Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 5
eneloop: Offline

Ort: Reutlingen

eneloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2007
Uhrzeit: 17:45
ID: 21638



Welche Fh wählen ???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo....

ich kommen aus Reutlingen,bei stuttgart und zur zeit bin ich schüler an einer fhbk schule und auf der suche nach einer passenden FH fürs studium...
mit studienrichtung Architktur bzw Bauingenieurwese.
(ausserdem bin ich ausgelernter bauzeichner)
was mir völlig egal ist, dass es in der nähe sein muss von zuhausen.(da ich eh ausziehen möchte).

NUN ZUR FRAGE:

WELCHE Fh s würdet ihr bevorzugen welche sind besonders gut und welche vllt erfahrungsmäßig SCHLECHT??

also haut rein^^
über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen

gruss eneloop

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2007
Uhrzeit: 19:23
ID: 21644



Social Bookmarks:

Du solltest Dir erstmal klar werden, ob Du nun Architektur oder Bauingenieurwesen studieren möchtest. Ich behaupte einfach mal, dass der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen nicht ganz unerheblich ist.

Und wenn Du uns dann sagen kannst, für was Du Dich entschieden hast, können wir Dir vllt. bei der Wahl der "richtigen" FH helfen.

Gruß,
Dominique

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2007
Uhrzeit: 19:42
ID: 21645



Social Bookmarks:

Falls du Architektur UND Baunigenieurwesen machen willst, rate ich zur FH Dortmund. Da sind beide Studiengänge sehr eng miteinander verknüpft, da kriegst du von beidem was mit ;-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 5
eneloop: Offline

Ort: Reutlingen

eneloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2007
Uhrzeit: 20:47
ID: 21649



Architekt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

also ich würde dann shcon das "architekten" studium bevorzugen.
deswegen weil ich sagmermal in meiner ausbildung zum bauzeichner gemerkt habe dass mir das zeichnerische besser liegt als das ganze technische zeugs wie baustoffkunde etc.

oder wie würdet ihr das beurteilen??
wie sollte man am besten vorgehen bei der wahl...?

übrigends ich habe gehört in TRIER soll eine recht gute FH sein! stimmt das?
gruss paul

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2007
Uhrzeit: 21:29
ID: 21650



Social Bookmarks:

Du weißt schon, dass sich gerade der Architekt mit Baustoffen auskennen muss? Architektur ist nicht nur Zeichnen und Entwerfen, in erster Linie sollen Bauwerke "funktionieren" und da gehört eben ein gewisses technisches Fachwissen dazu. Viele unterschätzen einfach die ingenieurwissenschaftliche Seite des Architekten...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 5
eneloop: Offline

Ort: Reutlingen

eneloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2007
Uhrzeit: 22:54
ID: 21652



Social Bookmarks:

jo das ist mir schon klar...
nur der bauingenieur beshcäftigt sich besonders mit den technishcen sachen.

ich wollte eignetlich damit nicht sagen dass ich diese technischen sachen nicht verstehe sondern dass ich auch einfach auch drinnen arbeiten will :P

hast du denn architektur studiert??

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 10
jewel: Offline

Ort: Lübeck

jewel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.04.2007
Uhrzeit: 17:53
ID: 23114



lübeck #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

also ich kann die fh in lübeck nur empfehlen!! super praxisbezug, schnelle und intensive ausbildung! lübecker modell=enges zusammenstudieren von bauings und archis. mache grade den bachelor und bin echt zufrieden (auch gelernte bauzeichnerin). wirst auf jeden fall in den ersten 2-3 semestern vorteile haben!
greez, jewel

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 27
Roth-design: Offline

Ort: Kaiserslautern
Hochschule/AG: Absolvent

Roth-design is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2007
Uhrzeit: 10:45
ID: 23120



Social Bookmarks:

Trier und Kaiserslautern haben recht kleine Fachbereiche. Da wird sich recht gut um die Studenten gekümmert. Habe selbst in KL studiert (Innenarchitektur) und kenne den Dekan in Trier. Hatte einen sehr guten Eindruck von der Zusammenarbeit. In KL kann (fast) jeder, der das möchte sogar einen eigenen Arbeitsplatz in der FH bekommen. Fachlich war KL mal sehr hoch im Rating angesiedelt, das ist jetzt durch Bachelor und Master noch nicht wieder ganz eingespielt.
Ausserdem sind beide Städte schön übersichtlich und nicht so teuer (Trier etwas mehr als KL). Allerdings würde ich nach Trier nur gehen, wenn du ein eigenes Auto zur Verfügung hast, da die FH nicht gerade in der Stadt ist. GIbt zwar ÖPNV aber...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 9
christinat: Offline

Hochschule/AG: Studentin

christinat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.05.2007
Uhrzeit: 20:16
ID: 23666



