Antworten: 3
Hits: 3.057
Erstellt von Robi 23.03.2020, 09:10
AW: Gehaltsvorstellungen

Guten Morgen!

Du könntest dein Gehalt auch mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienst (TvÖD) vergleichen. Über aktuelle Stellenauschreibungen in deiner Region könntest Du raus finden in welcher...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 6.933
Erstellt von Robi 23.02.2016, 17:09
AW: Nemetschek Allplan 2015 - effektives Arbeiten

Hi!

Prinzipiell kann mann alles auf ein Teilbild zeichnen (sofern es den gleichen Maßstab hat) - man kann ja aus den einzelnen Bereichen eines Teilbildes Planfenster erzeugen. Technisch machbar -...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 5.286
Erstellt von Robi 11.02.2013, 15:08
AW: kurioses Druck-Problem

Danke nochmal für die Tips!

@tidals: das mit dem hpgl-export klappt zwar, aber wie man sieht ist dann die Pixelfläche der Ziegel total zerschossen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 5.286
Erstellt von Robi 07.02.2013, 16:32
AW: kurioses Druck-Problem

Danke Florian!
Dein Tip hat geholfen, es wird ohne Fehler geplottet.

Einen kleinen Makel gibt es allerdings - man kann die "Stöße" der Pixelfläche (wirkt jetzt etwas "gekachelt") erkennen. Ist...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 5.286
Erstellt von Robi 07.02.2013, 10:20
kurioses Druck-Problem

Hallo!

Bräuchte mal dringend eure Hilfe - ich komme hier nicht weiter...
Habe mit Allplan 2012 Ansichten erstellt. Sie bestehen aus Linien, "normalen" Fillings, Fillings mit Tansparenzen (für den...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 28.702
Erstellt von Robi 29.05.2012, 15:12
AW: Lageplan-Grundriss-Schatten

Hallo!
Wie so häufig kannst Du das Ergebnis auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichen, kommt auch immer darauf an was man für "Daten" hat (2D, 3D), was man darstellen möchte, was man kann usw.
Oft...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 14.404
Erstellt von Robi 16.05.2012, 15:50
AW: Welchen Titel / welche Signatur

@Archiologe: ich bin nicht angestellt, hab ich vergessen zu sagen.

Mir geht's quasi um die "exakte"/gängige Schreibweise wenn man selbstständig arbeitet. Möchte eben nicht den Fehler begehen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 14.404
Erstellt von Robi 16.05.2012, 13:56
AW: Welchen Titel / welche Signatur

Natürlich habe ich auch andere Probleme - aber die kann ich selber lösen. :-)

Die Frage stellt sich mir auch nur weil ich eben nicht so Poser-mäßig noch meine Groupon-Ehrendoktortitel anführen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 14.404
Erstellt von Robi 16.05.2012, 13:45
AW: Welchen Titel / welche Signatur

Natürlich habe ich auch andere Probleme - aber die kann ich selber lösen. :-)

Die Frage stellt sich mir auch nur weil ich eben nicht so Poser-mäßig noch meine Groupon-Ehrendoktortitel anführen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 14.404
Erstellt von Robi 15.05.2012, 14:58
Welchen Titel / welche Signatur

Hallo!
Wie ist eure Meinung zum Thema "Titel" bzw. wie schreibt ihr den?

Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDB Max Mustermann
Oder einfach nur
Architekt Max Mustermann?

Über den BDB-Zusatz bin ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.224
Erstellt von Robi 11.01.2012, 21:01
AW: VOB - Nachtrag an welche Stelle?

Hallo!
Meiner Meinung nach gilt VOB/B §14(1), gleich der zweite Satz...
"(1) ... Er hat die Rechnungen übersichtlich aufzustellen und dabei die Reihenfolge der Posten einzuhalten und die in den...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 54
Hits: 20.655
Erstellt von Robi 11.01.2012, 20:52
AW: Neverending Baukosten - Wer kann das erklären?

Möchte euch recht geben - irgendetwas stimmt dabei nicht.

