Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.11.2004
Uhrzeit: 16:38
ID: 5509



Objekte kippen in Archicad ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich frage mich schon seit längerem, wie ich objekte (hier: selbst gebaute fenster) in archicad kippe, d.h. aus der senkrechten heraus um eine gewisse gradzahl neige...damit sich die objekte einer schrägen oberfläche anpassen ???

ich hab schon viels probiert, aber drehen um die eigene achse geht nicht im 3d-fenster und schon gar nicht im schnitte-fenster...

ich hatte hier bereits schonmal ein beispiel mit einer gekrümmten wand gepostet...dabei musste ich die fenster selber bauen, weil die aussenwand nicht als "wandobjekt" zu erstellen war !

tja wie kippe ich nun die eigenen fenster um mich der schräge anzupassen ?

der auftraggeber möchte nämlich, dass die fenster aussen exakt bündig sind !

kann mir bitte jemand helfen ?

vielen dank im voraus
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 75
Wera: Offline


Wera is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.11.2004
Uhrzeit: 17:12
ID: 5510



Social Bookmarks:

Hallo Holger,

falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, könnten Dir eventuell diese beiden Links weiterhelfen:

http://www.b-prisma.de/gdl_tips.html

bzw., wenn Du Dich weiterklickst, kommst Du auf diese Seite:

http://www.b-prisma.de/kippen.pdf

Schreib' mal, ob es geklappt hat, würde mich schon interessieren, weil ich's selbst noch nicht ausprobiert habe.

Viele Grüsse,
Wera

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 17.11.2004
Uhrzeit: 17:14
ID: 5511



Social Bookmarks:

Das geht nur , bzw am besten mit GDL.
Wenn Du im 3D GDL Script den
Befehl "ROTX -45" sollte das ganze Fenster um 45
grad gedreht werde.

klappt ber nicht bei allen Fenstern, aber bei selbst erstellten
sollte es so klappen. Für den Winkel kannst Du natürlich
auch einen Parameter einsetzen.

Frank

O.K. Wera war schneller ?

In dem Script steht alles beschrieben

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.11.2004
Uhrzeit: 18:00
ID: 5518



Social Bookmarks:

...oder gleich auf das "Billig-CAD" VectorWorks umsteigen!
Da sind solche "freien" Formen ein Kinderspiel...ArchiCad ist wohl doch eher was für Standard-Häuser und wenn´s setwas aus dem Rahmen fallen soll, gibt´s gleich Probleme...
Grüße, sputnik

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 18.11.2004
Uhrzeit: 22:52
ID: 5524



Social Bookmarks:

Was meinst Du mit "freier Form" ? Ein geneigtes Fenster? ;-))

Ein geneigtes Fenster in AC zu erstellen ist nun wahrhaftig kein Problem und es erfordert keinen Mausklick mehr als in Vectorworks.

DIE freien Formen, die AC nicht machen kann, sind Nurbs - die gehen in Vectorworks zugegebenermassen. Ich glaube aber, dass die meisten dafür trotzdem lieber Rhino nehmen werden.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 18.11.2004
Uhrzeit: 22:54
ID: 5525



Social Bookmarks:

@ Holger

Mail angekommen?
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.11.2004
Uhrzeit: 23:48
ID: 5526



Social Bookmarks:

hallo an alle, speziell an hs !

danke für die hilfe !


ich hab derweil meine fenster schon in einem modellierprogramm gedreht und dann in archicad eingeladen...ging auch !!!



...trotzdem sind diese tipps sehr nützlich und ich brauche sie, da ich von archicad nach wie vor überzeugt bin...

nochwas: wenn archicad auch noch die nurbs herstellen und in modelliereigenschaften aufforsten würde, wäre es ja die ALL-IN-ONE lösung schlechthin...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 19.11.2004
Uhrzeit: 00:31
ID: 5528



So gehts aber nicht. #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also Holger -

Du fragst Dich schon seit längerem, wie Du Objekte in AC kippen kannst (Zitat) - bekommst ziemlich engagierte Antworten von Wera, fst und mir (by the way: mein pdf hat mich heute morgen 1 gutes stündchen gekostet) und dann kommt spät nachts eine Reaktion, die vermuten lässt, dass Du Dich mit keiner der Hilfestellungen auch nur ansatzweise beschäftigt hast.

Ich hab eigentlich kein Problem damit, einem Anfänger Dinge zu erklären, die er sich eigentlich auch aus der mitgelieferten Dokumentation erschliessen kann. Aber erstens freue ich mich dann auch mal über ein zeitnahes Feedback, und zweitens macht das Ganze nur Spass, wenn der Fragende auch ein Mindestmass ein Eigeninitiative aufbringt, an der Klärung seiner Fragen mitzuarbeiten.

Ein Forum wie dieses ist kein Selbstbedienungsladen. Sorry, aber das musste mal raus.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.11.2004
Uhrzeit: 01:05
ID: 5530



so? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

so...

hallo hs,

ich bin ziemlich enttäuscht über deine antwort und auch über deine durchaus aggressive reaktion !

in all der zeit, die ich hier im forum verbringe, denke ich einer der aktivsten nutzer zu sein...ich FRAGE...und gebe auch ANTWORTEN !

vielleicht ist dir das ja entgangen ?

vielleicht ist dir auch etwas anderes über die leber gelaufen ?
(kann ich ja nicht wissen)

was aber deine kritik angeht muss ich dir noch folgendes sagen:

ich habe mich stets für deine hilfe bedankt...

ich habe mich jedesmal über eine positive antwort gefreut...

