Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 7
joyrider: Offline


joyrider is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2011
Uhrzeit: 12:36
ID: 42278



Masterstudium Empfehlungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich habe grade meinen Bachelor in Architektur gemacht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Masterstudiengang.
Mich würden speziell Studiengänge interessieren die Richtung Nachhaltigkeit, Ressourchen-Management/Schonung gehen.
Habt ihr evtl ein paar gute Vorschläge?
Mich würde übrigens der Norden sprich Berlin/Hamburg reizen
Bis jetzt finde ich den Master Resource Efficiency in Architecture and Planning Studiengang an der HafenCity University in Hamburg ziemlich interessant.
Ich würde gern einen link posten, aber irgendwie klappt denen ihre Seite grad nicht.
Ich bin dankbar für alle Arten von Empfehlungen, Vorschlägen oder evtl sogar Erfahrungen.

Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 7
joyrider: Offline


joyrider is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.02.2011
Uhrzeit: 13:43
ID: 42759



AW: Masterstudium Empfehlungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok nach einem monat ist ****PUSHEN**** erlaubt.
hat keiner anregungen oder empfehlungen?


hier ist mal der link von der HCU
https://www.hcu-hamburg.de/master/reap/

finde ich ziemlich interessant.

TU München auch interessant: Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik: Masterstudiengang ClimaDesign

aber mindestens ein jahr berufserfahrung. das passt grad gar nicht ins konzept.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 20
knaggerich: Offline


knaggerich is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2011
Uhrzeit: 17:55
ID: 42776



AW: Masterstudium Empfehlungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi joyrider,
ich kann dir leider keine tipps geben; mich würde allerdings auch interessieren, an welcher empfehlenswerten hochschule man einen master machen kann.
insbesondere nach einem 8- semestrigen bachelor, dh. masterabschluss möglicherweise auch in 2 semestern....?!?!?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 5
carlos: Offline

Ort: Lübeck
Hochschule/AG: Student

carlos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.03.2011
Uhrzeit: 23:55
ID: 42802



AW: Masterstudium Empfehlungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Joyrider,

ich bin Masterstudent an der FH-Lübeck mit Schwerpunkt "Bauen im Bestand". Das Studium ist ganz gut und recht informativ.

Seit 2 Jahren gibt einen neuen Professor an der FH, der, vorsichtig gesagt, ein Öko ist.
Beispiel:
Der Mann hat Schulen in Afrika gebaut, und dabei immer geachtet, Baumaterial aus der Gegend zu benutzen. Was anderes war auch nicht möglich, das es dort kaum Straßen gab. Es hat zahlreiche solcher Projekte im Portfolio und hat seinen Lehrplan sowie fast auch schon seine Lebenseinstellung voll dannach ausgerichtet.

Also, wenn du zum Thema Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und energetischen Fortschritt gut beraten sein willst, dann solltest du dich an den neuen Professor halten.

Btw, sein Name ist Lippe, er hat in Frankreich studiert und hat auch zahlreiche Projekte in den nordafrikanischen Ländern realisiert.

Ich hoffe, dir einwenig geholfen zu haben. Ach noch was, Leiter der Masterstudienganges ist Frau Prof. Abelmann. Es ist sehr interessant eine Frau als Tutorin zu haben. Ein sehr umgänglicher Mensch.

Alles Gute und gute Wahl wünsche ich.

Gruß

carlos

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 7
joyrider: Offline


joyrider is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2011
Uhrzeit: 16:29
ID: 42951



AW: Masterstudium Empfehlungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey danke für die tipps.
hatte grad leider schon länger nicht mehr hier ins forum geschaut.
aber danke werd ich mir mal anschauen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 7
joyrider: Offline


joyrider is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2011
Uhrzeit: 16:46
ID: 42952



AW: Masterstudium Empfehlungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

ohne jetzt direkt ein neues thema eröffnen zu müssen,
fällt zu fällig noch jemandem ein tätigkeitsfeld ein wo man ein
Praktikum absolvieren kann in Richtung Nachhaltigkeit? Am besten natürlich auf Architektur bezogen. Aber ich wäre anderen Bereichen auch sehr aufgeschlossen.
Leider fällt mir überhaupt nichts sinnvolles ein.
Und wo ich wohne (Koblenz) gibt es auch leider nicht so große Architekturbüros die zum beispiel eine eigene Abteilung oder ähnliches dafür hätten.
Ich hatte evtl an das Bauamt gedacht, von wegen Nachhaltige Stadtplanung oder ähnliches.
Jemand noch einen anderen Vorschlag? Ich bin für alles offen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 20
knaggerich: Offline


knaggerich is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2011
Uhrzeit: 16:56
ID: 42953



AW: Masterstudium Empfehlungen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ihre Karriere in der Wolfgang Sorge Ingenieurbüro für Bauphysik GmbH


hi rider,

das ist das büro einer meiner profs. (dazu noch ein ganz sympathischer)
habe im februar auch einen kurs für nachhaltiges bauen bei ihm absolviert.
ich war mal da, ein grosses büro mit kompetenten leuten.

ps:nürnberg ist ne nette stadt, da kann mans schon ne weile aushalten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von poohbearchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 32
poohbearchen: Offline

Ort: Nürnberg
Hochschule/AG: studentische Hilfskraft

poohbearchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.03.2011
Uhrzeit: 14:41
ID: 42960



AW: Masterstudium Empfehlungen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da kann ich anschließen, ich mache gerade meinen Master in Nürnberg. Wir haben hier einen 4-semestrigen Master (soweit ich weiß auch den Weiterbildungsmaster im Bereich Städtebau). Der Master hier ist in die vier Phasen (eine pro Semester) Städtebau - Entwurf - Baukonstruktion - Masterthesis (=Abschlussarbeit) unterteilt. Ich bin im 3. Semester. Mir gefällt es hier recht gut, wobei ich in vielen Bereichen (zB Weitergabe von Informationen an die Studenten, Durchsichtigkeit der Noten) auch hier Defizite sehe. Aber ich befürchte, davor ist man an kaum einer Hochschule sicher.

Ich finde, dafür eignet sich die (Alt)Stadt sehr gut fürs Architekturstudium, da hat man was fürs Auge
__________________
*************************************

"Architektur ist gefrorene Musik." - Arthur Schopenhauer

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 18:05
ID: 43316



AW: Masterstudium Empfehlungen #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Profil - Architektur und Umwelt - WINGS - Fernstudium, Weiterbildung, weiterbildung architektur, fernstudium architektur, Architektur Masterstudiengang

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
amm masterstudium in bochum jani1975 Beruf & Karriere 0 25.07.2009 22:51
Masterstudium Innenarchitektur Steffi_W Beruf & Karriere 0 10.06.2009 00:50
Masterstudium optimus.bryan Studium & Ausbildung 0 01.07.2008 19:01
Rezepte/ Empfehlungen für rauen Beton kai-S Konstruktion & Technik 17 01.11.2005 14:31
Masterstudium in Wuppertal Andrea Beruf & Karriere 4 15.04.2005 13:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®