ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 25
Taurusx: Offline


Taurusx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 21:48
ID: 27168



Auflösung in PS für CAD-Plan

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich wollte mal fragen in welcher Auflösung ich in Photoshop arbeiten muss um recht gute qualität zu Drucken. Ich bin gerade bei 300 dpi und die datein werden aufgrund des formates leider riesig?

gibts da Abhilfe? oder ist die Auflösung nur zu hoch?

gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 22:01
ID: 27169



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dafür ist Photoshop gar nicht geeignet. Ich würde da zu zu Illustrator oder InDesign greifen. Grüsse, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 25
Taurusx: Offline


Taurusx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 22:13
ID: 27172



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

und wieso`ist es nicht geeignet?

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 22:17
ID: 27173



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Weil es keinen vernünpftigen Grund gibt, Vektordaten, die verlustfrei skaliert und geplottet werden können, in Bilddaten umzuwandeln. Man sollte möglichst versuchen, die Vektordaten zu erhalten.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 25
Taurusx: Offline


Taurusx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 22:33
ID: 27176



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hm... leider komem ich nicht zurecht mit Illustrator.. die Werkzeugpalette sieht völlig anders aus als in Photoshop... bislang hatten wir leider nur Photoshop :-)


gibts denneinen einfachen weg eine dwg in illustrator zu importieren? bzw in photoshop?

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 19.02.2008
Uhrzeit: 00:04
ID: 27179



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

An Illustrator führt fast kein Weg vorbei, besonders seit Freehand abgekündigt wurde.

Der einfachste Weg eine DWG in illustrator zu importieren, ist die zu importieren ;-) Photoshop am besten garnicht.

Wenn es garnicht anders möglich ist, über PDF probieren.

Ansonsten Samsarah folgen, und die armen Vekoren am Leben lassen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.02.2008
Uhrzeit: 13:02
ID: 27209



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich würd an deiner stelle mal mit der auflösung experimentieren und raufinden, bei welcher auflösung dich deine pläne noch befriedigen.

erfahrungsgemäss kann man die 300 dpi unterschreiten.
das hängt allerdings auch ein wenig von den zeichnungen ab.

probiers mal mit 150dpi und arbeite dich ggf. nach oben.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.02.2008
Uhrzeit: 17:26
ID: 27211



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ 3dgeplagt

ehrlich, man kann unter die 300? Werden dann nicht die dünnen Linien unscharf? (Hast Du das schon ausprobiert?)


@ fst

wie gut überlebt es die dwg, wenn ich sie in Illustrator importiere? bei pdfs zerschießt's mir dabei leider immer die Linienstärken, weswegen mir von Kommillitonen schon InDesign empfohlen wurde.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 21.02.2008
Uhrzeit: 17:53
ID: 27213



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von SoNici Beitrag anzeigen
@ 3dgeplagt

ehrlich, man kann unter die 300? Werden dann nicht die dünnen Linien unscharf? (Hast Du das schon ausprobiert?)


@ fst

wie gut überlebt es die dwg, wenn ich sie in Illustrator importiere? bei pdfs zerschießt's mir dabei leider immer die Linienstärken, weswegen mir von Kommillitonen schon InDesign empfohlen wurde.
Ich halte auch nicht viel von Pixelgraphik für Plangraphik. Auch wenn immer mehr Drucker und Adobe mit Vektoren so ihre Schwierigkeiten zu haben scheinen.

Die meisten Drucker können nicht mehr als 180dpi. Höhere Auflösung läßt eigentlich nur mehr Spiel beim Skalieren. 180ppi sind allerdings nicht gleich 180dpi. Aber mit 180ppi könnte man es mal versuchen.

