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Datum: 16.12.2010
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c4d - wandstärke / körper aushöhlen

#1 (Permalink)
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hallo leute,

ich möchte ein geloftetes volumen hohl machen. dabei soll es möglich sein, dass sich die geometrie nach dem aushöhlen immer noch ändern lässt.
- boole löst mein problem nicht, da die geometrie komplex ist.

in 3dsmax gibts den "shell" modifier, der genau das tut. bisher hab ich nix passendes für c4d gefunden.


danke und gruß

alex
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hs
 
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Datum: 16.12.2010
Uhrzeit: 17:29
ID: 41859



AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen

#2 (Permalink)
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Ich nehme an, Du hast mit Splines gearbeitet? Es ist vielleicht nicht ideal, aber man kann Splines erweitern per Umriss erzeugen (Struktur-Spline bearbeiten), geht auch nummerisch. Wäre irgendwie cooler, wenn es ein Umriss-Tag gäbe ...
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Beste Grüße
Horst Sondermann

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Beitrag
Datum: 25.12.2010
Uhrzeit: 22:50
ID: 41974



AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen #3 (Permalink)
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hallo horst,

danke für die antwort. der umriss ist deswegen schon nicht ideal, weil er nicht dynamisch ist. der umriss müsste die änderungen der grundform mitmachen. mit explosion-fx erzielt man wandstärken. leider ist die resultierende geometrie sehr unsauber, was sich nach einem schnitt bemerkbar macht.
diverse plugins hab ich nicht zum laufen gebracht.
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Beitrag
Datum: 26.12.2010
Uhrzeit: 13:37
ID: 41977



AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen #4 (Permalink)
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Cloth-Nurbs schon getestet? Oder ein Plugin wie "Make Thicker" oder "xsThickness"... Plugins sind immer von der c4d-Version abhängig. Oft gibts für jede c4dRelease oder für jedes Betriebssystem eine eigene Variante. Beim Downloaden beachten oder beim Hersteller anfragen.

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Beitrag
Datum: 29.12.2010
Uhrzeit: 13:27
ID: 41986



AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen #5 (Permalink)
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ich würds mit dem xplosion fx machen. und wenns unsauber wird am phontag rumschrauben...
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