Antworten: 7
Hits: 6.653
Erstellt von terraplexx 30.07.2014, 10:15
AW: BKI für mac? oder Alternativen?

Danke für die Tipps.
Beim BDB bin ich noch nicht weitergekommen, konnte keine Preise oder Testzugang finden. Schau aber nochmal genauer nach.

zu Projekt Pro, macht optisch einen guten Eindruck,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 6.653
Erstellt von terraplexx 24.07.2014, 18:24
BKI für mac? oder Alternativen?

Hallo zusammen,
wie macht ihr die Baukosten? Gibt es ein Programm ähnlich von BKI für den Mac?
Überlege mir ob idch die Bücher kaufe für 220,- oder ob es eine EDV-Lösung für den Mac gibt.

viele...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 2.413
Erstellt von terraplexx 09.12.2013, 16:57
AW: "schöne" Alu-Fenster gesucht

danke, die sehen wirkl ganz gut aus. Mein Problem ist, ich bräuchte eigentlich auf der Innenseite das Metall oder Aluminium, da es sich um ein zusätzliches Fenster handelt, welches hinter ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 2.413
Erstellt von terraplexx 09.12.2013, 16:09
"schöne" Alu-Fenster gesucht

Hallo,
bin auf der Suche nach "schönen" Aluminiumfenstern. Wer kann mir da wen empfehlen. Mit schön ist vorallem die Profilgestaltung gemeint und ok ich gebe es zu, möglichst dünnes Profil wäre...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 2.790
Erstellt von terraplexx 26.11.2013, 20:18
AW: Kontakte Programm / Verwaltung kl Büro

melde mich zurück nach Recherche,

also ich denke ich werde aufgrund des derzeit schlechten Marktes bezüglich dieser Programme auch auf eine Excelliste zurückgreifen. Diese werde ich online...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 2.790
Erstellt von terraplexx 13.11.2013, 10:08
Kontakte Programm / Verwaltung kl Büro

Hallo,

wie arbeitet ihr mit Kontakten? Welches Programm könnt ihr empfehlen?
Meine Vorstellungen oder Bedingungen wären folgende:
1. sehr einfach zu handhaben/Übersichtlichkeit (keine 100...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 2.587
Erstellt von terraplexx 25.10.2013, 12:23
AW: welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ?

ok,
würde bedeuten, dass zwar die Krankenkassengebühr nicht abgezogen würde (da nicht Geschäftsausgaben sondern persönliche Ausgaben/Aufwendungen) dafür aber alles was ich sonst an Ausgaben habe...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 2.587
Erstellt von terraplexx 24.10.2013, 16:31
welche Einkommensart ist relevant für freiwillig gesetzliche Krankenkasse ?

Hallo,
als freiberufler soll ich bei meiner freiwillig gesetzlichen Krankenkasse eine Aufstellung über vermutliche Aus- und Einnahmen machen und bekomme ggf. einen reduzierten Beitrag. Nach...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 4.931
Erstellt von terraplexx 08.10.2013, 13:31
welches EnEV Programm oder Excel

Hallo,

kurze Frage: welches EnEV Programm könnt ihr empfehlen? Oder macht ihr das mit Excel? Ich denke gerade mit Hinblick auf die Novellierung könnte es schon bald sinnvoll sein, sich ein...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 3.099
Erstellt von terraplexx 23.09.2013, 14:23
AW: Anmeldung Architekturbüro mit mehreren Personen

an der Stelle vielen Dank für die Tipps. Das Buch "der junge Architekt" habe ich bereits, da ist in Bezug auf Unternehmensgründung und Form des Unternehmens nichts drin, dafür um so besser die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.099
Erstellt von terraplexx 22.09.2013, 14:07
AW: Anmeldung Architekturbüro mit mehreren Personen

Vielen Dank für deine Antwort.

Wird im Falle von Wettbewerben oder bei Verdacht dass die Referenzen für einen Wettbewerb nicht stimmen etc. geprüft ob der Dipl Ing bei mir angestellt ist oder ob...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.099
Erstellt von terraplexx 21.09.2013, 13:26
Anmeldung Architekturbüro mit mehreren Personen

Hallo,

eine Frage: Wenn ich für die Zulassung in die Kammer zugelassen bin muss ich mich dort eintragen.