InDesign ist eine ganz andere Kategorie Software als Illustrator. Man kann in InDesign keine PDF oder EPS-Dateien bearbeiten. InDesign ist zum Layouten.
Illustrator kann man zum Layouten einzelner Seiten nutzen, mehr aber auch nicht. Ich kenne CorelDraw, Xara und InkScape nicht aus eigener Erfahrung, aber das geht den meisten wohl so. Und dann geht an Illustrator wirklich kein Weg vorbei. Denn womit willst Du sonst, Deine CAD-Pläne Wettbewerbsfähig bekommen ? Mit Paint ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.02.2008
Uhrzeit: 09:36
ID: 27218



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

@sonici
es scheitert an der schrift. irgendwann wird die unlesbar und da ist die grenze erreicht.
probiers mal aus. nimm nen fertig gelayouteten plan und importier den in photoshop mit verschiedenen auflösungen. du siehst schon am bildschirm.

ich mache das gezwungenermassen, wenn ich meine pläne mal wieder nicht aus illustrator auf den plotter kriege, weil die treiber sehr empfindlich sind.
ein rasterbild lässt sich leichter drucken. zumindest mit unserer hardware.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2008
Uhrzeit: 11:33
ID: 27221



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich hab jetzt grad mal in Illustrator reingeschaut - also ne Importfunktion gibt's bei mir nicht (hab aber nicht die aktuelle version...), ich kann dwg nur öffenen, und dann zerhaut's auch total die linienstärken.

die linien bleiben grade mal erhalten, wenn ich das pdf platziere, aber dann kann ich ja nur noch zeugs drüberlegen :-/

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.02.2008
Uhrzeit: 11:51
ID: 27223



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von SoNici Beitrag anzeigen
ich hab jetzt grad mal in Illustrator reingeschaut - also ne Importfunktion gibt's bei mir nicht (hab aber nicht die aktuelle version...), ich kann dwg nur öffenen, und dann zerhaut's auch total die linienstärken.

die linien bleiben grade mal erhalten, wenn ich das pdf platziere, aber dann kann ich ja nur noch zeugs drüberlegen :-/
....drunterlegen. sonst sieht man die linien nicht mehr.
was möchtest du denn mit deinem acad plan machen?
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2008
Uhrzeit: 14:14
ID: 27224



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

da ich mit allplan zeichne, hab ich eben probleme mit transparenten flächen. vor allem möchte ich sonnenschutz einzeichnen, und glasflächen einen zarten verlauf geben (auch transparent), hinter denen man noch stützen und möblierung durchschimmern sieht.

und layouten möchte ich eigentlich mit dem illustrator, da der es besser packt als nemetschek, wenn ich noch fotos oder gescannte skizzen einfüge.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.02.2008
Uhrzeit: 14:44
ID: 27225



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich versteh nicht was mit "sonnenschutz einzeichnen" gemeint ist.

wenn du nur transparente flächen und bilder einfügen willst, dann kannst du das doch perfekt mit einem austausch per pdf machen.
zumal du die pdf verknüpfen kannst und so nachträgliche änderungen in deiner illustrator datei übernommen werden, wenn du die pdf neu schreibst.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.02.2008
Uhrzeit: 12:59
ID: 27229



AW: Auflösung in PS für CAD-Plan #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich empfehle dir - wie schon andere - die vektor-daten beizubehalten.

vermutlich hast du jedoch deine gründe, weshalb du in photoshop weiterarbeiten willst. Es empfiehlt sich die daten beim importieren mit 600 dpi zu rastern und die bilddatei mit dem Bildgröße-Befehl anschließend auf eine auflösung zwischen 150 bis 300 dpi zu verringern. bei dieser methode bleiben punktierte und strichlierte linien erhalten und schräg verlaufende lienien wirken "glatt".

nach meiner erfahrung gehen dünne und strichlierte/ punktierte linien beim rastern mit auflösungen <= 300dpi verloren oder sehen unschön aus. deshalb der oben beschriebene weg.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
B-Plan Änderung Katharina Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 2 27.07.2007 22:06
Palmen in Modell und Plan 1:200 Ben1st Präsentation & Darstellung 0 02.06.2007 14:44
ArchiCAD Rendering Auflösung in Layout mika Präsentation & Darstellung 6 17.04.2007 23:41
3d plan hafencity hamburg dash Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 6 22.03.2004 17:58
Wann welche Auflösung...??? Patrick Präsentation & Darstellung 3 11.12.2003 01:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®