass ich in den nächsten Jahren als WS Mitarbeiter, oder ähnliches an die Uni zurück will. Für mich steht die Praxis auch an erster Stelle. Dieses Argument war ja auch nur bezogen darauf noch ein UNI ABSCHLUSS zu machen. Will daher auch keine Diskussion über Praxiserfahrung eröffnen. Die ist einfach nunmal am wichtigsten.

Habe letztes Jahr 2 mal ein Praktikum (jeweils 6Monate) bei 2 Büros gemacht, die nur Projektsteuerung/ Projektmanagemnet Bau machen. Ein Büro war im Europäischen Ausland, weil ich auch da Erfahrungen und Vergleiche haben wollte. Beide Büros haben mich nur in meiner Vorstellung gestärkt, diesen Weg einzuschlagen. Habe vor 2 Jahren in den USA in einem reinen Wettbewerbsbüro gearbeitet. Wurde da auch voll mit in Projekte eingebunden. Hab dort sogar mit 6 anderen Studenten einen eigenen Wettbewerb betreut, vom Entwurf, bis Abgabe. Dies hat super viel Spaß gemacht, war eine richtig gute Zeit. Aber da habe ich gemerkt, dass dies nicht so die richtung ist, die ich einschlagen will.

Aber ich für mich,würde gerne jetzt doch im Anschluss nachem Diplom weiterstudieren und nebenher schon im Büro arbeiten für weitere Praxiserfahrung. Sozusagen Master + Büroerfahrung.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.10.2009
Uhrzeit: 19:58
ID: 36051



AW: Master nach dem Diplom #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ah, verstehe.
Gut, wenn Du noch jung genug bist und Dir eine universitäre Laufbahn vorschwebt, kommst Du wohl kaum darum, Dein FH Diplom zu erweitern.

Wie ist das den mit einem Master, kann man mit jedem Master an der Uni als wiss. Mitarbeiter tätig werden?
Zu Diplomzeiten war das ganz klar, da jetzt aber FHs und Unis ein gleichwertige Master anbieten weiß ich garnicht wie das an Unis bewertet wird?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
erste bewerbungen nach dem diplom dean_moriarty Beruf & Karriere 27 24.08.2009 15:03
Umzug nach NRW, Master, Job oder Promotion?Tips und Erfahrungen! maza Beruf & Karriere 0 27.07.2009 23:09
Was für Master nach Bachelor Stadtplanung? Gerol Beruf & Karriere 1 16.01.2009 17:59
Master Studium Architektur mit Diplom (FH) Stadtplanung?????? Lilalaune Studium & Ausbildung 2 25.06.2008 11:03
SketchUp nach 3ds max: Sortieren nach Materialien? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 03.02.2008 18:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®