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Davinci: Offline

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Davinci is on a distinguished road

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Datum: 24.05.2013
Uhrzeit: 23:43
ID: 50185



AW: Rendering fotorealistisch

#1 (Permalink)
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Danke für die Antworten,

@ Gerraldinho
ist es mit Photoshop denn nicht sehr zeitaufwändig? Man muss im Prinzip für jedes Detail ein Jpg laden, wenn es für Innenansichten sein soll, wo einige Möbel rumstehen, wird es schon ziemlich nervig, die Jpg so zu skalieren, damit es hier und da richtig passt. Vielleicht sehe ich das auch falsch, da ich im Rendering Anfänger bin. Werde mal Vray probieren, habe schon davon gehört, weiss nicht, ob man das als freie Version oder Studentenversion erhalten kann. Ich denke, das es einfacher sein kann, Texturen und Materialien zu wählen und sie photorealistisch zu rendern, auch wenn das Rendern Zeit in Anspruch nimmt, gibt halt Zeit fürn Käffchen und ne Zichte

@ Flo
ich habe 3Ds Max runtergeladen und fuchs mich da gerade rein, deshalb, weil es offenbar sehr verbreitet ist und als "Standard" gilt, außerdem ist es in der Architekturbranche eher bevorzugt als z.B. Maya. Parallel dazu werde ich mich mit Blender beschäftigen, ich habe den Eindruck, als wäre es die Open Source von 3Ds Max. Es ist schon recht spannend, was man mit einem 3D Programm anstellen kann.

Beste Grüße

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Gerraldinho: Offline


Gerraldinho is on a distinguished road

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Datum: 25.05.2013
Uhrzeit: 07:02
ID: 50186



AW: Rendering fotorealistisch

#2 (Permalink)
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ja, es ist zeitaufwendig, aber ein "realistisches rendering" ist nur realistish, wenn du details einfügst. du kannst zwar das rendering grob mit einem anderen programm machen, aber die texturen müssen klar sein. keine fehler oder schmutzflecken. um eine textur zu generieren die als pattern immer wieder passt musst du mal den begriff (texture mapping) eingeben und gucken wie man mit photoshop so eine textur generiert die man unendlich wiederholen kann.

wenn du diese textur hast, kannst du zb. sagen diese wand wird sichtbeton. aber sie wird niemals fotorealistisch wirken. die seele fügst du erst duch wasserflecken etc ein, die du akzentuiert einfügst.

ein weiterer tipp ist. füge die umgebungsbilder transparent in die materialien ein. bei glas ca. 30% transparenz bei nicht reflektierenden materialien wie beton musst du zwischen 1-4% rumgucken was gut aussieht. tatsache ist jedoch. auch beton reflektiert die farben der umgebung. nur nicht so stark. das sind alles kleinigkeiten, aber ohne photoshop kenne ich keinen weg das zu realisieren. selbst vray müsste an seine grenzen kommen.

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Gerraldinho: Offline


Gerraldinho is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2013
Uhrzeit: 07:11
ID: 50187



AW: Rendering fotorealistisch #3 (Permalink)
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du musst dir bewusst machen, das du die möbel als cad datei 3d zeichnest. du fügst sie nicht aus bildern ein. du zeihnest sie 3d und gibst ihnen texturen. aber diese texturen müssen rein sein. aber die tonwertkorrektur der textur muss am ende mit den anderen helligketen anderer möbel zusammenpassen und die texturen dürfen keine eigenschatten haben. um so detailierter dein modell. umso realistischer wird es.

anderes beispiel.
du kannst schneefußstapfen irgendwie durch verzerrungen in ein rendering aus einem jpg einfügen, oder einen schuhabdruck im schnee im cad programm formen. das sind die details die ich meine. dadurch bekommst du bessere ergebnisse.


innenansichten sind ein hohes niveau. aber das beste beispiel zum lernen ist einfach. mach die augen auf und guck dir die gegenstände im zimmer an. du irst kaum einen gegenstand finden der kein licht reflektiert. ausser es ist ein schwarzes loch. und du wirst sehen, das selbst rauhe oberflächen irgendwas reflektieren. durch solche layer über dem rendering kommst du der sache schon um einiges näher. nach und nach wirst du dich steigern und mit mehr übung wirst du diese schritte mit links machen und noch tiefer ins details gehen. irgendwann hast du realistische renderings.

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