Das Büro für das ich tätig bin arbeitet ausschließlich für kleine Komunen - da ist oft jeder Nachtrag (egal warum es dazu kommt) ein...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 4.333
Erstellt von Robi 16.12.2011, 10:29
AW: Bücher Bauleitung

Hallo!
Meinst Du es sind Bücher gesucht wie "Willste Bauleiter / bauleitender Architekt sein dann machste das mal so"?!? :-)

Dann vielleicht eher "der Junge Architekt" von Michaelis /...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 4.333
Erstellt von Robi 15.12.2011, 10:08
AW: Bücher Bauleitung

Kimmich / Bach: "VOB für Bauleiter"

Heiermann / Linke / Hilka: "VOB-Musterbriefe für Auftraggeber"

Kann ich beide nur empfehlen, das erste beschreibt ganz gut Alltagssituationen mit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 42.141
Erstellt von Robi 23.11.2011, 17:25
AW: Preis m³ Abbruch

Hi!
Danke schonmal für deine Antwort.
Nach jetzigen Kenntnisstand scheint das Gebäude frei von belasteten Material zu sein - von daher dürfte es dann nicht so kompliziert sein.
Denke ich werde mal...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 42.141
Erstellt von Robi 21.11.2011, 17:04
Preis m³ Abbruch

Hallo,

kann jemand von euch einen realistischen Preis für 1m³ Abbruch-Arbeiten nennen. Er sollte für eine Kostenkalkulation ausreichend sein (also kein Kampfpreis :-) ) damit man die Arbeiten...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 9.988
Erstellt von Robi 31.05.2011, 15:41
AW: Sauberkeitsschicht unter XPS Dämmung

mal ein kleiner Zwischenstand meiner Recherche...

Scheint als sollte man die Platten in so einer Situation entweder auf eine reine Splitt oder eine Sand-Splitt Schicht legen.

Unklar weiterhin...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 9.988
Erstellt von Robi 31.05.2011, 10:21
Sauberkeitsschicht unter XPS Dämmung

Hallo!

Komme gerade bei einer Ausschreibung nicht weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt...

Folgende Situation:

Nicht unterkellertes Gebäude mit Stb.-Bodenplatte als Flächengründung....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 4.089
Erstellt von Robi 17.05.2011, 16:55
AW: Grafiktablett von Aldi

Hi!
Dass die Wacom-Tabletts allgemein als Maßstab gelten habe ich schon verstanden.
Vieleicht habe ich meine Frage auch falsch gestellt....

Ich möchte gerne ab und an mal ein paar Skizzen machen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 4.089
Erstellt von Robi 17.05.2011, 11:23
Grafiktablett von Aldi

Hallo Ihr

bei Aldi Nord gibt´s diese Woche mal wieder ein günstiges Grafiktablett für ~30 Euro.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Also ich habe noch nie mit irgendeinem Tablett...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 5.579
Erstellt von Robi 09.05.2011, 15:49
AW: Kosten der Subunternehmer?

Hallo!
Mein Ansatz wäre folgender...

1. Ihr habt nen Vertrag mit dem Rohbauer - nicht mit dem Sub! Für welches Geld er die Leistung einkauft und dann weiter verkauft ist und bleibt ihm...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 3.888
Erstellt von Robi 14.04.2011, 14:28
AW: Zusatz BDB

Danke schon mal für eure Meinungen!

Persönlich denke ich eigentlich auch das es uninteressant ist ob ich Mitglied im BDB bin oder nicht. Erwähne ja auch nicht meine Mitgliedschaft im Sportverein,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 2.591
Erstellt von Robi 13.04.2011, 20:47
AW: Versammlungsstättenverordnung - alt und neu

Schwere Frage...
Ich denke das man in Punkto Sicherheit - sofern diese Versammlungsstätte noch immer als solche genutzt wird - so ein Gebäude immer anpassen muss.
Sieht man ja bei vielen Schulen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 6
Hits: 3.888
Erstellt von Robi 13.04.2011, 20:39
Zusatz BDB

Hallo!

Würde gerne eure Meinung hören - führt ihr den Zusatz BDB (sofern ihr Mitglied seit)?
Bei vielen Architekten und Büros liest man:
Max Mustermann Architekt BDB oder
Max Mustermann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 41.377
Erstellt von Robi 12.04.2011, 11:57
AW: Brandschutz T60 Tür in F90 Wand?

"(3) Öffnungen in Gebäudetrennwänden sind zulässig, wenn die Nutzung des Gebäudes dies erfordert. Öffnungen müssen mit selbstschließenden Abschlüssen der Feuerwiderstandsklasse T 90 versehen sein....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 147

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®