Kann ich mich zb. als sagen wir mal "XYZ Architektur" Büro eintragen welches aus mir...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 3.431
Erstellt von terraplexx 15.09.2013, 14:18
AW: Lebensnebenkosten eines Architekten

achso stimmt, das war bei meinen Eltern auch so.
Schwierig wirds dann, wenn man älter ist und die Versicherung wechseln muss oder will.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 3.431
Erstellt von terraplexx 15.09.2013, 13:13
AW: Lebensnebenkosten eines Architekten

vielen dank für die hilfreichen Antworten. Das ist schonmal sehr gut das zu wissen wie das bei anderen läuft oder lief.
Da man am Anfang noch nicht viele Aufträge hat, muss man halt die Ausgaben...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 3.431
Erstellt von terraplexx 11.09.2013, 11:16
Lebensnebenkosten eines Architekten

Hallo,
habt ihr eine grobe Zusammenstellung was ihr so als junge selbstständige Architekten für Nebenkosten habt?
Ich meine nicht so ganz individuelle Dinge wie Miete und Auto, aber so die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 19.953
Erstellt von terraplexx 21.01.2012, 23:53
AW: Plangrundlage in ArchiCAD verzerren

moin,
warum ich dieses Thema nach 2 Jahren Pause wiederbelebe?
Ganz einfach, ich habe nach 6 Jahren Archicad und mittlerweile anderen CAD Programmen noch immer keine Lösung wie man in Archicad...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 3.134
Erstellt von terraplexx 09.10.2011, 10:55
Gutes Buch/Unterlagen für Details

Hallo,
als heranwachsender Architekt, sehe ich immer wieder Standarddetails wie zb. ein Biberschwanzdach, welches nicht wirklich gut gelöst wurde (geschnittene Kehlen, komische Lüfterziegel,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.774
Erstellt von terraplexx 26.08.2011, 11:19
AW: Studium fertig, Job in aussicht was nun?

zur Versicherung wäre noch meine Frage ob es sich lohnt oder eher abzuraten ist sich privat zu versichern?
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 2.774
Erstellt von terraplexx 26.08.2011, 11:17
Studium fertig, Job in aussicht was nun?

Hallo,
endlich hab ich es auch geschafft. In 2-3 Wochen je nach Sonnenscheindauer :) beginn ich in einem kleinen Büro zu arbeiten. Könnt ihr mir kurz schildern was ich so alles beachten muss zwecks...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 1
Hits: 3.261
Erstellt von terraplexx 26.08.2011, 11:11
AW: Studium in Dortmund - FH oder TU?

Hi,
zunächst müsste ich dich etwas anpflaumen, weil du als massgebenden Parameter eine Stadt nennst, und nicht eine Uni bzw eine Richtung in die du gehen möchtest. Ich habe an der TU DO studiert. 3...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 0
Hits: 2.553
Erstellt von terraplexx 01.07.2011, 18:04
CAD abstrakte Wassertextur für Strichperspektive

Hallo,
ich suche ein Beispiel für eine Darstellung für Wasser. Es soll nicht realistisch sein, auch nicht umbedingt gemalt (von hand) sondern irgendwie zu einer klaren Strichzeichenperspektive...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 9.231
Erstellt von terraplexx 18.05.2011, 10:20
AW: Maximale Bürotiefe in DE?

Hallo und vielen Dank,
die Faustformel meint das 2 Fache von OK Fertigboden bis unterkante meines Fensterrahmens des FLügels?

wie verhält es sich mit der natürlichen Lüftung im Hochhausfall? Es...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 9.231
Erstellt von terraplexx 17.05.2011, 18:41
Maximale Bürotiefe in DE?

Hallo,
welche Vorschrift bzw. welches ist der limitierende Faktor für die maximale Bürotiefe in Deutschland? Gibt es das feste Maße oder hängt das vom Tageslichtquotienten ab? Hab da mal was gehört...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 3.389
Erstellt von terraplexx 09.05.2011, 20:49
Flure mit nur einer Fluchtrichtung Hochhaus

Hallo,
wie Lange darf ein Stichflur in einem Hochhaus sein? In der MHHR heisst es dazu folgendes:

4.3.1:
Ausgänge von Nutzungseinheiten müssen auf notwendige Flure oder ins Freie führen.
...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 5.016
Erstellt von terraplexx 24.03.2011, 20:19
Suche Lageplan / Schwarzplan Frankfurt Innenstadt

Hallo,
wie beschrieben suche ich Planmaterial, egal ob JPG oder DWGs oder PDFs etc für die Frankfurter Innenstadt als Arbeitsmodellgrundlage.

Viele Grüsse
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 121

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®