Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Beiträge: 1
AlsanG: Offline

Ort: Stuttgart

AlsanG is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.11.2012
Uhrzeit: 15:36
ID: 48571



!Bitte Tipps!Architekturabsolvent mit Bachelor und nun Masterstudium Land.architektur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe meinen Bachelor im Hochbau(Architektur) abgeschlossen. Wohne in Baden-Württemberg. Nun habe ich im Oktober das Masterstudium in der fachrichtung Landschaftsarchitektur (IMLA- International Master of Landscape Architecture) in Nürtingen (BW) begonnen.

Nun zerbreche ich mir den Kopf mit den Fragen:

Architektur Bachelor und Landschaftsarchitektur Master Kombination Sinn macht? Berufschancen?

Kammereintrag: Darf ich mich dann als Landschaftsarchitekt eintragen lassen nach 2-jähriger Praxiszeit? Oder geht das nicht, weil ich dann nur den Master in Landschaftsarchitektur habe und den bachelor im Hochbau?

Ich überlege mir zum 2. Semster doch zur Master Stadtplanung zu wechseln, da es dann nicht so problematisch wäre??

Bitte Anregungen und Tipps schreiben, bin etwas verwirrt und verzweifelt.

LG

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Christo: Offline


Christo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2012
Uhrzeit: 15:45
ID: 48584



AW: !Bitte Tipps!Architekturabsolvent mit Bachelor und nun Masterstudium Land.archite

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi AlsanG,

folgendes ist nur meine Meinung und Ansicht - also muss nicht stimmen:

Hast Du schon bei der Architektenkammer BW nachgefragt? Die sollten Dir deine Fragen eigentlich beantworten können.

Laut deren Architektengesetz könnte es sein, dass es geht - aber es könnte auch sein, dass Du dich weder als Architekt noch als Landschaftsarchitekt einschreiben kannst. Es hängt wahrscheinlich stark davon ab, ob du einen Landschaftsarchitekten findest, der dich als AiP akzeptiert.

Ob es fachlich sinnvoll ist, kann dir wahrscheinlich abschließend niemand sagen. Ob man nach nur 4 Semestern im Master das kann was ein anderer in 10 lernt (Bachelor + Master) bezweifel ich allerdings. Anderseits gibt es gerade Bedarf für extreme Querschnitter.

Grüße

Christo

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 2
Viewtekt: Offline

Ort: Dortmund

Viewtekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.12.2012
Uhrzeit: 12:08
ID: 48851



AW: !Bitte Tipps!Architekturabsolvent mit Bachelor und nun Masterstudium Land.archite #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo AlsanG,
das du mit Deinem Masterstudium mal über den Tellerrand hinausschauen möchtest finde ich klasse. Allerdings sehen die meisten Architektenkammern (das variiert zum Teil stark, je nach Bundesland) das nicht so. Oft wird das Masterstudium in einer anderen Architekturrichtung nicht anerkannt. So haben z.B. Hochbauabsolventen die im Master Innenarchitektur vertiefen möchten ebenfalls das Problem sich nicht in die Architektenkammer eintragen zu können. Andererseits gibt es z.B. in NRW Fälle in denen ein Bachelorstudium (Ingenieruwesen im Landschaftsbau) mit Masterstudium (Landschaftsarchitektur) eine Eintragung bekommen hat.
Ich denke das hängt, wie Christo schon erwähnt hat, sehr stark von der jeweiligen Architektenkammer und einem geeigneten Landschaftsarchitekten ab. Ein Anruf bei der AK kann in jedem Fall nicht schaden
Frohe Weihnachten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 39
LukA5: Offline

Ort: Stuttgart

LukA5 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.12.2012
Uhrzeit: 12:36
ID: 48918



AW: !Bitte Tipps!Architekturabsolvent mit Bachelor und nun Masterstudium Land.archite #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi AlsanG,
(folgendes kann nur meine persönliche meinung sein...
1) es geht oft mehr als man meint. ums kurz zu machen: die AKs wollen mitglieder und mit der veränderung mit bachelor/ master sind die auch im zugzwang. vor 3-4 jahren wurde auch viel schwarzgemalt in bezug auf kammereintrag für bachelors...
also, frag direkt bei der kammer nach. dabei ist ausschlaggebend, wo du nach dem studium wohnst und arbeitest.
2) um zu entscheiden, welcher bildungsweg der "richtige" ist, frag dich am besten selbst, was du später im job machen willst! welche planungsaufgaben willst du bearbeiten? ganz plump: willst du innenstadtkonzepte entwickeln, oder oberflächenentwässerung planen?
es gibt einige planungsbüros mit schwerpunkt in der stadtplanung/ städtebau, die personal(-bedarf) für den freiraum haben.
beispiel stuttgart: pesch, behnisch, glück, wick....
in der praxis läuft es aber dann eher auf einen ausführungsoreintierten, statt konzeptionellen schwerpunkt raus. und dafür bringt der master LA zu wenig.

ich halte insgesamt die kombination ba arch + master stadtplanung für aussichtsreicher.
(ich verschweige nicht, dass ich kein großer fan vom nürtinger master bin...)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Vom Architekturabsolvent (Bachelor) zum Stadtplaner (Kammermitglied) Kolibrie Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 5 03.06.2012 18:44
Architektur Bachelor of Arts - und dann?? Miriam Beruf & Karriere 0 20.07.2009 20:52
bitte um tipps für eignungstest jana85 Studium & Ausbildung 8 04.02.2007 04:10
Bachelor Studiengang Architektur *Kerstin Studium & Ausbildung 9 24.10.2003 15:28
Tipps für einen Architektur-Erstsemestler Erstsemestler Studium & Ausbildung 32 02.09.2003 09:50
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®