Antworten: 0
Hits: 4.006
Erstellt von flash 19.07.2015, 17:16
Abrechnung Erdaushub

Hallo,

bei einer Rechnungsprüfung zu Erdarbeiten hat sich folgenden Problem für mich ergeben, welches ich weder aus der VOB noch aus der VOB im Bild klar gelöst kriege:

- in meinem LV habe ich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 18
Hits: 8.990
Erstellt von flash 29.01.2015, 11:51
AW: Seit 11 Monate Angestellter Architekturbüro - LP5 - Aussichtz auf Lohnerhöhung?

Hallo,

aus meiner Perspektive kannst du mit gutem Gewissen nachfragen. Ich fand dein Einstiegsgehalt schon recht gering, kann aber je nach Stadt auch so üblich sein. Also 2000 - 2300 Brutto...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 37.656
Erstellt von flash 28.01.2015, 22:49
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 25
Hits: 37.656
Erstellt von flash 28.01.2015, 22:18
AW: Panikmache: Flachdach (Warmdach) auf Holzkonstruktion)

Ja, das Thema Notabdichtung hatte ich oben unterschlagen. Die wäre mit einer SIGA-Dampfsperre nicht recht herstellbar.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 25
Hits: 37.656
Erstellt von flash 28.01.2015, 16:11
AW: Panikmache: Flachdach (Warmdach) auf Holzkonstruktion)

Hallo Kieler,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ehrlich gesagt, habe ich das auch immer so verstanden wie du es gerade ausgeführt hast, aber unser Bauphysiker war da mit Nachdrücklichkeit...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 25
Hits: 37.656
Erstellt von flash 28.01.2015, 12:21
AW: Panikmache: Flachdach (Warmdach) auf Holzkonstruktion)

Hallo,

soeben habe ich diesen Thread mal wieder herausgesucht, weil ich gerade bei der Planung eines Garagenbauwerks mit einer Flachdach-Holzkonstruktion (Binder mit aufliegender OSB-Schalung) und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.931
Erstellt von flash 13.04.2014, 15:15
AW: Insektenschutz Küche Gastronomie

Vielen Dank für den Hinweis - der bringt mich weiter!
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 2.931
Erstellt von flash 09.04.2014, 19:03
Insektenschutz Küche Gastronomie

Hallo,

wisst ihr einen Hinweis darauf, wo ich die gesetzliche Forderung finden kann, nach der die Küchenfenster einer Gastronomie mit einem Insektenschutzgitter auszustatten sind?

VG Gordon
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 4.750
Erstellt von flash 17.03.2014, 21:44
AW: Online Archiv "Bauen in der DDR"

Vielen Dank für den Hinweis. Sieht spannend aus.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 23
Hits: 19.292
Erstellt von flash 10.01.2014, 09:56
AW: Architektengehälter 2014

Hallo archalice,

also ich würde schätzen, dass du so zwischen 2.300€ - und 2.700€ kriegen könntest.

Flash
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 10.540
Erstellt von flash 01.12.2013, 14:55
AW: Skonto vor Schlussabnahme

Bei dem privaten Bauvorhaben, welches ich gerade betreue, sind in Abstimmung mit dem Bauherren und während des Verhandlungsgespräches mit Zustimmung des AN folgende Dinge in den VOB-Vertrag...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 8.654
Erstellt von flash 01.10.2013, 22:20
AW: Schnittstelle Architekt-Haustechniker

Hallo Archimedes,

bei mir auf der Baustelle war es so, dass der Haustechniker alle Höhenangaben der Schachtdeckel und der Gerinne in seinem Plan eingefügt hat und diese nach den Angaben der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.168
Erstellt von flash 11.09.2013, 14:40
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Hallo,

hier vielleicht noch ein kleiner Beitrag zur Debatte:

