Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 15.12.2012
Uhrzeit: 20:29
ID: 48748



AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

in AutoCAD LT 2011 habe ich in einer Datei diverse Zeichnungen erstellt. Unter anderem habe ich hier auch Objekte wie Bäume, Möbel etc. eingebaut. (unter anderem z.B. von archinoah)

Öffne ich Datei jetzt erneut bekomme ich die Meldung: Die Zeichnung wird die Meldung „VON EINEM AUTODESK-SCHULUGNSPROJEKT HERGESTELLT“ anzeigen. Wollen Sie fortfahren?“

Leider habe ich da nur die Möglichkeit zwischen aktuelle Operation fortsetzen, oder aktuelle Operation abbrechen.

Das Programm ist vollkommen als Vollversion erworben. Es bleibt mir unklar, warum meine Zeichnung plötzlich zu einem Schulungsprojekt mutiert. Mein Ergebnis sollte jedoch ohne die Schulungshinweise aussehen, so dass ich hier um Unterstützung bitte.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich diesem begegnen?

Vielen Dank für Infos,
Gruß

Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.12.2012
Uhrzeit: 21:44
ID: 48749



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe das vor Kurzem leider noch mit ArchiCAD 15 erlebt.
Eine studentische Mitabeiterin hatte ein kleines Büroprojekt mit nach Hause genommen um am Wochenende etwas daran zu arbeiten. Allerdings hatte sie zu Hause nur ihre Studentenversion um daran zu arbeiten.
Wir haben Hinweise auf Erstellung mit Studentenversion dann später trotz öffnen und umbenennen in der Vollversion nicht mehr wegbekommen. Auch Copy-Paste von einzelnen Zeichnungen funktionierte nicht.
Wir haben das Ganze in einem leeren Projekt neu gezeichnet.
Sehr ärgerlich und absolut nicht alltagstauglich, denn mind. 95% der Arbeit war in einer Vollversion erstellt worden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2012
Uhrzeit: 11:52
ID: 48751



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Archimedes: bei ArchiCAD kommt in der Studentenversion ein deutlicher Hinweis, dass die Datei der Vollversion konvertiert wird und dann nur noch als EDU verwendbar ist. Wer das ignoriert sollte sich hinterher nicht wundern.

Zitat:
Eine studentische Mitabeiterin hatte ein kleines Büroprojekt mit nach Hause genommen um am Wochenende etwas daran zu arbeiten. Allerdings hatte sie zu Hause nur ihre Studentenversion um daran zu arbeiten.
Das sollte man generell nicht tun, da es gegen die Lizenzbedingungen der Studentenversion verstößt.

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.12.2012
Uhrzeit: 13:08
ID: 48753



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Blumenschein

Bei AutoCAD wird die Information, ob eine Datei mal mit einer Schulungsversion in Berührung gekommen ist, in eben dieser Datei gespeichert. Dabei reicht auch die indirekte Berührung (wenn du z.B. ein Objekt aus einer Schulungsdatei in eine 'saubere' kopierst) zur Infizierung.

Ich würde also vermuten, dass diese Aktion:
Zitat:
Unter anderem habe ich hier auch Objekte wie Bäume, Möbel etc. eingebaut. (unter anderem z.B. von archinoah)
deine Probleme hervorgerufen hat.

Entfernen lässt sich der Schulungsversions-Vermerk aus der Datei im Nachhinein - wenn ich mich recht erinnere - allenfalls mit der Brechstange (speichern als dxf), d.h. man sollte nicht nur aus diesem Grunde immer sehr genau prüfen, welche Quellen man in die eigene Zeichnung einbindet.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.12.2012
Uhrzeit: 22:35
ID: 48758



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
@Archimedes: bei ArchiCAD kommt in der Studentenversion ein deutlicher Hinweis, dass die Datei der Vollversion konvertiert wird und dann nur noch als EDU verwendbar ist. Wer das ignoriert sollte sich hinterher nicht wundern.
Danke, aber ich habe das Ganze selbst ja nicht in der EDU-Version geöffnet.

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
Das sollte man generell nicht tun, da es gegen die Lizenzbedingungen der Studentenversion verstößt.
Also üben an realen Projekten ist nicht erlaubt?

Ich glaube aber, dass wäre der beste Weg langfristig neue Nutzer zu finden.

Ich habe sogar mal gehört, dass Nemetschek-Mitarbeiter vor einigen Jahren mit Absicht gecrackte Versionen von Allplan unter den Mitarbeitern von Büros in Umlauf gebracht haben?!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2012
Uhrzeit: 01:17
ID: 48760



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Also üben an realen Projekten ist nicht erlaubt?
die Aussage war:

Zitat:
mit nach Hause genommen um am Wochenende etwas daran zu arbeiten.
Üben macht ja kein Problem. Die Übungsergebnisse können mit der EDU-Version jederzeit zur weiteren Übung benutzt werden. Die Ausgangsdatei die für die Übung verwendet wird kann ja unverändert bleiben.

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 17.12.2012
Uhrzeit: 01:30
ID: 48761



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Üben an realen Projekten ist schon erlaubt, mit der Einschränkung das eben
die Ergebnisse des Übens nicht kommerziel weiter bearbeitet werden dürfen.

Du planst mir ja auch kein Haus, das ich dann zum Üben mal baue ;-)

Alerdings verstehe ich nicht weshalb das Projekt neu gezeichnet werden musste. Der Stand von Freitag, bevor die Studentin zuhause gearbeitet hatte
war doch noch regulär?

