Antworten: 2
Hits: 616
Erstellt von personal cheese 11.02.2024, 12:19
AW: Versorgungswerke im Vergleich

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe durch Jobwechsel bzw. Wechsel in einer anderen Niederlassung 5 Mal das Bundesland und damit auch die Architektenkammer gewehselt, bin aber die ganze Zeit im...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 318
Erstellt von personal cheese 07.02.2024, 13:11
AW: Wie plant ihr Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

Eigentlich sollten diese Themen ja Bestandteil im Fach Baukonstruktion im Studium sein.
Vor der Internetrechereche würde ich mich lieber mit entsprechender Fachliteratur auseinandersetzen. Also...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.145
Erstellt von personal cheese 12.04.2022, 13:47
AW: Geneigte Wand Sockeldetail

Das ganze sieht geometrisch wie aus? Materialisierung?
Welche Anforderungen bestehen an das „Sockeldetail“?
Und deine bisherigen Überlegungen hierzu sind welche?
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 8.243
Erstellt von personal cheese 03.06.2021, 00:55
AW: Dreiste Gehaltsvorstellung?

Na das ist schon ne Ansage. Die Berufserfahrung und insbesondere die Kammermitgliedschaft sind jetzt nix super Spezielles.
Hast du irgendwelche Kenntnisse und Fähigkeiten, die dich aus der Masse...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 4.758
Erstellt von personal cheese 18.04.2021, 20:09
AW: Stütze wirklich notwendig

Obs das braucht, sollte in der Statik ersichtlich sein. Da fragst du am Besten deinen Statiker. Die Höhe der Öffnung ist übrigens im Plan in der Maßkette zu erkennen.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 10.912
Erstellt von personal cheese 02.04.2021, 10:50
AW: Architektengehälter 2021

Ich würde sogar so weit gehen, wer große und komplexe Bauvorhaben projektleitend oder bauleitend betreut, kann deutlich mehr als 4.000 Euro erwarten. Ähnliches gilt für Leute mit Kenntnissen und viel...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 5.612
Erstellt von personal cheese 04.01.2021, 18:39
AW: Berechnung Pfostentiefe PRF

Für ein reales Projekt? Da helfen die Hersteller oft gerne mit einer Vordimensionierung weiter.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 4.960
Erstellt von personal cheese 02.01.2021, 18:33
AW: Vermeidung Decken/ Bodenversprung Loggia?

Tja, einen Tod muss man da normalerweise sterben: Entweder man hat einen Versprung der Rohdecke (den man ggf. durch eine abgehängte Decke kaschieren könnte, wenn die Geschosshöhen es hergeben) und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 5.012
Erstellt von personal cheese 28.12.2020, 12:15
AW: 3D-Software für Positions- und Schalplanungen

Viele Tragwerksplaner scheinen mit Allplan zu arbeiten. Jedenfalls ist das das einzige Programm, das ich mir diesbezüglich gemerkt habe. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=B-xeKHCsTeU
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 5.370
Erstellt von personal cheese 24.12.2020, 01:12
AW: Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?

Ich verstehe das jetzt so, dass du wohl eine Festverglasung in normale Fensterprofile einbauen willst, die von Geschossdecke zu Geschossdecke spannen. Prinzipiell sollte das möglich sein, es gibt ja...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 5.370
Erstellt von personal cheese 23.12.2020, 22:33
AW: Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?

Mir ist deine Frage nicht ganz klar.
Ist in einer P-R-Fassde nicht auch eine Verglasung? Geht es dir vieleicht darum, wann Glasscheiben 2-seitig oder 4-seitig gehalten werden müssen?
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 9.092
Erstellt von personal cheese 21.12.2020, 20:57
AW: LBO "zwei voneinander unabhängige Rettungswege"

Schau mal, ob in dem betreffenden Bundesland eine Beherbergungsstättenverordnung existiert. Hier gibt es in der Regel einen Abschnitt zur maximalen Länge von Stichfluren. Das sollte deine Frage...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 9.488
Erstellt von personal cheese 21.11.2020, 09:48
AW: HOAI Indirekteinleiterantrag+Kanalnetzanzeige

Zunächst mal kann ich da nur meinen ehemaligen Kollegen zitieren: „Was steht denn im Vertrag?“

