Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 77
gin_tektorum: Offline


gin_tektorum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2009
Uhrzeit: 12:17
ID: 36234



a-cad 12 in illustrator cs4

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo!
wie öffne ich eine cad zeichnung aus a-cad 12 im illustrator cs4?
habe illustrator leider mom nicht auf diesem rechner installiert und mein zweiter ist kaputt, so dass ich es nicht ausprobieren kann.
jedoch, wie mache ich es...über dwg?
VG
gin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.11.2009
Uhrzeit: 12:42
ID: 36235



AW: a-cad 12 in illustrator cs4

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

... z.B. über .dwg Dateien obwohl es da knifflich sein kann den richtigen maßstab einzustellen. Andere Möglichkeit wäre es eine PDF schon im richtigen Maßstab aus AutoCad zu exportieren (speichern oder drucken mit pdf drucker) und dann in den Illustrator zu bringen.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 77
gin_tektorum: Offline


gin_tektorum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2009
Uhrzeit: 14:46
ID: 36240



AW: a-cad 12 in illustrator cs4 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

sonst geht gar nix???

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.11.2009
Uhrzeit: 15:40
ID: 36243



AW: a-cad 12 in illustrator cs4 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eigentlich sind das doch zwei durchaus gute Lösungen. PDF und dwg sind vektorbasiert und so können die Daten schnell in Illustrator bearbeitet werden. Aber wenn du noch veraten könntest, was du für Probleme damit siehst... (z.B. kein pdf Drucker?).
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 77
gin_tektorum: Offline


gin_tektorum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.11.2009
Uhrzeit: 16:56
ID: 36246



AW: a-cad 12 in illustrator cs4 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

maßstab in dwg und bearbeitbarkeit als pdf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.11.2009
Uhrzeit: 20:33
ID: 36248



AW: a-cad 12 in illustrator cs4 #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

also ich meinte jetzt nicht dass es unmöglich ist den maßstab bei der dwg einzustellen man muss halt ein bisschen probieren (exporteigenschaften von autocad und importeigenschaften bei illustartor) ist aber lösbar. bei der pdf druckst du um layoutbereich im autocad maßstäblich aus und hast dann den plan als vektordatei vorliegen (pdf bei der alle pfade erhalten bleiben), die du ganz einfach in Illustrator bearbeiten kannst (Autocadebenen bleiben allerdings nicht erhalten weswegen eine Unterscheidung durch farben zwecks besserer Auswahlmöglichkeiten im Illustrator sinnvoll wäre).
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.11.2009
Uhrzeit: 12:28
ID: 36449



AW: a-cad 12 in illustrator cs4 #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hat sich dein Problem gelöst?
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.11.2009
Uhrzeit: 00:50
ID: 36456



AW: a-cad 12 in illustrator cs4 #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

die pdf methode ist die beste, weil die zeichnung so in illustrator ankommt, wie sie auch in der pdf aussieht. es gibt nur ganz wenige ausnahmen.
auf die idee so eine zeichnung nochmal in illustrator zu bearbeiten kommt man sowieso nicht. sollte das nötig sein, kann man das jederzeit in acad machen. und da man die pdf gelinked eingefügt hat, braucht man sie nur zu überschreiben und die änderungen werden automatisch in illustrator übernommen.

das maszstabsproblem zu lösen ist sehr leicht:
man zieht um seine zeichnung einen rechteckigen rahmen und merkt sich dessen dimensionen. wichtig ist, dass keine elemente ausserhalb dieses rahmens liegen. in illustrator zeichnet man ein rechteck mit den gewünschten dimensionen (ggf. maszstab umrechnen) und fügt die dwg/dxf ein. dann skaliert man einfach die eingefügte zeichnung mit der fangoption auf das in illustrator erstellte rechteck.

aber wie schon gesagt: die pdf methode ist die befriedigendere
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
dxf für illustrator gin_tektorum Präsentation & Darstellung 3 30.06.2009 14:01
illustrator und dwg gustav Präsentation & Darstellung 8 28.06.2007 15:58
Illustrator sarahw. Präsentation & Darstellung 2 12.05.2006 17:49
illustrator tenorvision Präsentation & Darstellung 25 16.03.2006 19:32
Illustrator devrimy Präsentation & Darstellung 19 26.10.2003 02:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®