Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 13
romantickiss89: Offline

Ort: Mainz

romantickiss89 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.02.2008
Uhrzeit: 17:32
ID: 27296



Fundament Berechnung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bin in der 13ten Klasse eines Techn. Gymn....
Haben ein Projekt, Bau eines Einfamilienhauses...
Habe Erdgeschoss und Keller...
Sollen da jetzt das Fundament(Streifenfundament) berechnen...
Habe nur keine Ahnung wie...
Haben das mal ganz kurz in der 12 durchgenommen, aber davon hab ich nur ne falsche Lösung...
Kann mir jemand die Rechnungen die man machen muss in Formeln aufschreiben???
Hab schon im Internet gesucht, aber nur wenige nicht verständliche Ergebnisse vorgefunden...
Kann mir jemand helfen?? Wirklich wichtig...
Danke im vorraus!!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.02.2008
Uhrzeit: 08:42
ID: 27312



AW: Fundament Berechnung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Roman,

ich war zwar selbst nicht auf einem TECHNISCHEN Gymnasium, kann mir aber schwer vorstellen, dass man schon dort lernt, wie man die Statik von Fundamenten berechnet, auch wenn es nur die eines Einfamilienhauses ist.
Um das zu berechnen, studiert man in der Regel einige Jahre Bauingenieurwesen.

Als kleiner Anhaltspunkt nur folgendes:

Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, d.h. die Unterkante der Fundamente muss mind, 80cm unterhalb der Geländeoberfläche liegen. Ist das Haus unterkellert, sind diese 80cm auf jeden Fall eingehalten.
In diesen Fall werden Streifenfundamente meist 50cm tief unterhalb der Bodenplatte betoniert.
Die Breite dieses Streifens kann man so pauschal nicht angeben. Ich sehe oft 50-70cm breite Streifen. Wichtig ist natürlich in diesem Fall die Qualität des Bodens/Erdreiches. Ohne Angaben hierzu kann man die Statik sowieso nicht korrekt berechnen. Über Bewehrung möchte ich erst gar nicht schreiben.

Vielleicht schreibst du uns nochmal, was genau ihr hier berechnen sollt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 13
romantickiss89: Offline

Ort: Mainz

romantickiss89 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.02.2008
Uhrzeit: 14:56
ID: 27316



AW: Fundament Berechnung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja das mit 80cm Tiefe und Bodenabhängigkeit wusste ich bereits...
Leider müssen wir wirklich das Fundament des Hauses berechnen... Bin halt in der 13 und da gehört das Projekt dazu
Hatte schon 2 1/2 JAhre Bautechnik...

Also ich weiß das ich dafür Lasten des Daches berechnen muss und den Wand- und Fußbodenaufbau mit einbringen muss...
Habe aber ein Satteldach und weiß deshalb schon nicht mal wie die Lastenvertilung ist... Habe nämlich noch eine tragende Wand ca. in der Mitte liegend... dürfen aber die Mitte bei der Berechnung annehmen...
aber wie kommt man mit den ganzen Lasten, wenn man die erstmal berechnet hat auf die breite des fundaments? muss man die dann in Tabellen ablesen??

Danke für deine Hilfe!!

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.02.2008
Uhrzeit: 15:48
ID: 27317



AW: Fundament Berechnung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du berechnest die Lasten der Materialien sowie die Verkehrslasten (diese kann man Tabellen entnehmen) und muß dann die Verteilung auf die Fundamente berechnen. Wenn Du mehrere Geschosse, ein Satteldach und tragende Zwischenwände hast, entstehen zusätzlich zu den Vertikallasten Momente und Quekräfte. Um ein Bauteil vorzudimensionieren mußt Du eigentlich alle diese Kräfte an ihrem Maximum und Minimum berechnen und kannst dann mit diesen Werten in die Bautabellen gehen und anhand von Formeln die Abmessungen berechnen. Aber das kann man alles nicht in drei Sätzen erklären. Es gibt sehr gute Einführungsbücher zur Tragwerkslehre, in denen das erklärt wird. Außerdem brauchst Du Bautabellen, um die Lasten zu bemessen.
Ich würde doch annehmen, dass Ihr das durchgenommen habt oder zumindest entsprechende Materialien bekommt. In der Regel wird in der Schule etwas abfragen, was auch unterrichtet wurde, oder?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.02.2008
Uhrzeit: 17:19
ID: 27318