Ansonsten sind nach HOAI meiner Meinung nach entsprechende Anträge durch die Grundleistung der TGA...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 11.142
Erstellt von personal cheese 22.09.2020, 20:46
AW: Größe Müllraum Hotel

So einfach ist das nicht.
Welche Bedarfsanforderungen des Bauherrn gab es denn bezüglich des Müllraums? Was hat der Architekt hier für Planungsgrundlagen erhalten? Welche Menge welcher Müllbehälter...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 11.142
Erstellt von personal cheese 21.09.2020, 17:36
AW: Größe Müllraum Hotel

Eine DIN gibt es nicht. Aber eine VDI, die relativ aktuell ist:...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 6.969
Erstellt von personal cheese 27.07.2020, 14:48
AW: Konstruktion Oberlicht

Ich vermute mal es geht hier an ein Studienprojekt?

Zunächst mal zum vielleicht unwesenentlichsten, der Grafik.
Mir erscheint die Darstellung nicht maßstabsgerecht. Schraffuren sind viel zu...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 6.969
Erstellt von personal cheese 24.07.2020, 12:51
AW: Konstruktion Oberlicht

Wenn das Oberlicht öffenbar sein soll, siehts beim Kämpfer in etwa so aus:

https://www.fensterblick.de/files/bilder/detailzeichnungen/drutex-duoline-88-dreh-kipp-oberlicht-dreh-kipp.jpg

Oder...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 12.150
Erstellt von personal cheese 03.07.2020, 16:09
AW: HOAI – anrechenbare Kosten technische Ausstattung...

In meiner Praxis wurde das nie so gehandhabt. Nach dieser Logik müsste bei der Planung der Heizung z.B. auch die Fassade mit anrechenbar sein.
Außerdem wurden die Dachrinnen und Regenfallrohre bei...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 12.150
Erstellt von personal cheese 02.07.2020, 19:33
AW: HOAI – anrechenbare Kosten technische Ausstattung...

Was ist denn beauftragt? Was steht im Vertrag? Wenn die Fachplanung für die Entwässerung beauftragt ist, sind nur die bearbeiteten Bestandteile der Anlagengruppe 1 anrechenbar. Also vermutlich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 6.692
Erstellt von personal cheese 26.06.2020, 15:30
AW: Änderungsvorschläge

Die Treppe hat kein Podest, da läuft man gegen die Wand, der Raum vor der Treppe korrespondiert nicht mit der Laufbreite. 20 Steigungen sind für ein Einfamilienbhaus wahrscheinlich nicht nötig. Flure...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 2
Hits: 7.754
Erstellt von personal cheese 31.03.2020, 08:37
AW: Tragende Wände erkennen

Ich empfehle dir, mit deinen Unterlagen einen Statiker aufzusuchen. Hier kannn man nur Ratespiele veranstalten. Anhand der Grundrisse kann man hier keine fundierte Antwort geben, und die brauchst du,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 6.894
Erstellt von personal cheese 31.03.2020, 08:28
AW: Betretbare Scheiben

Ich würd mal die großen Glashersteller befragen. Saint Gobain oder Flachglas / Pilkington.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 13.363
Erstellt von personal cheese 22.03.2020, 12:39
AW: Umorientierung nach Bachelorstudium

Vielleicht ist das hier ja was für dich?

https://www.th-rosenheim.de/weiterbildung/berufsbegleitende-masterstudiengaenge/holzbau-und-energieeffizienz-meng/?pk_source=cpc
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 7.920
Erstellt von personal cheese 13.12.2019, 15:30
AW: Freeware für grobe Hausplanung für Laien?

Mein Tipp ist: nicht selber zeichnen sondern verbal oder als Liste beschreiben was man will.
Also welche Räume, wie groß sind diese, was müssen sie können, welche Randbedingungen gibt es...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 1
Hits: 13.762
Erstellt von personal cheese 12.12.2019, 11:23
AW: Leistungsphase 6 HOAI

Kann sein das macht der Architekt bzw. der Fachplaner für sein jeweiliges Gewerk. Es ist ebenfalls möglich das dies der Bauherr selber macht. Insbesondere, wenn dieser eine Vergabeabteilung hat.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 500

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®