Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Beiträge: 5
Selienh: Offline


Selienh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2019
Uhrzeit: 16:12
ID: 57316



Unterschied Architekt und Planungsbüro + Lph 6 & 7

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen. Zuerst, was ist das Unterschied zwischen ein Architekt und ein Planungsbüro? Ist ein Planungsbüro das gleiche wie ein Ingenieurbüro?

Ich habe die HOAI angeschauen und dann geht es um die Leistungsphasen 6 und 7. Was machen Architekten in diese Leistungsphasen?
Selektieren Architekten Nachunternehmer für die verschiedene Gewerke, und Selektieren Sie die verschiede Nachunternehmer?

Wer kann mich helfen?

Vielen dank!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 111
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.12.2019
Uhrzeit: 19:24
ID: 57317



AW: Unterschied Architekt und Planungsbüro + Lph 6 & 7

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend,

ein Planungsbüro muss nicht zwingend von einem Architekten geführt werden. Wie du schon sagst, gibt es auch noch Ingenieure anderer Richtung als Inhaber und für Leistungen wie Tragwerksplanung, Vermessung etc.
Selbständige Architekten haben entweder ein Büro oder/und sie sind freie Mitarbeiter. Daneben gibt es Angestellte, wie bei anderen Berufen auch.

Der Architekt beauftragt keine Nachunternehmer, sondern er berät den Bauherrn zu Wahl der Unternehmen. Wenn diese Unternehmen Leistungen nicht ausführen können, überlastet sind, steht es Ihnen frei, die Leistungen eines Nachunternehmers ANZUBIETEN. Das müssen sie aber auch angeben und der Bauherr muss dem zustimmen.
Der Architekt prüft die verschiedenen Angebote und berät den Bauherrn zur Wahl eines/der Unternehmen.
Der Bauherr ist entweder eine physiche Person, z.B. ein Hausbauer, kann aber auch ein Unternehmen etc. sein. Dann spricht man auch oft vom Auftraggeber.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Beiträge: 5
Selienh: Offline


Selienh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2019
Uhrzeit: 11:41
ID: 57318



AW: Unterschied Architekt und Planungsbüro + Lph 6 & 7 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen dank für Ihre Antwort. Ich habe das jetzt ein bisschen mehr verstehen.

Wenn ich es richtig verstehe ist kann ein Planungsbüro ein Unterteil sein von ein Architektenbüro und Ingenieurbüro? Weil im Internet finde ich ein Planungsbüro aber auch ein Planungsbüro + Ingenieurbüro oder Planungsbüro + Architekt. Es gibt verschiedene Planungsbüros?

Wie geht das bei Planungsbüros haben sie Kontakt mit Nachtunernehmer? Und selektieren Sie Nachunternehmer?

Vielen Dank.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Beiträge: 5
Selienh: Offline


Selienh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2019
Uhrzeit: 11:41
ID: 57319



AW: Unterschied Architekt und Planungsbüro + Lph 6 & 7 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen dank für Ihre Antwort. Ich habe das jetzt ein bisschen mehr verstehen.

Wenn ich es richtig verstehe ist kann ein Planungsbüro ein Unterteil sein von ein Architektenbüro und Ingenieurbüro? Weil im Internet finde ich ein Planungsbüro aber auch ein Planungsbüro + Ingenieurbüro oder Planungsbüro + Architekt. Es gibt verschiedene Planungsbüros?

Wie geht das bei Planungsbüros haben sie Kontakt mit Nachtunernehmer? Und selektieren Sie Nachunternehmer?

Vielen Dank.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 111
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.12.2019
Uhrzeit: 11:17
ID: 57321



AW: Unterschied Architekt und Planungsbüro + Lph 6 & 7 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meist sind die Büros schon getrennt. Häufiger fndet sich die Kombi Architekt und Stadtplaner, seltener Architekt und Innenarchitekt. Recht selten Architekt und Landschaftsarchitekt in einem Büro.
Aber Büros für Statik oder Vermessung sind eher allein.

Alle Architekten sind auch Ingenieure.

Zum Nachunternehmer hat für gewöhnlich nur der ausführende Betrieb vorerst Kontakt. In meinem Fall z.B. der Gartenbauer zum Holzbauer, weil er einen Fahhradunterstand aus Holz nicht selber bauen mag oder kann.
Im Hochbau finden sich auch oft Nachunternehmer zur Entlastung, die machen dann eben zusätzlich Malerarbeiten, Putzarbeiten etc. etc.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Beiträge: 5
Selienh: Offline


Selienh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2019
Uhrzeit: 14:38
ID: 57322



AW: Unterschied Architekt und Planungsbüro + Lph 6 & 7 #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen dank.

Nur nog eine Frage. Wenn es geht um die Leistungsbeschreibungen und das einholen von Angeboten, dann schicken Planungsbüros oder Ingenieursbüros die Leistungsbeschreibungen nach Nachunternehmer?

Wählen Planungsbüros aus, an wen die Leistungsbeschreibungen geschickt werden sollen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 111
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.12.2019
Uhrzeit: 10:02
ID: 57323



AW: Unterschied Architekt und Planungsbüro + Lph 6 & 7 #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein, die Nachunternehmer werden wie gesagt von den beauftragten und ausführenden Unternehmen beauftragt. Steckt ja auch im Wort: NACH-Unternehmer, also einer, der nach dem Unternehmen kommt.

Rausgeschickt wird meistens das Leistungsverzeichnis. So eine reine Beschreibung ist ja noch recht ungenau und nur für bestimmte kleine Vorhaben geeignet. Eine Beschreibung kann aber auch zusätzlich noch dem Leistungsverzeichnis beiliegen.
Das Leistungsverzeichnis wird in Leistungsphase 6 erstellt, in Leistungsphase 7 werden dann die Unternehmen angeschrieben und um Abgabe eines Angebots gebeten. Und dann wird ausgewertet und einer dem Bauherrn empfohlen
.
Wer angeschrieben wird, kann ganz verschieden sein. Teils gibt es einen mit dem Bauherrn abgestimmten Bieterkreis, manchmal wird direkt ein Unternehmen angefragt, bei sehr großen Vorhaben muss öffentlich ausgeschrieben werden (also in Anzeigern, bei der Stadt veröffentlicht etc.). Bei extrem großen Vorhaben auch EU-weit.
Bei kleineren Vorhaben kann man natürlich schon jemand empfehlen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Vorstellungsgespräch Planungsbüro cakei Beruf & Karriere 1 17.08.2014 09:28
Planungsbüro gründen Hans Beruf & Karriere 10 03.07.2014 12:20
Gehalt in Stuttgart in großem Planungsbüro? Nightfly Beruf & Karriere 10 31.08.2011 13:23
Architekturbüro vs. Planungsbüro maxco Beruf & Karriere 3 22.07.2011 08:35
Unterschied Uni & FH architectus Studium & Ausbildung 8 28.07.2003 20:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®