Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 2
Neogen: Offline


Neogen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2008
Uhrzeit: 23:05
ID: 26839



.plt aus VectorWorks 2008

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,
Ich bin ein großer Fan der PLT-Datei. Da ich selten Pläne mit Photoshop nachbearbeite, sondern meistens direkt aus VectorWorks plotte, war bisher das PLT-Format eine schnelle und vor allem auch plotmäßig saubere Lösung. Aber mit der 2008er Version scheint das nicht mehr so einfach zu gehen. zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie ich hier eine PLT-Datei erstelle. Bis jetzt bin ich immer den Umweg über Photoshop oder Acrobat gegangen, aber das nervt. Weiß vielleicht jemand die Lösung. Das muss doch funktionieren??????



Besten Dank schon mal im Voraus!
Neogen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 09:41
ID: 26846



AW: .plt aus VectorWorks 2008

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kannst vielleicht vorher erklären, wie Du aus VectorWorks bis Version 12.5 eine .plt-Datei ausgegeben hast ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 10:36
ID: 26848



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe hier nur VW 11.5, aber ich wüsste nicht, warum folgendes nicht mehr funktionieren sollte:

-Druckertreiber für HPGL-Plotter installieren (z.B HP DesignJet 1055CM) und auswählen
-Papiergrößen etc. wie beim normalen Plotten einrichten
-beim Drucken Häkchen bei "Ausgabe in Datei"
-Namen für Plotdatei vergeben, Dateiendung von .prn in .plt ändern
-PLT fertig

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 11:42
ID: 26850



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Reicht das einfache Umbenennen von .prn in .plt aus ?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es jemand so macht, die so umbenannten Dateien dann aber nicht richtig in einem plt-viewer angezeigt werden. Was darauf schließen läßt, dass sich .prn und .plt inhaltlich doch unterscheiden.

Unter MacOSX wüßte ich jedenfalls nicht wie ich eine .plt erstellen soll, außer mit spezieller Software wie z.B. X-Rip oder mit ArchiCAD.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 12:29
ID: 26851



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hat bei uns immer funktioniert. Wir haben es mit S-Plot auf unseren Plotter ausgedruckt oder zum Plotservice geschickt. Die Ausdrucke waren immer ok.
In einem PLT-Viewer sehen die Zeichnungen manchmal anders aus, als ausgedruckt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 2
Neogen: Offline


Neogen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 13:59
ID: 26857



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

super , erstmal vielen dank für die antworten!

hab das mal versucht, das scheint wirklic gut zu klappen.....nur steht bei mir nicht .prn sondern .ps .... wo ist denn da der genaue Unterschied?



aber wie gesagt das funktioniert! danke!


euer Neogen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 01.02.2008
Uhrzeit: 14:16
ID: 26860



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kannst Du vielleicht nochmal sagen, mit welchem System Du arbeitest ?
MacOSX Intel/PPC, Windows XP / Vista ?

prn ist von HP,
ps ist von Adobe.

Grafikformat - Wikipedia

PostScript - Wikipedia

What is a PRN file

Allerdings, dachte ich immer, dass bei sowas unter Windows immer prn rauskommt, und ps nur im Spezialfall.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 4
sandra333: Offline


sandra333 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.05.2009
Uhrzeit: 15:32
ID: 33832



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo!

ich hab auch versucht nach der beschreibung von personal cheese eine plt-datei zu erstellen.
nur leider sagt mir unser plotladen, das er die datei nicht öffnen kann.
gibt es noch eine ander möglichkeit?

bzw wenn ich die datei umnennen will, hab ich jetzt einfach den namen eingegeben und .plt
denn in dem "fenster" von dateityp gibt es bei mir nur .prn!
da kann ich nix anderes anklicken.
liegt da evtl das problem?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 02.06.2009
Uhrzeit: 22:13
ID: 33897



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Reicht das einfache Umbenennen von .prn in .plt aus ?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es jemand so macht, die so umbenannten Dateien dann aber nicht richtig in einem plt-viewer angezeigt werden. Was darauf schließen läßt, dass sich .prn und .plt inhaltlich doch unterscheiden.
Dass es der plt-Viewer nicht korrekt anzeigt muß nicht unbedingt was zu bedeuten haben. Wir hatten bei ner früheren Arbeitsstelle immer zwei Viewer zum Checken. Der eine hat die Schriften zerhackt, der andere die Linien, auf Papier ausgedruckt waren die Pläne aber OK. Der eine Viewer hieß glaub BitView, den anderen weiß ich nicht mehr.
Probiers einfach mal auszudrucken auch wenns nicht gut aussieht im Viewer. Das Umbenennen funktioniert meines Wissens wie von Dir beschrieben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 4
sandra333: Offline


sandra333 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.06.2009
Uhrzeit: 13:41
ID: 33985



AW: .plt aus VectorWorks 2008 #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi!

das mit der plotdatei erstellen hab ich jetzt endlich geschafft.
doch leider wird aus einer vw datei mit 1.700KB dann eine plt mit 27.000KB.
kann man das irgendwie ändern?
kann den plan so nicht zum plotservice per mail schicken.

lg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Strichpunktlinien in ADT 2008 Saxsau Präsentation & Darstellung 6 30.05.2008 20:27
Probleme mit Schrift und Druck in Vectorworks 2008 jaka Präsentation & Darstellung 3 10.05.2008 03:34
V.V. 2008 3D Werkzeuge jaka Präsentation & Darstellung 4 28.04.2008 22:48
Acad 2008 jon Präsentation & Darstellung 2 11.02.2008 14:57
VectorWorks 2008 - Probleme mit der Liniendarstellung!!! HILFE!!! Lilalaune Präsentation & Darstellung 2 01.02.2008 13:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®