Social Bookmarks:

huhu Ihr,

ich bin hier neu und möchte auch Architektur studierern.
Ich hab nen Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin im Bereich Innenarchitektur. Ich wollte in Detmold Innenarchitektur studieren, weiß aber nicht was die da in der Mappe und Eignungsprüfung verlangen.
Da soll man ja auch nicht so leicht rein kommen.
Oder sollte ich erst noch ne Ausbildung machen?
Als Bauzeiner hat man mich nur leider nicht haben wollen.
Welcher Weg ist also sinnvoller?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 4
mignon: Offline


mignon is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.05.2007
Uhrzeit: 21:05
ID: 23667



Social Bookmarks:

Ich glaube die FH Trier ist von der Zahl der Studienanfänger im Fach Architektur etwa 2-3-mal so groß wie die FH in KL. In Trier beginnen jedes Jahr ca. 80-90 Studenten mit Architektur. Innenarchitektur ist in Trier von der Zahl der Studenten sehr übersichtlich und das Studium findet in einem Gebäude direkt in der Stadt statt. Die FH am Schneidershof (Architekten und Bauingeneure) ist von der Innenstadt in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Schöne Studentencity im Allgemeinen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.05.2007
Uhrzeit: 15:58
ID: 23672



Social Bookmarks:

innenarchitektur in trier ist meines wissens relativ hochbaulastig.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 49
mila: Offline

Ort: zürich + detmold
Hochschule/AG: praktikant

mila is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.05.2007
Uhrzeit: 17:25
ID: 23679



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by christinat
Ich wollte in Detmold Innenarchitektur studieren, weiß aber nicht was die da in der Mappe und Eignungsprüfung verlangen.
guckst du hier: Forum Detmold FH oder irgendwo anders in dem forum...

innenarchitektur ist dort eher vielseitig, es gibt sowohl die möglichkeit, recht "hochbaulastig" zu studieren, als auch eher das typische (was das auch immer sein mag) innenarch-studium zu machen, wobei ich nicht weiss, wie das nun mit der einführung von bachelor und master aussieht...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 79
siren: Offline

Ort: Düsseldorf

siren will become famous soon enough siren will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.05.2007
Uhrzeit: 13:22
ID: 23741



FH Detmold #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

Ich studiere an der FH in Detmold Innenarchitektur.
Also erstmal: die Studienplätze werden über den NC vergeben, Du brauchst also weder eine Mappe abzugeben noch mußt Du eine Eignungsprüfung machen. Allerdings sollte Dein Notenschnitt irgendwo Richtung 2,0 bis 2,5 liegen. Je nachdem wieviele Studenten sich bewerben geht der NC auch schonmal höher.
Zum Studium an sich.....also ich bin den neuen Bachelor-Studiengang und der hat schon schwer nen künstlerisch-gestalterischen Einschlag. Wir haben natürlich auch Fächer wie Tragwerkslehre, Bauphysik und Technischer Ausbau, Baukonstruktion. Aber der Schwerpunkt liegt auf dem Entwerfen.

Die genaue Zusammensetzung der Fächer für den Bachelor-Studiengang Innenarchitektur findest Du hier:

http://www.fh-luh.de/fb1/uploads/med...alleModule.pdf

http://www.fh-luh.de/fb1/studium/bac...enverlauf.html

Da hast Du auch eine inhaltliche Erklärung zu den Fächern, damit Du weißt was da auf Dich zukommt ;o)
Oder Du schreibst mir eine Nachricht wenn Du noch Fragen hast!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 9
christinat: Offline

Hochschule/AG: Studentin

christinat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.05.2007
Uhrzeit: 00:28
ID: 23751



Re: FH Detmold #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke dir.
Das sind wirklich sehr genaue angaben.
Aber wie hast du das mit der Bewerbung gemacht?
Gibt es etwas besonderes was Detmold da erwartet?
Ich hab leider nur nen Schnitt von 3.1 jedoch aber schon 4 Wartesemester die mir angerechnet werden könnten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 21
judith: Offline


judith is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.05.2007
Uhrzeit: 14:47
ID: 23773



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by andreastischler
innenarchitektur in trier ist meines wissens relativ hochbaulastig.
Ja, ist es! Allerdings lernt man nichts richtig. Jetzt hocke ich hier vor meiner Diplomarbeit und placke ´mich mit städtebau herum.
Man bekommt ein bisschen Enblick in alles, was wiederum Vor- und Nachteile hat...

Achso, und die FH am Schneidershof erreicht man wohl auch ohne Auto, man bleibt eben fit wenn man hoch auf den Berg radelt, nicht wahr?!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Welche Software? don_huan_t._pol Präsentation & Darstellung 13 10.01.2008 11:51
Welche Zeitschrift? Carina andere Themen 11 09.05.2007 10:39
Welche BGF gibt man an... Florian Konstruktion & Technik 1 12.01.2006 19:00
welche Uni?? (DD,B,KS,HN,A,DO,S) terraplexx Studium & Ausbildung 18 30.10.2005 15:34
Welche CAD Software? archinoah Präsentation & Darstellung 27 18.05.2003 20:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®