...aber du kannst dir sicher sein, dass ich dich um keine hilfe und keine EINZIGE ANTWORT mehr bitten werde !

wenn es dir zuviel ist mir zu antworten, dann lass es doch einfach...aber werde nicht unfair !!!

desweiteren habe auch ich tagsüber (selbst als "ANFÄNGER"!!!) zu tun, d.h.
die antworten des forums erreichen mich nicht auf den punkt, da ich nicht permanent online bin...ich hoffe du kannst das nachvollziehen ?

also muss ich mir in der zwischenzeit auch selber was überlegen und gelegentlich überschneiden sich meine ergebnisse mit den antworten der forums-teilnehmer !!!

trotzdem bin ich für jeden tipp dankbar. immer gewesen.


...ich muss schon sagen, dass ich gerade von dir diesen schuss vor den bug nicht erwartet hätte...da ich deine beteiligungen hier immer sehr geschätzt habe...

dies hat sich mit dem heutigen tage GRÜNDLICH geändert !

lass deinen frust über "anfänger" bitte nicht in diesem forum aus...

keine ahnung was du dir dabei denkst...

leute vergraulen vielleicht...




:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 19.11.2004
Uhrzeit: 06:33
ID: 5531



Da gibt es ein Missverständnis. #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe gerade KEIN Problem mit Anfängerfragen. Das wäre auch schlecht, da ich tagtäglich fast ausschliesslich mit Anfängern zu tun habe. Es gibt auch jede Menge Themen, wo ich selbst Anfänger bin und Fragen an erfahrenere User stellen muss.

Mir geht es einzig und allein darum, wie jemand mit einer Hilfestellung umgeht, die z.T. nicht wenig Arbeit macht. Eine Antwort auf die Frage, wie man schräge Wände und Fenster erstellt, ist eben leider nicht trivial, vor allem, wenn man oberflächliche Beiträge von der Art "freie Formen sind ein Kinderspiel" vermeiden will. Da ist es dann etwas frustrierend, wenn keine Reaktion kommt oder ein spätes "danke für Eure Antworten, ich habs jetzt ganz anders gemacht".
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.11.2004
Uhrzeit: 12:31
ID: 5534



Social Bookmarks:

ja gut, aber...


dein beitrag hatte schon einen sehr persönlichen beigeschmack, obwohl wir uns ja gar nicht "kennen"...

...und es hatte stark den anschein, dass du blitzartig ausplatzen wolltest, weil du natürlich etwas anderes erwartet hast !

sei versichert, dass ich nicht wusste wie viel mühe dich z.b. das pdf gekostet hat !

ausserdem lese ich ständig noch zusätzlich in "handbüchern" und ähnlichem GERADE WEIL ich den hintergrund z.b. deiner tipps oder der tipps anderer, verstehen möchte !

...ich habe mich auch sehr geärgert, dass du mich hier so oberflächlich abstuftst..."Selbstbedienungsladen" usw.

die schrägen fenster habe ich z.b. sehr schnell benötigt und da hatte ich diesmal noch nicht mal die zeit einen ganzen tag abzuwarten...
diese zeit habe ich natürlich sonst schon...

also bitte

deine plötzliche reaktion kann ich noch einigermassen nachvollziehen, aber dass du gleich grundsätzlich hier gegen mich "geblafft" hast...fand ich sch..... muss ich echt sagen !

wie du schon sagst: Missverständnisse

das verhalten zum umgang mit hinweisen, wie du es beschreibst, ist wirklich nicht gut...

...aber du hast mich dabei leider in die falsche schublade gesteckt



__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.11.2004
Uhrzeit: 16:07
ID: 5578



Re: Da gibt es ein Missverständnis. #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by hs

hs Was meinst Du mit "freier Form" ? Ein geneigtes Fenster? ;-))

oberflächliche Beiträge von der Art "freie Formen sind ein Kinderspiel"
Zugegeben, der Beitrag war nicht besonders produktiv, aber bevor Du auf der >freien Form< so ´rumreitest, hättest Du doch die Anführungsstriche sehen müssen. Also ich weiß schon, was man in den CAD-Kreisen normalerweise als freie Form bezeichnet. In dem Moment aber, wo eine Funktion wohl nicht zum Grundspektrum eines Programms gehört (also im Forum wie dieses nachgefragt werden muss) wird sie für mich zu einer nicht standardisierten also gleichzeitig einer Art freien Form.
Aber eigentlich egal. Ich weiß nur nicht, was deine aufgeregten Kommentare sollen? Es war eine Aussage mehr in der ewigen Diskussion AC vs. VW, die wohl niemand so richtig ernst nimmt. Es ist eher wie Schalke gegen BVB...oder St.Pauli gegen HSV. Also entspann Dich mal...

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 22.11.2004
Uhrzeit: 18:07
ID: 5580



Social Bookmarks:

Tut mir leid, wenn ich allzu aufgeregt geklungen haben sollte ... aber diese sogenannten freien Formen (ok, Du hast sie in "" gesetzt) verfolgen mich Tag für Tag hier an der Hochschule, man könnte sagen, es ist so eine Art Reizwort.

Übrigens glauben die meisten, dass man sowas mit Vectorworks erst recht nicht machen kann - da wird halt auch viel geredet.

Der Fussballvergleich trifft es glaub ich ganz gut.

In diesem Sinne
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
3d-Objekte... Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 14 25.07.2008 16:23
ArchiCAD Objekte umwandeln Kieler Präsentation & Darstellung 8 07.04.2008 11:55
Objekte in ArchiCAD skalieren mika Präsentation & Darstellung 3 04.04.2007 01:36
gleiche Objekte in ArchiCAD auswählen mika Präsentation & Darstellung 3 06.12.2005 16:24
3D Objekte Tausch blueman Präsentation & Darstellung 4 28.11.2003 11:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®