AW: Fundament Berechnung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

War da nicht auch was mit der Bodenbeschaffenheit (Sand, Schluff, Ton) und der daraus resultierenden Fundamentbreite?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.02.2008
Uhrzeit: 18:33
ID: 27319



AW: Fundament Berechnung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja klar, je nach bodenbeschaffenheit, gibt es da auch noch unterschiede.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 13
romantickiss89: Offline

Ort: Mainz

romantickiss89 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2008
Uhrzeit: 10:40
ID: 27323



AW: Fundament Berechnung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke schon mal vielmals...
JA wir haben ein Tabellenbuch... siehe Anhang (Auflage12)
Wie rechnet man denn die Bodenart ins Fundament ein?
Sollen den Boden selbst bestimmen... werde normalen Mutterboden nehmen... und wie kommt man von den ganzen addierten Lasten schließlich auf die Fundamentbreite???
*ratlos*

ja wir haben fundament berchnung in der 12 schonmal durchgenommen aber da sollte jeder selber rechnen und da meine lösung leider falsch war, weiß ich nicht was ich anders machen muss...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Fundament Berechnung-wessig-bautechnik.gif  

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 01.03.2008
Uhrzeit: 11:42
ID: 27324



AW: Fundament Berechnung #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie gesagt, solche Berechnungen sind etwas komplizierter und das kann man hier nicht erklären. Entweder, Du besorgst Dir ein Buch zur Tragwerkslehre oder Du fragst sinnigerweise mal Deine Mitschüler, deren Ergebnisse richtig waren...
Die Bodenbeschaffenheit wird zum einen über die Art der Fundamente berüchtichtigt, also z.B. Pfahlgründungen, Platten- oder Streifenfundamente etc., zum anderen spielt es eine Rolle bei der Dimensionierung, da gibt es dann entsprechende Zuschlagswerte, wenn ich mich recht erinnere.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.03.2008
Uhrzeit: 11:50
ID: 27325



AW: Fundament Berechnung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

der boden kommt über die Bodenpressung in deine rechnung rein. du musst zunächst alle lasten ausrechnen die an deinem Fundament ankommen (ständige und verkehrslasten). nun musst du beweisen, dass die vorhandene bodenpressung (Druckspannung an Fundamentunterseite - auch außermittigkeit beachten) bei jedem lastfall geringer ist als die zulässige bodenpressung (kennwert des jeweils vorhandenen Bodens/Baugrunds). und danach wird letztendlich die göße deines fundamentes dimensioniert, denn wenn die spannung zu groß ist, muss das Fundament dementsprechend größer dimensioniert werden und die Last somit auf eine größere Fläche verteilen.
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2008
Uhrzeit: 12:08
ID: 27326



AW: Fundament Berechnung #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn du nicht weisst wie die Fundamentbreite berechnet wird, nehme ich an, es wurde dir nicht beigebracht. So eine Berechnung wurde mir nichtmal beim Architekturstudium abverlangt.
Beim Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk haben wir sowas gerechnet. Für ein Gymnasium...schwere Kost würde ich sagen.

Wenn du beim Fundament angekommen bist, musst du ja bereits vorher die Lasteintragung aus dem Dach, aus den Decken, aus den Wänden und Stützen etc. berechnen. Die Statik wird bekanntlich von oben nach unten gerechnet.

Wenn es denn weiterhilft, kann ich dir die entsprechenden Seiten mit der Berechnung einscannen und zuschicken. Abtippen und hier reinschreiben mag ich es nicht.
Schick mir deine E-Mail Adr. mal als Private Nachricht wenn du die Unterlagen haben möchtest.

