Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Nadi: Offline


Nadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.01.2011
Uhrzeit: 15:15
ID: 42122



Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Fassadenschnitt.

Wandaufbau außen-innen:
Sichtbeton 150mm
Kerndämmung 100mm
Sichtbeton Tragschale 200mm

Die Fenster (Festverglasung) möchte ich gerne außen bündig setzen, weiß aber nicht so richtig wie ich das hinkriege, so dass ich keine Wärmebrücken mehr habe.

Als zweites habe ich einen Gebäudeversprung, siehe Schnitt. Bei dem Schnitt ist zwar nicht durchs Fenster geschnitten, aber man erkennt was ich meine
Da weiß ich auch nicht wie das Fenster (Festverglasung) funktioniert. Habe schon im BetonAtlas usw geschaut, aber nicht das passende gefunden.

Fenster muss ich natürlich noch maßstabsgerecht darstellen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schnitt1.pdf (1,78 MB, 3996x aufgerufen)
Dateityp: pdf Fassadenschnitt.pdf (95,5 KB, 4521x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 29
BenTer: Offline


BenTer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.01.2011
Uhrzeit: 11:44
ID: 42170



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Nadi,
am besten fragst du mal einen Kommilitonen älteren Semesters; da liegt so einiges im Argen bei dem Fassadenschnitt!
Der kann dir da sicherlich mehr weiterhelfen.

Aber um das mal mit dem Sichtbeton und dem Fenser zu beantworten: Du kannst eine Doppelfenster machen, d.h. du setzt dein Fenster ganz normal in die Dämmebende, setzt aber zudem noch eine einfach Glasscheibe bündig mit dem Sichtbeton, sodass diese nur zur optik dient.
Bei deinem Versprung würde ich am besten eine ganz normale Pfosten-Riegel-Konstruktion machen, deren Konstruktion überall in Fachzeitschriften zu finden gibt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von poohbearchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 32
poohbearchen: Offline

Ort: Nürnberg
Hochschule/AG: studentische Hilfskraft

poohbearchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2011
Uhrzeit: 14:02
ID: 42176



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Nadi,

vielleicht hilft dir folgender Thread weiter:

http://www.tektorum.de/hochbau-konst....html#post9687

Was für Fenster möchtest du denn einbauen?

Übrigens würde ich mit deiner Darstellung aufpassen: Man sieht bei dem Schnitt fast nur die bunten Bildchen, was etwas störend ist, da ja eigentlich die Konstruktion wichtiger ist, als Exponate.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Nadi: Offline


Nadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 21:07
ID: 42223



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für eure Antworten!

Also ein Doppelfenster, mit zusätzlicher Glasscheibe möchte ich nicht machen.

Hier nochmal ein Vorschlag!

Wie siehts damit aus?
Ist Pfosten-Riegel die richtige, bzw so umsetzbare Möglichkeit?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fassadenschnitt.pdf (171,7 KB, 2219x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von poohbearchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 32
poohbearchen: Offline

Ort: Nürnberg
Hochschule/AG: studentische Hilfskraft

poohbearchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 21:50
ID: 42224



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Nadi,

also ein paar Sachen:

1. Deine Attika funktioniert so nicht. Nehm dir an dem angehängten Bild mal ein Beispiel.
2. Du solltest die 2% Gefälle der Dachdämmung einzeichnen.
3. Pfosten-Riegel-Fassade ist generell bei so einer Fenstergröße richtig, du brauchst aber sicher nochmal einen 2. horizontalen Riegel dazwischen, zur Stabilität. vertikal solltest du auch noch die Aufsichtslinie des PR-Profils einzeichnen.
4. An deinem markierten Punkt am unteren Überhang des 2. OG entsteht dir so eine enorme Wärmebrücke, da ist ja gar nicht mehr gedämmt.
5. Guck mal für den Punkt des PR-Anschlusses unter dem 2.OG, ob du da einen Isokorb findest, der für sowas eingesetzt werden kann (http://www.schoeck.de/de/detailcente...-tuerbereich-1)
6. Ja, die 2 % Gefälle zur Straße reichen. Du solltest für die Entwässerund der Fassade auf jeden Fall noch eine Ablaufrinne (zB Übersicht ACO DRAIN® Entwässerungsrinnen) einfügen.
7. Natürlich solltest du auch noch eventuelle Türflügel oder öffenbare Fensterflügel in deine PR einzeichnen, findest du auch gute Details beim Downloadcenter von Schüco.
Gruß, Meli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-df2.02.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Nadi: Offline


Nadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2011
Uhrzeit: 22:09
ID: 42225



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke Meli!

zu 1. Aber wenn ich meine Attika etwas mehr neige geht es doch, oder? So ein Blech möchte ich nämlich nicht, aber kann sein, dass da noch ne Abdichtung hin muss.

zu 2. Ok, das Gefälle zeichne ich noch ein.

zu 3. Ich brauche wohl keinen Zwischenriegel, von der Höhe her geht das und eine Absturzsicherung brauche ich auch nicht, weil ich an dieser ganzen Fassade keine Öffnungsflügel habe.

zu 4. Meinst du den Punkt wo das Fenster an der Decke anschließt? Das hab ich noch nicht wirklich gezeichnet, weil ich nicht weiß wie.

schoeck-Seite öffnet sich leider momentan nicht

zu 7. Habe keine Öffnungsflügel und Türen. Sollte an dieser Stelle schneiden meinte mein Prof.

