Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 11
22222: Offline


22222 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 11:50
ID: 42207



Darstellung Bäume

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich arbeite gerade an meiner bachelor thesis und würde gerne eine besondere darstellung der bäume, bepflanzung etc. in meinen ansichten und perspektiven anwenden...hatte da in etwa an so was gedacht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1295344054.jpg

ich arbeite normalerweise mit photoshop cs4 und 5, habe aber auch corel essentials und benutze ein grafiktablett von wacom, also am euipment sollte es nicht scheitern...

jedoch bin ich mir über meinen workflow noch nicht ganz im klaren, hab probiert direkt in ps zu malen, per hand u einscannen u dann weiterbearbeiten, aber ich bekomme diese malerischen bäume ums verrecken nicht hin..vllt jmd. ne idee oder n tutorial oda irgendeine art hilfe für mich

wäre euch sehr dankbar - da die zeit drängt...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 12:24
ID: 42211



AW: Darstellung Bäume

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Warum kollorierst du deine Pläne wenn du diese Optik haben willst nicht wirklich per Hand? Ich denke das geht deutlich effizienter und sieht besser aus wenn du DIESEN look suchst. Ich hab mir auch ein Grafiktablet gekauft und dachte damit werde ich dann all meine Pläne gestalten aber irgendwie gestaltet sich das schwieriger als gedacht, da man den Umgang mit den Pinseln und den digitalen Workflow im Photoshop erstmal kennenlernen muß. Als alternative kann ich mir vorstellen du zeichnest eine Grundlage mit Bleistift (vielleicht über einen ausgedrucken Vektorlinienplan) und kollorierst sie nach erneutem scannen.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 11
22222: Offline


22222 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 12:51
ID: 42212



AW: Darstellung Bäume #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

cad ausdruck mit bleistift umrisse einzeichnen, einscannen u nachbearbeiten mach ich die ganze zeit so...aber leider komme ich ja dann imma wieder an den moment an dem ich diesen grobborstigen aquarell look hinkriegen muss um den baum tiefe zu verleihen u das krieg ich einfach nicht hin...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 14:40
ID: 42216



AW: Darstellung Bäume #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

... kannst du dafür nicht diese Aquarellstifte (z.B. von Staedtler "Karat Aquarell") nehmen und dann mit dem Pinsel und Wasser rein gehen?
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 11
22222: Offline


22222 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 16:43
ID: 42217



AW: Darstellung Bäume #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ehrlich gesagt...keine ahnung, habe noch nie nachträglich was kolloriert für ne endpräsentation...höchstens schnelle skizzen mal für städtebau etc...ob ich das also hinbekomme weiss ich ned, wäre aber ein versuch wert..

thx

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 18:00
ID: 42220



AW: Darstellung Bäume #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

mmh .. auf der anderen Seite wenn man an die Arbeitszeit denkt ist es wohl besser für eine Endpräsentation das zu machen was man gut kann und nicht noch viel rumzuexperimentieren sonst kommst du mit der Zeit nicht zu rande. Aber entscheide das selbst.
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 19.01.2011
Uhrzeit: 09:50
ID: 42227



AW: Darstellung Bäume #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke schon, dass es mit Photoshops Pinselspitzen und einzwei Filtern recht leicht gehen müsste, gerade mit einem Grafiktablett.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 39
LukA5: Offline

Ort: Stuttgart

LukA5 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.01.2011
Uhrzeit: 15:22
ID: 42295



AW: Darstellung Bäume #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zweier!
hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ich schätze dass die zeichnung von w. grohe ist und den halt ich nicht umsonst für einen absoluten könner!

wenn ich mich frage, wie die zeichnung erstellt wurde, vermute ich dass es freihand + schwarz-weiss über nem sketchup-modell (-> vertikaler fluchtpunkt) skizziert, gescannt und nachträglich in PS coloriert wurde.
die flächen würde ich mit körnung und nem leichten verlauf machen.
bei den bäumen selbst bin ich mir nicht sicher. ein versuch wäre mit verschiedenen spitzen und zwei bis max. drei grüntonen nachzucolorieren (schwarztöne hat man ja auch aus der handzeichnung). und dann mit filtern körnen und weichzeichnen. wahrscheinlich recht aufwendig und keine musterlösung, aber so würde ich (mit meinen beschränkten mitteln) da ran gehen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
DWG -Bäume Draufsicht !!!!! kiwi Präsentation & Darstellung 2 21.02.2009 02:09
Städtebaumodell Bäume jarrid Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 03.12.2008 22:19
bäume, menschen & co michael_b Präsentation & Darstellung 3 01.06.2007 14:18
Abstrakte 2D Bäume? Madax007 Präsentation & Darstellung 3 05.05.2004 21:24
Bäume und Menschen A. Präsentation & Darstellung 2 25.04.2002 15:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®