--
regards
Sven

Wer glaubt dass ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 13
romantickiss89: Offline

Ort: Mainz

romantickiss89 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.03.2008
Uhrzeit: 18:11
ID: 27373



AW: Fundament Berechnung #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

JA das wär sehr nett...
e-mail hab ich dir geschickt...
Danke!!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.03.2008
Uhrzeit: 11:27
ID: 27482



AW: Fundament Berechnung #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Sven_W Beitrag anzeigen
Wenn du nicht weisst wie die Fundamentbreite
berechnet wird, nehme ich an, es wurde dir nicht beigebracht. So eine
Berechnung wurde mir nichtmal beim Architekturstudium abverlangt.
...
[OT] Ernsthaft, es gibt Architekturschulen, wo so etwas nicht gelehrt wird?
Das ist jetzt ganz wertfrei, denn ich weiß selbst nicht wie sinnhaftig das für das
Architekturstudium ist, aber wir mussten z.B. Bewehrung von Rippendecken
berechnen und Bewehrungspläne zeichnen.
Die Architekturausbildung scheint ja enorm von Schule zu Schule zu variieren...[/OT]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 13
romantickiss89: Offline

Ort: Mainz

romantickiss89 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.03.2008
Uhrzeit: 13:05
ID: 27525



AW: Fundament Berechnung #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Find ich echt toll das wir das anwenden müssen
Wolltest du mir nicht unterlagen schicken @ Sven_W
Bräuchte sie nämlich so langsam mal...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.03.2008
Uhrzeit: 21:26
ID: 27528



AW: Fundament Berechnung #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na das ist eigentlich ganz einfach, gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr
unbewehrte Fundamente rechnen müsst.
Was Du brauchst ist dann die Streckenlast (aus dem Gebäude) auf die
Streifenfundamente.
Nehmen wir mal an 90 kN/m an
also N=90 kN/m
N´ berücksichtigt 5-10% Sicherheit, also z.B. 99 kN/m bei 10%
Bodenpressung nennt man die zul. maximale Belastung des Bodens (Sigma),
den Wert musst Du Dir mal irgendwo recherchieren (Bodenklasse annehmen
und Wert bestimmen)
Ich nehme hier 150 kN/m²
erforderliche Breite ist also: N´/zul.SigmaBoden
=>(99kN/m)/(150kN/m²)=0,66 m
Wir wählen daher ein 70 cm breites Fundament
Um die Höhe des Fundamentes zu bestimmen, benötigen wir die Breite der
Wand, die darauf steht, und die Betonklasse, die Last aus der Wand breitet
sich nämlich unter einem gewissen Winkel, dem Lastverteilungswinkel,
nach unten aus.

Moment, bevor ich nun weiter Theorie versprühe, sagst Du vielleicht mal
welche Größen Du eigentlich schon hast, dann können wir das hier gemeinsam
durchrechnen, so haben vielleicht noch andere etwas davon...
vorschlägt
der Kieler

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.03.2008
Uhrzeit: 10:36
ID: 27531



AW: Fundament Berechnung #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Für den Fall, dass es weitergeht, habe ich einmal eine kleine Skizze gemacht.
Wir würden zuerst ein unbewehrtes Streifenfundament, auf welchem mittig die
Wand steht, berechnen. Da wir auch die Windlasten vernachlässigen, werden
nur Normalkräfte (senkrechte Lasten) und kein Momente in das Fundament ein-
geleitet.

Ich mach´ hier aber erst auf Bestellung weiter


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Fundament Berechnung-streifenfundament.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fundament hoedie Konstruktion & Technik 2 06.06.2008 21:05
berechnung BGF martindre Planung & Baurecht 8 30.11.2006 16:56
BauKo: 2-schaliges MW auf Fundament mrg Konstruktion & Technik 16 11.02.2005 12:09
Fundament cosch Konstruktion & Technik 2 16.01.2005 21:23
bauphysikalische berechnung guilia Konstruktion & Technik 1 28.11.2002 11:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®