Gruß Nadine

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.01.2011
Uhrzeit: 10:46
ID: 42230



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du hast an ziemlich allen Übergängen von vertikal zu horizontal Wärmebrücken. Du musst die 2 Schalen als "Haut" komplett um das ganze Gebäude führen.

In der Decke vom UG unter dem Pflasterbelag hast Du z.B. auch keine Dämmebene.

Die Pfosten brauchen keine anbetonierten Teile zur Befestigung, sowas würde es sowieso nicht geben. Du kannst sie einfach im Abstand vor die tragende Ebene montieren.

Ich empfehle wie immer, sich die Unterlagen von Schüco zu studieren, dann sind alle deine offenen Punkte geklärt.

PS Attiken ohne Bleche sind ok, funktionieren in der Realität aber nur 1-2 Jahre, dann ist die komplette Betonfassade vermoost. Ich würde mir hier bezüglich Lerneffekt einfach mal vorhandene Blechsysteme ansehen. Einfach alles weglassen erweitert nicht dein Fachwissen, was du nach dem Studium dem Arbeitgeber vorweisen musst.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Nadi: Offline


Nadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2011
Uhrzeit: 11:04
ID: 42233



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

zum Attikablech: Gibt es auch ein Blech, dass ich in der Ansicht nicht sehe? Darum geht es mir nämlich hauptsächlich! Habe keins gefunden, ist ja eigentlich auch logisch, sonst hätte es ja keinen Sinn.

Wenn ich unter die Pflastersteine ne Gefälledämmung einbringe habe ich meine Wärmebrücke an dieser Stelle doch beseitigt, oder? Die liegt ja dann genau auf der UG Decke.

Bei Schueco finde ich mich irgendwie nicht so ganz zurecht.

Schicke gleich nochmal einen überarbeiteten Schnitt.

Danke schonmal!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Nadi: Offline


Nadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2011
Uhrzeit: 11:56
ID: 42236



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier der überarbeitete Schnitt!

Ich muss morgen damit zu meinem Prof, bitte helft mir nochmal.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fassadenschnitt PRK.pdf (180,7 KB, 1416x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Nadi: Offline


Nadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2011
Uhrzeit: 21:50
ID: 42257



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich habe mit euren hilfen wieder weitergearbeitet

wie schauts nun aus?

bitte schauts euch nochmal an, ich bin wirklich sehr dankbar für eure hilfe!
und lerne immer mehr

liebe grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fassadenschnitt 1-20 mit Iso.pdf (182,6 KB, 1690x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 29
BenTer: Offline


BenTer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.01.2011
Uhrzeit: 23:05
ID: 42329



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde da überhaupt kein Isokorb hinsetzten, sondern die Bodenplatte von unten Dämmen---bis an das Profil der Pfostenriegelkonstruktion ranziehen. Den Isokorb brauchste dann vielleicht an deiner Attika. So wie die jetzt ist, fällt sie auch ab.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.01.2011
Uhrzeit: 09:10
ID: 42332



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Warum ist die äussere Betonschale so wahnsinnig dick? Ausserdem hängt sie überall in der Luft.
Kann man so eine Attika und diese winzigen Anschlüsse an die Glasfassade überhaupt in Ortbeton herstellen?
Bei den geringen Fassadenanteilen würde ich dünnere, vorgefertigte Sichtbetonteile einsetzen.

Ein paar Punkte sind ohne Toleranz auf den Millimeter zusammengefügt (Boden der Pfosten Riegel, PR-Anschlüsse).

Am Fußpunkt fehlt auch die 1.Abdichtung. Der Punkt ist eh wunderlich, dort könnte man eher mit Fassadenrinne und aufgeständertem Boden (der wäre dann eben...) und ohne diesen Betonsockel arbeiten. So könnte man wenigstens annähernd DINgerecht abdichten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.01.2011
Uhrzeit: 11:31
ID: 42337



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

schau dir mal dashier an Schweizer Betonpreis ausgeschrieben / Architektonisches Ausdrucksmittel - Architektur und Architekten - News / Meldungen / Nachrichten - BauNetz.de

die haben dass meiner Mein8ng nach ganz gut hinbekommen.
wurde glaube ich auch in der detail veröffentlicht.

grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.01.2011
Uhrzeit: 11:32
ID: 42338



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

schau dir mal dashier an Schweizer Betonpreis ausgeschrieben / Architektonisches Ausdrucksmittel - Architektur und Architekten - News / Meldungen / Nachrichten - BauNetz.de

die haben dass meiner Mein8ng nach ganz gut hinbekommen.
wurde glaube ich auch in der detail veröffentlicht.

grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 61
StarlightJD: Offline

Ort: NRW

StarlightJD is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2011
Uhrzeit: 14:25
ID: 42340



AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Schulhaus in Paspels wurde auch in "Architektur konstruieren" von Andrea Deplazes veröffentlicht. Das Buch findest du bestimmt in eurer Bib.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Außen Beton Innen Mauerwerk notbut Entwurf & Theorie 7 19.01.2015 19:54
Dämmung des Dachs von Außen (Altbau) SoUndSo Konstruktion & Technik 1 29.04.2010 15:02
2-schalige betonwand LilaW Konstruktion & Technik 0 05.02.2009 14:52
Konstruktion für Steg, bündig mit der Wasseroberfläche Ms. John Soda Konstruktion & Technik 2 15.01.2009 18:59
Glastür bündig in Trockenbauwand, welche Beschläge juli Konstruktion & Technik 7 13.12.2007 16:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®