Studenten erhalten eben eine kostenloses Studentenversion.
Aus Anwendersicht wäre natürlich besser es gäbe kein Einschränkungen,
aber irgendwie wie soll man dann sicherstellen, das nicht alle gleich mit
der Studentenversion arbeiten?

Was Nemetschek Mitarbeiter angeblich so machen kann man schwer kommentieren. Wäre das nicht Anstiftung zu einer ???

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.12.2012
Uhrzeit: 08:35
ID: 48762



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Üben an realen Projekten ist schon erlaubt, mit der Einschränkung das eben die Ergebnisse des Übens nicht kommerziel weiter bearbeitet werden dürfen.
War nicht meine Idee, aber ich habe es in diesem Fall akzeptiert. Komischerweise war auch die Sicherungsdatei von Freitags betroffen, so dass es tatsächlich neu gezeichnet werden mußte.
Ich würde es akzeptieren, wenn nur die Teile (Ergebnisse des Übens) von der Weiterbearbeitung mit der Vollversion ausgeschlossen sind, die mit der EDU neu erstellt wurden, denn das war ein verschwindend geringer Teil.


Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Was Nemetschek Mitarbeiter angeblich so machen kann man schwer kommentieren. Wäre das nicht Anstiftung zu einer ???
Liegt schon mind. 7 Jahre zurück und ich kann nur vom Hören-Sagen sprechen. Allerdings könnte ja eine Taktik dazugehören um Kunden zu gewinnen, denn beim nächsten großen Versionswechsel wird dann gekauft, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2012
Uhrzeit: 09:54
ID: 48764



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Komischerweise war auch die Sicherungsdatei von Freitags betroffen, so dass es tatsächlich neu gezeichnet werden mußte.
Verstehe ich das richtig: Die Datei wird am Freitag vom Rechner A mit nach Hause zu Rechner B genommen. Am Montag sind die Dateien auf Rechner A (incl. Sicherungskopien) in die Studentenversion konvertiert wurden weil auf Rechner B mit der Studentenversion mit einer Kopie der Datei gearbeitet wurde?

jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.12.2012
Uhrzeit: 10:20
ID: 48765



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: Die Datei wird am Freitag vom Rechner A mit nach Hause zu Rechner B genommen. Am Montag sind die Dateien auf Rechner A (incl. Sicherungskopien) in die Studentenversion konvertiert wurden weil auf Rechner B mit der Studentenversion mit einer Kopie der Datei gearbeitet wurde?
Korrekt, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar.
Rechner A ist übrigens ein Server mit ständiger Spiegelung der Daten, aber es gab an diesem Freitag keine Datensicherung mit unveränderlichen Daten. Jedenfalls passiert mir das nicht mehr.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 11:33
ID: 48781



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt doch hoffentlich zu der Spiegelung(Raid) noch ein Backup?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 12:06
ID: 48782



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Es gibt doch hoffentlich zu der Spiegelung(Raid) noch ein Backup?
Von diesem Tag halt nicht. Der Server arbeitet mit 4 Platten und RAID 5 um viel Geschwindigkeit und gleichzeitig Datensicherheit zu haben.
Tägliche Backups fressen enorme Speicherkapazitäten und sind unter Umständen schon wieder überschrieben, bis man einen Fehler oder veränderte Daten bemerkt, denn das kann Wochen dauern.
Wir sichern ein- bis zweimal die Woche unsere Daten nach extern und lagern diese woanders.
Wie ich feststellen mußte, sind wir damit in Punkto Datensicherung den meisten Kollegen weit voraus.
Nächstes Jahr sind aber weitere Sicherungsmaßnahmen geplant.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 16:27
ID: 48791



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Raid 5 erhöht zwar die Ausfallsicherheit des Servers, aber die Datensicherheit nur minimal. Ein tägliches inkrementelles Backup sollte eigentlich immer angelegt werden. Das Backup wäre aus meiner Sicht sogar noch wichtiger als ein Raid 5.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 16:35
ID: 48792



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Ein tägliches inkrementelles Backup sollte eigentlich immer angelegt werden.
Inkrementell bedeutet ja, dass nur neue und geänderte Dateien im Backup überschrieben werden, oder?
Das bedeutet aber, dass Du Dir Deine Daten unbemerkt recht schnell verderben kannst. Mir wäre also eine Reihe vollständiger Backups lieber, dass kostet aber wenn man einen Monat vorhalten will, enorme Resourcen.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 18:01
ID: 48794



AW: AutoCAD LT 2011 mutiert zur Schulungsversion!? #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei einem inkrementellen Backup kann man aus dem Ursprungszustand und den einzelnen Backups den täglichen Stand wieder herstellen.

Datensicherung

Sinnvoll wäre die Kombination.
Das täglich inkrementelle im Büro, und das wöchentliche Komplettbackup außerhalb.

Wichtig: Ein manuelles Backup ist kein Backup, aber immernoch besser als garkein Backup!

Auch nicht zu vergessen ist, mal probieren ob man die Daten aus dem Backup auch wieder herstellen kann.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
AutoCAD 2011 for Mac--- KEINE ICONS!!! svenco Präsentation & Darstellung 9 23.03.2012 18:33
Splines zwingen AutoCAD 2011 in die Knie... Florian Präsentation & Darstellung 1 28.02.2012 18:08
AutoCAD 2011 - Messen im Papierbereich Florian Präsentation & Darstellung 2 06.09.2011 15:02
AutoCad 2011 - Raumstempel bauzeichnerin Präsentation & Darstellung 12 25.07.2011 18:02
Autocad LT 2011 Position Maßkette Blumenschein Präsentation & Darstellung 2 08.07.2010 16:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®