Struktur- und Gehaltsanalyse unter den abhängig beschäftigten Mitgliedern der Architektenkammer Sachsen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 2.963
Erstellt von flash 16.07.2013, 23:42
AW: Fachbuch Bauleitung - Schwerpunkt Ausbau

Hallo,

ich fand folgendes Buch bis jetzt ganz hilfreich:

Duve, Helmuth: Ausbau kompakt. Verlagsges. Müller; Auflage: 2., aktualisierte Auflage. (25. Oktober 2011)

VG Gordon
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.592
Erstellt von flash 09.07.2013, 09:09
AW: Gefälleloses Umkehrdach

Hallo,

in einem Bauvorhaben führen wir gerade ein gefälleloses Umkehrdach mit innenliegender Entwässerung aus. Dies verläuft in Trockenbauwänden und erhält laut Haustechniker in einer Höhe von ca....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.072
Erstellt von flash 26.03.2013, 20:42
AW: Gebaut, gedacht und geschrieben...

Zumtor, Böhm, Schwarz, Rossi, Loos, Le Corbusier, Ungers, Kohlhaas, Taut, Gropius, Olgiatti, ...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 2.954
Erstellt von flash 22.03.2013, 08:03
AW: Name einer Wandbekleidung???

Wenn du in Google nach "Lochblech" suchst ist schon der erste Eintrag ein Treffer.
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 3
Hits: 5.864
Erstellt von flash 06.03.2013, 20:59
AW: Umlage Bauvertrag

Hallo Blumenschein,

bei den Bauverträgen die ich gerade aushandel legt der Bauherr 0,6% der Bruttoschlussrechnunsgsumme auf den AN für Bauwasser und Baustrom um sowie 0,4 % der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 3.732
Erstellt von flash 30.01.2013, 22:57
AW: Fliesen auf WDVS

wir haben gerade ein system von Sto bei einem Projekt ausgeschrieben (StoTherm Vario), welches mit 600x300x10mm Natursteinplatten beklebt wird
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.723
Erstellt von flash 16.10.2012, 22:32
AW: AutoCad LT 2012 Layout-Registerkarten

Danke dir für den Tipp. Klingt ziemlich hilfreich. Mal sehen wie ich den in mein Workflow integrieren kann. Ein bisschen Einarbeitungszeit werde ich wohl benötigen und vorallem muss ich meine ganze...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 3.723
Erstellt von flash 12.10.2012, 15:53
AutoCad LT 2012 Layout-Registerkarten

Hallo,

wisst ihr eine Möglichkeit die Layoutregisterkarten übersichtlicher anzuordnen als hintereinander in einer Zeile. Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich über 50 Details in einer...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 3.258
Erstellt von flash 19.06.2012, 23:52
AW: Abdichtung: Bemessung von Bitumenbahnen

Die Flachdachrichtlinie sagt:

"Die Abdichtung von genutzten Dach- und Deckenflächen ist nach DIN 18195-5 als Abdichtung gegen nicht drückendes Wasser auszuführen ..."

DIN 18195-5 sagt (nur...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 7.227
Erstellt von flash 05.06.2012, 23:14
AW: Pflasterarbeiten: Fugenmaß

wie wäre es wenn du mal nach versickerungsfähigem Pflaster suchst z.B. bei Lithonplus...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 33
Hits: 30.675
Erstellt von flash 03.06.2012, 11:26
AW: Architekten Gehälter 2012

Das erlebe ich persönlich auch als eine paradoxe Situation, welche sich im konkreten persönlichen Leben nur schwer durchbrechen oder auflösen lässt. In Sachsen oder im Osten ist man ja generell schon...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 33
Hits: 30.675
Erstellt von flash 27.05.2012, 23:50
AW: Architekten Gehälter 2012

Nun, ich schätze die Stadt schon sehr, zumal auch ein großer Teil unserer Familien dort wohnen (meiner Freundin und mir) und sie architektonisch einiges zu bieten hat (11-19. Jh.), allerdings sehe...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 338

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®